Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

Diskutiere Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wir wissen das jetzt ganz genau! Keiner diente seinem Vaterland! Wir Wissen das jetzt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es geht ja nicht darum was Außenstehende denken sondern die Personen, die in diesen Liegenschaften ihren Dienst verrichten. Mit der Umbenennung wird diesen unmissverständlich klar, dass Repräsentanten aus jener Zeit nicht zur Tradition der Bundeswehr passen. Deren soldatische Leistung dienten einem verbrecherischen Regime.
Wir wissen das jetzt ganz genau! Keiner diente seinem Vaterland! Wir Wissen das jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.906
Ort
Bamberg
Es hieß damals: "Für Führer, Volk und Vaterland." Finde den Popaganda-Teil. Für die Linken bestand der Satz vermutlich nur aus "Für Führer" und alle Deutschen waren Nazis. Und alle Ossis waren in der SED und Kommunisten. Es gibt die Geschichte und es gibt Geschichten.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Dabei könnte man das doch auf einfache Art lösen, und alle Probleme auf einmal beseitigen. Wir machen es wie mit den Fussballstadien, und suchen uns Sponsoren für die Kasernen, nach denen diese dann benannt werden. "HUK-Kaserne" oder "IKEA-Barracks", das hat doch was, ist geschichtlich nicht zweifelhaft, und spült auch noch Geld in die leeren BMVg-Kassen. Ich glaube ich schreibe mal meinem Abgeordneten...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Einfach nach dem Ort benennen fertig.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Meine Kaserne in Dörverden hieß Niedersachsenkaserne. Da es natürlich viele Kasernen in Niedersachsen gab/gibt, konnte man natürlich nur eine Kaserne so nennen, hatte also auch ein Alleinstellungsmerkmal, einprägend und da von 1959 bis 2003 im Betrieb, auch traditionell. 2012/13 erfolgte dann der Abriss.

Heute befindet sich dort die Eisenbahnbaufirma Wiebe.


Gruß Werner
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@Wolfsmond
da hättest Du aber bei einigen deutschen "Traditionsunternehmen" also denjenigen die schon vor 1945 kräftig
am System mitverdient haben durch tausende von Zwangsarbeitern enorme Probleme.
einige Beispiele: Siemens, AEG, Krupp, Daimler Benz, VW und und und.
Benennung der Kasernen ausschließlich nach regionalen oder überregionalen Gesichtspunkten ist auch nicht
Zielführend hier in Berlin eventuell z.B. eine Spreekaserne schon gar nicht Traditionsfördernd.

MfG
Tumanski
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Da hast Du auch wieder recht. Wer was finden will um sich aufzuregen, der wird auch was finden. In diesem Land ist das ja sowieso Volkssport Nummer 1.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Was erwartet ihr denn?
Wir leben in einem Land, in dem unsere Politiker lieber eine gewisse Lena Meyer- Landrut vom Flughafen abholten, als unsere Soldaten, die von ihnen in den Einsatz geschickt wurden. KLICK!

Wenn ich jetzt mal Clausewitz sinngemäß bemühen darf:

Dem Bürger ist die Beteiligung an der Politik erst gestattet, wenn diese mit anderen Mitteln fortgeführt wird....oder so ähnlich.....
Wer den Sarkasmus findet, darf diesen gerne behalten.

Und interessant auch, wie vergessen wird, dass Traditionsnamen ein s o l d a t i s c h e s Vorbild spiegeln sollen, welches Verhalten in Einsatz und Gefecht definieren soll.
Auch interessant, wie man vergisst, dass Soldaten mitunter die größten Pazifisten sind. Denn kein normaler Mensch will von sich aus losziehen, schießen, plündern und brandschatzen.

Nur mal so am Rand:
Wer fragt, warum es überhaupt Traditionsnamen gibt, hat noch nie einem Kameraden blind sein Leben anvertraut, saß noch nie ne ganze Nacht klatschnass im Dreck gesessen und sich aneinander gekauert um warm zu bleiben. und dabei sie nach zu Hause gesehnt......oder war noch nie dabei, wenn der Frau eines Kameraden die Todesnachricht übermittelt wird. Wenn es in einer Siedlung in der Nähe eines Fliegerhorstes/ Kaserne hieß: Der Kommodore / Kommandeur ist auf dem Weg......

Vielleicht sollten das so manche armchair experts oder chairborne commandos mal hinterfragen.......
Solche Aktionen mit Traditionsnamen haben den faden Beigeschmack einer Mini- Kultur- Revolution......

just my 2 cents.......
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Und interessant auch, wie vergessen wird, dass Traditionsnamen ein s o l d a t i s c h e s Vorbild spiegeln sollen, welches Verhalten in Einsatz und Gefecht definieren soll.
.....
Nur mal so am Rand:
Wer fragt, warum es überhaupt Traditionsnamen gibt, hat noch nie einem Kameraden blind sein Leben anvertraut, saß noch nie ne ganze Nacht klatschnass im Dreck gesessen und sich aneinander gekauert um warm zu bleiben. und dabei sie nach zu Hause gesehnt......oder war noch nie dabei, wenn der Frau eines Kameraden die Todesnachricht übermittelt wird. Wenn es in einer Siedlung in der Nähe eines Fliegerhorstes/ Kaserne hieß: Der Kommodore / Kommandeur ist auf dem Weg......
boah, das ist mir entschieden zu dick aufgetragen.
Auch der Definition eines soldatischen Vorbilds nur über „in Einsatz und Gefecht“ gehe ich nicht mit,
sonst hätten die Flieger bestimmt eine Rudel-Kaserne und das Heer eine Wittmann-....

Grüsse
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Tradition der Bundeswehr | bpb
"Einigkeit Recht Freiheit"
Darauf basiert die Traditionslinie der Bundeswehr. Bei kalter Logik hat ein Herr Lent mit seiner militärischen Leistung einen verbrecherischen Krieg unnötig verlängert und darf sich für diese Bewertung bei den damals politisch Verantwortlichen bedanken. Nach dem Krieg war man noch milder, weil die Mehrheit der Deutschen dazugehörte. Als gespaltene Persönlichkeit konnte man oft bis zum Tode auf die eigene Leistung oder militärische Leistungen im deutschen Namen stolz sein, so lange man die eigene Mitverantwortung relativieren konnte oder gegen Ende des Krieges gar als Opfer fühlen. Der Kalte Krieg trug auch seinen Teil mit dazu bei. Erst sein Ende und der Generationswandel erlauben eine späte Aufarbeitung, die immer noch die letzte Konsequenz vermissen lässt. Siehe dazu die "Rommel-Kasernen".
Rommel für Bundeswehr unverändert traditionsstiftend - WELT
Verbrechen der Wehrmacht – Wikipedia
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Na wenn man Kriegsverbrechen aufzählen will, bitte, dann schließen wir die Rheinwiesenlager auch gleich mit ein, denn das war nach dem Krieg! Aber Soldaten handeln auf Befehl der Politik. Das ist kalte Logik.

von Clausewitz und Machiavelli lesen hilft ungemein, dies zu verstehen.

Und warum gleich moralisch bewerten, wenn du zwei Sätze davor von kalter Logik sprichst?
boah, das ist mir entschieden zu dick aufgetragen.
Ich habe es zwei Mal erleben müssen. Da ist nichts dick aufgetragen. Höre mal ne 24jährige Soldaten- Ehefrau und Witwe wie am Spieß schreien......und ne halbe Stunde später die Schwiegermutter und Mutter der Frau.
Der Kalte Krieg trug auch seinen Teil mit dazu bei. Erst sein Ende und der Generationswandel erlauben eine späte Aufarbeitung, die immer noch die letzte Konsequenz vermissen lässt.
Welche Aufarbeitung meinst du denn? Im Sinne der Postmoderne, die Gefühle höher stellt als Fakten, a la Boudrilliard?

Fest steht, Armeen, also Soldaten, kommen erst zum Einsatz, wenn die Politik auf das Entschiedenste versagt hat. Bei den meisten Waffengängen der Welt stehen zwischen Krieg und Frieden die eigenen Interessen ( wie etwa Erdöl, dass wir ja auch konsumieren) , gescheiterte Diplomaten und viel, achso viel Geld. Auslöser sind Ideologien, religiöse Dogmen und schlicht Habgier.....
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
und das ist so,war schon immer so und...ich fuerchte,es wird immer so bleiben... "habt ihr all die Milliarden Menschen ueberall auf der Welt,gefragt ob sie das so wollen,oder geht's da nur um Geld;viel Geld fuer die wenigen Bonzen,die Panzer und Raketen bau'n..." Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wenn es nur um soldatische Leistungen geht: warum wird die NVA dann definitiv aus der Traditionsrichtlinie ausgeschlossen ?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.906
Ort
Bamberg
Na wenn man Kriegsverbrechen aufzählen will, bitte, dann schließen wir die Rheinwiesenlager auch gleich mit ein, denn das war nach dem Krieg! Aber Soldaten handeln auf Befehl der Politik. Das ist kalte Logik.
Ach, wozu in die Vergangenheit abschweifen. Schauen wir doch einfach mal aktuell nach Syrien. Und welche Regierung, denen Traditionsnamen zu wider sind, will da mitmischen um unsere "Freunde" zu unterstützen? Aber schön mit dem Finger auf andere zeigen.
Was richtig und falsch ist, definiert IMMER die amtierende Regierung. Wer das nicht erkennt, hat nicht nur Tomaten auf den Augen, sondern alle holländischen Gewächshäuser zusammen.
Bundeswehrsoldaten verlängern damit den barbarischen Krieg in Syrien, Herr Sens.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Ist doch egal.
Der Staatsbürger in Uniform hat eh ausgedient.

Hauptsache man steht moralisch vermeitlich auf der richtigen Seite.
Das ist genau so schlau "wie der Kampf bis zur letzten Patrone".
Moral taugt nicht für Entscheidungen die mit kühlem Kopf getroffen werden müssten.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.064
Ort
Germany
Ich würde es begrüßen, wenn die Stadtwerke zum Ausgleich dafür den Flugplatz in "Lent-Flugplatz" umbenennen würden :FFTeufel:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn es nur um soldatische Leistungen geht: warum wird die NVA dann definitiv aus der Traditionsrichtlinie ausgeschlossen ?
Nun, weil die nach bekannter Diktion ja immer noch nicht als deutsche, sondern fremde Streitkräfte eingestuft sind.
Du und ich sind ja auch keine richtigen deutschen Reservisten, weil wir weder in einer Reichswehr, einer Wehrmacht, noch einer Bunten Wehr gedient haben.
Wir waren eben nicht kriegsverlängernd für FüVoVa oder am Hindukusch(wo ist da deutsches Territorium?) im Dienst.
Aber sei es, diese Probleme sind (bundes)hausgemacht und gehen mir hinten.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Die NVA bietet sich schon aufgrund der klar antifaschistischen Ausrichtung eigentlich als Traditionsgeber an.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Wenn es nur um soldatische Leistungen geht: warum wird die NVA dann definitiv aus der Traditionsrichtlinie ausgeschlossen ?
Namentliche Vorbilder dienen als Reflektionsfläche und deren Hintergrund umfasst nicht nur das militärische. An den Akademien kann man sich bewusst auf die jeweilige militärische Leistung fokussieren und das wird auch so gemacht, um daraus zu lernen.
Was kann ein Bundesbürger von der NVA lernen und was kann er von Helmut Lent lernen/reflektieren, was ein Gedenken durch eine namentliche Benennung einer militärischen Einrichtung rechtfertigt? Die mühsame Suche nach Bundeswehrsoldaten, denen man diese Ehrung zukommen lassen will ist auch fragwürdig. In fast allen Einheiten reicht ja deren Bezeichnung, ihr Wappen und ein Maskottchen. Die wissen auch am Besten welche individuellen Leistungen vollbracht wurden und woran man sich orientieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden - Ähnliche Themen

  • Bell 525 Relentless

    Bell 525 Relentless: Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier zwei Videos über die Maschine...
  • Evans coolent in Rotax

    Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
  • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

    Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
  • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

    Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  • Silent Arrow

    Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bell 525 Relentless

      Bell 525 Relentless: Nachdem die Bell 525 so langsam in den Markt kommen wird, mache ich mal ein eigenes Thema dafür auf. Hier zwei Videos über die Maschine...
    • Evans coolent in Rotax

      Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
    • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

      Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
    • Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

      Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
    • Silent Arrow

      Silent Arrow: US-Militär testet Nachschublieferung mit Drohnen der Firma YATES ELECTROSPACE. Yates Electrospace: US-Militär testet Nachschublieferung mit...
    Oben