AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu der Bemerkung unter # 198 kann ich nur sagen, das der oberste Tschekist der DDR Erich Mielke selber diesen Begriff immer gerne benutz hat...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu der Bemerkung unter # 198 kann ich nur sagen, das der oberste Tschekist der DDR Erich Mielke selber diesen Begriff immer gerne benutz hat. Selbst die Zeit der AN-2's der Tschekisten in der DDR war nicht einheitlich. Ich bleibe daher bei der Bezeichnung "Tschekisten" im allgemeinen.

Daher würde ich sehr gern die Tschekisten in der Ungarischen Volksrepublik, wie man Ungarn zu DDR Zeiten nannte behandeln. Das Bruder Volk der DDR die UVR (Ungarische Volksrepublik) beschaffte im Jahr 1972 drei AN-2's für die ungarischen Tschekisten.
Das waren die Kennzeichen HA-ANG, HA-ANH und HA-ANI. Entgegen Angaben in der Datenbank bei Scramble handelt es sich nicht um Maschinen der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség b.z.w. der MRSz - Magyar Repülö Szövetség etwa vergleichbar mit der GST
in der DDR, sondern war nur Tarnung für die ungarischen Tschekisten. Diese AN-2 Maschinen operierten auch nicht in Zusammenhang mit der Ungarischen Luftwaffe wie
vielfach kolportiert wird. Der eigentliche Halter waren die Tschekisten der Ungarischen Volksrepublik unter der Bezeichnung Államvédelmi Hatóság (AVH) nach 1990 nannten sich dann die ungarischen Tschekisten Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit, so wie sich auch die Tschekisten der DDR nach dem 18.11.1989 nannten. (aus Stasi / MfS wurde das Amt für Nationale Sicherheit AfNS / DDR) Die AN-2's der ungarischen Tschekisten flogen Radio Aufklärungsflüge entlang der ungarischen Grenzen wie diese nach dem 1. Weltkrieg festgelegt wurden.
Siehe dazu : Ungarn – Wikipedia Geschichte Ungarns.
Ungarn – Wikipedia
Auch unter : Euro-Ethnien: 2.33 Ungarn, Magyaren wird diese Problem gut dargestellt.
Nach 1945 lebten dann weiter viele Ungarn in andren Ländern wie der Slovakei, UdSSR (Ukraine - Ushgorod), Rumänien und im ehemaligen Yugoslawien (Kroatien, Serbien). Man muß es so verstehen, das Ungarn auch als Mitglied der Warschauer Paktes gegen seine Klassen und Waffenbrüder Aufklärungsflüge durchführte. Besonders im Blickpunkt stand dabei wohl Rumänien unter der Führung von Nicolae Ceaușescu.

Hier die HA-ANG AN-2P Werknummer : 1G132-53 von den ungarischen Tschekisten
Államvédelmi Hatóság (AVH) in Budaörs im Juni 1989
Deutlich unter dem Rumpf ist die Radio Aufklärungsanlge zu erkennen. Leider konnte man diese Maschinen nicht unter freiem Himmel fotographieren. Diese AN-2 waren geheim und standen im Hangar.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Besonders im Blickpunkt stand dabei wohl Rumänien unter der Führung von Nicolae Ceaușescu.
Was auch wohl damit zu tun hatte das uber 6% der Bevolkerung etnische Ungarn waren, weil seit 1920 der Banat und Transsylwanien aus Bucuresti verwaltet wird.
Welche Rolle hat Ungarn, und ihre An-2 , 1989 gespielt bei der Entwicklungen im Nachbarland die bis zur Revolutia Romana fuhrten? Einiges hatte angefangen nach der Fernsehsendung mit Laszlo Tokes in Juli 1989.
Dazu war die Ungarisch-Rumaenische/Jugoslawische Grenze der todlichste in Europa.
1988 gab es etwa 4000 Rumaenen die der Flucht nach Ungarn (oder Jugoslawien) schafften.
Etwa 400 wurden an der Grenze erschossen oder sind ertrunken in 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Am 3 Juli 1980 war es Aurel Popescu gelungen aus Arad Rumanien im Tiefflug mit An-2 YR-PAV mit 21 Einsassenden uber Ungarn bis nach Feldbach in der Nahe Graz zu fliehen.
World: Freedom-Bound by Air
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Am 17 September 1983 schafften auch Jan Zytka und Mieczyslaw Szejna es mit der SP-ANK aus Przylep nach Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.609
Ort
Potsdam
Am 10. September besuchten wir Riga. Auch ein Besuch im "Museum" war auf dem Tagesplan, dort konnte ich diese An-2 ablichten. Leider sind keine weiteren Angaben zu finden. Sie ist, wie die meisten Ausstellungsobjekte, in einem sehr schlechten Zustand...
Das ist sicher so, wenn man die Bilder sieht.
Aber irgendwie hat er doch Schätze da liegen in seinem Museum. Wäre schon mal interessant ein Gesamtüberblick über den jetzigen Zustand. Falls Du mehr Fotos gemacht hast, das wäre schon mal einen eigenen Thread wert.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Interesante Fotos aus Belgorod im Mai 1993
Die 11 Schwarz ist die AN-2T Werknummer : 1G235-36
Später zur RF-01032.
Zur 07 Blau kann ich im Augenblick nichts genaues sagen.
Diese Maschine erinnert aber in der Art des Anstriches an
die 05 Blau der Sovietischen Luftwaffe in der DDR (16 GwIAD Damgarten)
wie sie Anfang der 90'ziger Jahre gefolgen ist.
Die Werknummer könnte sich daher in der Umgebung von 1G63-xx befinden.

Hier die HA-ANI AN-2P Werknummer : 1G132-55 von New Zealand Aeronautics
in Texel / Niederlande im Juli 2010


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Interesante Fotos aus Belgorod im Mai 1993
Die 11 Schwarz ist die AN-2T Werknummer : 1G235-36
Später zur RF-01032.
Zur 07 Blau kann ich im Augenblick nichts genaues sagen.
Diese Maschine erinnert aber in der Art des Anstriches an
die 05 Blau der Sovietischen Luftwaffe in der DDR (16 GwIAD Damgarten)
wie sie Anfang der 90'ziger Jahre gefolgen ist.
Die Werknummer könnte sich daher in der Umgebung von 1G63-xx befinden.
Vielen Dank!!
Vllt. finde ich da noch was. Ich war damals nicht allein zum Springen. Übrigens standen zur damaligen Zeit insgesamt 5 flugfähige Antonow's am Platz. War nicht viel los, es herrschte akuter Treibstoffmangel. Die sind nur für uns Sprungtouristen geflogen...aber mit der AN-2 auf 3600m...versteh wer's will. Wir haben uns natürlich nicht beschwert.
VG
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu den Fragen von Jerome unter # 202
Zur Flucht nach West-Berlin siehe # 59
Wenn man genau hinschaut sieht man im Bild links noch die 71-0882 VC-9A
Werknummer : 47541 / l/n 607 der USAF, die die Bundesregierung immer nach West Berlin
geflogen hat unter dem Dach in Berlin-Tempelhof.

Zu # 203 Flucht aus Rumänien nach Östereich am 03.07.1980
Das sind die Reste der Fluchtmaschine YR-PAV AN-2R Werknummer : 1G164-56 von der Aviatia Utilitara
in Kaposújlak (Kaposvar) N46.389632 E17.736491 im September 2011

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Seit dem Jahr 2014 gibt es eine AN-2 in einem fake Deutsche Lufthansa Anstrich
als DM-SHL auf einem Pylon in Suhl.
SHL ist wohl eine Anlehnnung für Suhl. Auch für Autokennzeichen in Suhl.
Die eigentliche DM-SHL war aber eine L-60 Brigadýr Werknummer : 151103
der Deutschen Lufthansa der DDR.
Die AN-2TD mit dem Kennzeichen DM-SHL ist Werknummer : 1G168-06
und wurde im Jahr 1976 als SP-EGA an Aeroklub PRL / AK Olstyn-Aeroclub
Warminsko-Mazurski ausgeliefert.
Daher auch die Olstyn - Titel am Triebwerk der Maschine in Suhl.
Foto 1 DM-SHL in Suhl im Juli 2018
Foto 2 SP-EGA im August 2002 in Jelenia Gora als Sie noch lebte mit einem
speziellen Antrich.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
die 'Copra' hinten ist aber auch bekannt...
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben