Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; dann erkläre, wie LRÜ in Österreich denn sonst aussieht wenn du ein Experte bist. Bin gespannt ob da mehr als niveauloses wie im zitierten Posting...

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Richtig das ist für dich LRÜ. Dein Vorbild Norbert hat ja seinerzeit den gleichen Gedanken gehabt wie du was LRÜ betrifft gell Peter jun. :TD:
dann erkläre, wie LRÜ in Österreich denn sonst aussieht wenn du ein Experte bist. Bin gespannt ob da mehr als niveauloses wie im zitierten Posting von dir kommt
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
dann erkläre, wie LRÜ in Österreich denn sonst aussieht wenn du ein Experte bist. Bin gespannt ob da mehr als niveauloses wie im zitierten Posting von dir kommt
Weil durch inkompintenten Leuten heute die LRÜ so dargestellt wird wie solala eh nix passiert und eh nur klick klick gemacht wird. Durch Abbestellung von DASS sowie einer BVR Lenkwaffe braucht Österreich mit seinen Eurofightern bei keiner Internationalen Übung teilnehmen und somit verliert man an Fähigkeit was alles mühsam am Draken aufgebaut wurde mitsamt Mk2 Umrüstung, Waddington oder die Amadeus Übungen.

Es geht nicht rein um die Alphas wo zu 90% Passagierflieger abgefangen werden sondern um militärische Kompetenz.
Oder sind zb alle Nachbarländer um Österreich so dumm das man seine Alarmrotte nicht nur scharf sondern auch mit Selbstschutz rauf schickt?

Also muss ich Brieger recht geben wenn er Selbstschutz sowie eine BVR Lenkwaffe fordert. Noch dazu er macht die Klappe auf und nicht so wie seine Vorgänger wo nur der Eurofighter bei jeder Budgetkürzung die Schuld bekam und alle dem jeweiligen Minister noch zujubelten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Weil durch inkompintenten Leuten heute die LRÜ so dargestellt wird wie solala eh nix passiert und eh nur klick klick gemacht wird.
das ist eben Ansichtssache. Realistisch und nach Fakten betrachtet haben diese "inkompetenten" Leute eindeutig recht.
Dass es ein gefährliches Spiel ist weil die Welt sich weiter verändert ist ebenso klar.

Die Gesellschaft verändert sich aber ebenso.
Frag einen FF-Kommandant deiner Wahl, der schon 2-3 Jahrzehnte am Buckel hat. In den 80er, sogar 90er Jahren gab es in den kleinsten Dörfern ein Volksfest wenn ein neues FF-Fahrzeug in Empfang genommen werden kann. Heute hörst von der Bevölkerung "Brauchen wir das überhaupt? Die FF im Nachbardorf hat je eh ein ähnliches Fahrzeug (egal jetzt ob Hubsteiger, Tankwagen oder was auch immer).

Und ähnlich schaut´s bei der LRÜ aus. Es gibt rundherum nur liebe Freunde und daher kann es keine Gefahr geben. Ob das richtig oder falsch ist ... es ist die Meinung der großen Mehrheit. Somit ist die einzig wichtige Ausrüstung für Fluggeräte der LRÜ eine Media-Markt-Kamera um 30 Euro in den Augen der Mehrheit der Steuerzahler

Wir werden ja sehen, ob Herr Brieger das ändern kann, ich bezweifle es stark. Ich bin nicht einmal sicher, ob seine FPÖ nach dem ersten medialen Gegenwind hinter ihm stehen wird.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Kann vielleicht jemand zur besseren Verständlichkeit ein Szenario zeichnen, abgesehen von 'international mitreden können' und 'knowhow Aufbau/Erhaltung', in welchem ein österreichischer Eurofighter eine BVR Rakete einsetzen könnte/würde/müsste?
Ich tue mir da gerade wirklich schwer. :confused1:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Schlechtes Wetter? In Mitteleuropa soll es recht häufig bewölkt sein.
Ausserdem relativiert sich das mit der BVR recht schnell, wenn man ein Ziel verfolgt. Besonders in geringer Höhe, dann wird aus BVR schnell WVR (bei gutem Wetter :squint: ).
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Ich tue mir einfach schwer, mir ein Szenario vorzustellen, bei welchem ein Bundesheer Eurofighter per BVR Waffe ein Flugzeug abschiesst. Daher hinterfrage ich deren Anschaffung.
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Ich tue mir einfach schwer, mir ein Szenario vorzustellen, bei welchem ein Bundesheer Eurofighter per BVR Waffe ein Flugzeug abschiesst. Daher hinterfrage ich deren Anschaffung.
Unser Heer besitzt Gewehre - das reicht als Drohgebärde . Munition zu kaufen hinterfrage ich, da ich mir kein Szenario vorstellen kann ( oder möchte ), dass wir diese brauchen.
Schön geträumt, aber.....
In den vergangenen Jahrzehnten passierte - auch rund um uns - so viel Unglaubliches und nicht Vorhersehbares, da kann man kein Szenario als unmöglich darstellen.
Der Eurofighter IST ein hervorragendes Kampfflugzeug, das von unsäglichen Politikern schwerstens kastriert wurde. Sowohl Defensiv - wie auch aktive
Systeme gehören ehestens nach- bzw. angeschafft ! Das sind wir doch auch unseren Piloten schuldig !
Ich halte Schweizer, Schweden, Finnen und alle anderen , die solche Systeme schon lange integriert haben, nicht für dumm, sondern für verantwortungsvoll - dem Heimatland und dem fliegenden Personal gegenüber !
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Das sind wir doch auch unseren Piloten schuldig
mit dem Argument wirst beim Steuerzahler nicht weit springen. Da bekommst höchstens als Antwort "selber schuld, hätten´s was ordentliches gelernt".
Wenn man die bestehenden EF aufrüsten will, brauchts andere Argumente.

Ehrlich gesagt bewundere ich den unerschütterlichen Optimismus, den hier manche an den Tag legen. Ich hab ihn schon längst verloren was dieses Thema betrifft. "Foto-klick-klick" reicht in diesem Land und es wird sich auch in Zukunft keine Partei in der Sache aus dem Fenster lehnen (meine Meinung). Seit dem Aufbau der LRÜ in Österreich war/ist das so und die Mehrheit ist offenbar absolut zufrieden damit. Nur das zählt für die Politik, egal welcher Farbe.
 

Tono

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
14
Ort
Saalfelden
im Moment sind sicher 2 oder 3 EF in der Luft
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Wenn man die bestehenden EF aufrüsten will, brauchts andere Argumente.
Ich möchte diesbezüglich an die DRAKEN-Beschaffung erinnern.
Neben der Typenentscheidung gab es noch andere krinitsche Stimmen - nämlich die selben wie heute "Wozu brauch ma des?"
Der kalte Krieg war vorüber, einen Angriff seitens der Sowjets hätte man mit den paar veralteten Flugzeugen nicht stand gahalten, etc.
Dann kam der Jugoslawienkrieg...

Nur weil man heute und morgen diese Ausrüstung nicht benötigt, heisst das noch lange nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändert.
Diese Fähigkeiten dann wieder aufzubauen, dauert bei solchen komplexen Waffensystemen viele Jahre - möglicherweise viel zu lange. Es ist eben nicht so wie bei einem Computerspiel, schnell mal im Konfigurator eine Meteor drunter und in ein paar Minuten weiß ich, wie man mit dem Ding umgeht.

Falls dem einen oder anderen Leser hier entgangen ist, Europa ist ein Pulverfass! Und zwar so stark,wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Balkan ist alles andere als stabil, die EU droht komplett auseinander zu brechen, etc. Ein extrem wichtiger Militärpartner verabschiedet sich aus der EU bereits.

Und wenn man schon beim Thema EU ist - im Falle eines Angriffes auf ein EU-Land haben die anderen EU-Länder eine Beistandspflicht. Das heisst auch Österreich hat diese. Die Neutralität kann man sich dann aufzeichnen, weil nicht existent.

Irgendwo hab ich diesen Satz gelesen... "Es ist nicht die Neutralität, die Österreich beschützt, sondern es ist das Militär!"

Es schadet somit nicht, ruhig auch einmal über den Tellerrand hinauszublicken, dann werden manche Dinge doch verständlicher... :wink2:

Österreich hat im Bereich Bundesheer einen weit über 10 Mrd hinausgehenden Investitionsrückstand. Einen Großteil dieser Summe verschulden die eigentlich nicht existierenden Luftstreitkräfte.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
"Es ist nicht die Neutralität, die Österreich beschützt, sondern es ist das Militär!"
genau das ist in Österreich der springende Punkt. Denn jeder ist davon überzeugt, dass sie von der Neutralität beschützt wurden seit 1955 und das ÖBH sie ohnehin in keinem Ernstfall auch nur wenige Tage beschützen hätte können.
Das ist die heilige Kuh in diesem Land. Und man kann mit Fakten nicht widersprechen, da der Lauf der Geschichte seit 1955 zum Glück immer widerspiegelt.

Zum von SAC geposteten Doskozil-Beitrag:
man hat wohl nichts anderes erwartet, was soll er sonst sagen? Aber seine Meinung ist eben relativ unwichtig geworden.
Viel interessanter ist der Hintergrund: denn dieses Thema hätte das Potential für die SPÖ, die Regierung zumindest ins Wanken zu bringen. Sie können in diesem Fall gemütlich aus der Opposition alles kritisieren, was die Regierung nun entscheiden muss und somit wieder Stimmen beim Wählervolk zurückgewinnen.
Vor allem wenn türkis/blau sich für die Fortführung/"Aufrüstung" des im Volk verhassten EF entscheiden sollte hätten Kern & Co leichtes Spiel. Die Unterstützung von Krone & Co wäre ihnen ebenfalls sicher.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
genau das ist in Österreich der springende Punkt. Denn jeder ist davon überzeugt, dass sie von der Neutralität beschützt wurden seit 1955 und das ÖBH sie ohnehin in keinem Ernstfall auch nur wenige Tage beschützen hätte können.
Das ist die heilige Kuh in diesem Land. Und man kann mit Fakten nicht widersprechen, da der Lauf der Geschichte seit 1955 zum Glück immer widerspiegelt.
Nein, es ist die Vergesslichkeit derer, die schon mal froh waren, dass das Bundesheer mit seinen Panzern und veralteten Flugzeugen die Grenzregion gesichert haben. Allerdings betraf das in jüngster Zeit nur den Süden Österreichs und wie schon oben beschrieben, der Rest von Österreich konnte das nicht nachvollziehen, weil zu weit weg.
Dennoch ist die Zustimmung einer aktiven Luftraumüberwachung in der Bevölkerung relativ groß.
Es ist eben nur der Eurofighter, den man nicht haben möchte. Dass die Gripen C/D Auslaufmodelle sind und wir dann irgendwo Mitte der Dreißiger Jahre möglichwerweise Alleinbetreiber sind und ähnlich wie beim Draken Goldpreise für Ersatzteile zahlen müssen, ist allen egal weil auch da der Zeitraum zu weit weg ist.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
du hast mit deinem Beitrag schon recht, SAC. Es gab seit 1955 aber auch andere Krisen im Umfeld, nicht nur Jugoslawien. Und da ist allen in Erinnerung, dass "Österreich nie angegriffen wurde, weil man ein neutrales Land nun einmal nicht angreift".
Die Jugoslawien-Krise mit den Zwischenfällen in denen Draken mitspielten war nur das i-Tüpferl, also der endgültige "Beweis" in diesem Weltbild. Es war klar, dass die Draken kein Schutz gewesen wären wenn die Nachbarn ernst gemacht hätten. Aber das wagten sie nicht wegen der guten alten Neutralität. Das ist so in den Köpfen gefestigt, das bringt keiner so schnell raus.

Und in heutiger Zeit, wo so viele ehem. Ostblockstaaten finanziell von der EU abhängig sind, sieht man erst recht keine Bedrohung aus dieser Richtung.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Nur, weil der Bürger etwas nicht sieht, heisst das nicht, dass es nicht da ist oder im Anmarsch ist.

Verantwortungsvolle Politik beschützt den blinden, egoistischen Bürger dennoch.

Darum ist die Anschaffung von Selbstschutzsystemen und BVR-Bewaffnung notwendig!
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Darum ist die Anschaffung von Selbstschutzsystemen und BVR-Bewaffnung notwendig!
völlig richtig. Nur sind auch richtige Entscheidungen oftmals politisch schwer umsetzbar. Das ist der springende Punkt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dieses Vorhaben mit dem beim Steuerzahler verhassten EF umsetzbar ist.
Wenn überhaupt mittels eines neuen Flugzeugtyps, bei dem das alles schon integriert ist, zeitgleich den EF zur absoluten Krücke erklären und auf diese Weise dem Laien/Steuerzahler den Neuen positiv präsentieren. Dass dies nicht die preiswerteste Lösung ist geht unter wenn man es geschickt anstellt.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Dazu braucht es aber Politiker die nicht nur bis zur nächsten Wahl denken und diese sehe ich nicht mal am Horizont auftauchen.
 

krexi

Sportflieger
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
o
Ich möchte diesbezüglich an die DRAKEN-Beschaffung erinnern.
im Falle eines Angriffes auf ein EU-Land haben die anderen EU-Länder eine Beistandspflicht. Das heisst auch Österreich hat diese.
Woher hast du das ?
Bitte nicht die EU mit der NATO (Artikel 5) verwechseln !! - Vielen Österreichern ist die EU schon ein Graus, wegen solchen Missinfos :evil:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Woher hast du das ?
gemeint ist die Beistandsverpflichtung auf der Grundlage des EU-Vertrags
Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags lautet:

„Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.
Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.“

– EU-Vertrag: Lissabon 2007

[nach Wikipedia]

Bitte nicht die EU mit der NATO (Artikel 5) verwechseln !! - Vielen Österreichern ist die EU schon ein Graus, wegen solchen Missinfos :evil:
kein Kommentar .... :rolleyes1:


Grüsse
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben