Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hau mich gleich wech... Keine Nation der Welt, wird diese Zeitvorgabe halten können.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Stichwort: Der Tornado – ein deutscher Nuklearwaffenträger
"Selbst eine über 2035 oder 2040 hinausgehende Verlängerung der Nutzungsdauer für einen kleineren Teil der Tornados ist nicht ausgeschlossen."
Der von der Industrie gewünschte Ersatz durch Eurofighter ist nicht zwingend notwendig.
Für die atomare Rolle, Aufklärung, Air-Policing und Schulung lassen sich die T1 sinnvoll bis zum Ende ihrer Lebensdauer nutzen. Wie beim Tornado konnten sie ja nicht im vollen Umfang abgenutzt werden.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Wenn die T1 erst 2040 außer Dienst gehen, dann ist das genau rechtzeitig mit dem neuen Gen6 Jäger. Passt doch. Da braucht man keine zusätzlichen EF. Warum also die Aufregung?
Es soll T1 geben die relativ viele Stunden haben!

Und Zeit einiger Zeit soll der eufi beide Rollen Ausführen, leider kann das aber die T1 nicht! Denn ein reines Jagdgeschwarder gibt es nicht mehr.

Auch mit Ziel der besseren Ersatzteilversorgung ist das der Richtige Schritt .
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Es soll T1 geben die relativ viele Stunden haben!

Und Zeit einiger Zeit soll der eufi beide Rollen Ausführen, leider kann das aber die T1 nicht! Denn ein reines Jagdgeschwarder gibt es nicht mehr.

Auch mit Ziel der besseren Ersatzteilversorgung ist das der Richtige Schritt .
Zum ersten Abschnitt...Nein im Verhältnis zu der angedachten Lebensdauer.

Zum zweiten Abschnitt....Richtig

Zum dritten Abschnitt...genau darum geht es und das ist auch der Hauptgrund warum man die Tranche1 in Rente schicken will.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Und Zeit einiger Zeit soll der eufi beide Rollen Ausführen, leider kann das aber die T1 nicht! Denn ein reines Jagdgeschwarder gibt es nicht mehr.
.
Die Umbenennung aller Jetverbände in "Taktische Luftwaffengeschwader" war eine rein politische Maßnahme, um den Verlust von Fähigkeiten zu verschleiern. Wie hätte man sonst erklären sollen, dass das Vorzeige-Jagdbombergeschwader, auf nicht absehbare Zeit, nur noch jagen, aber nicht mehr bomben kann. Selbst heute ist das noch eine Mogelpackung, die keine ungelenkte Bombe ins Ziel bringen kann. Also "taktiert" das "Luftwaffen"geschwader eben...
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Absolut richtig, mit Blick auf die heutige und vor allem zukünftige Sicherheitslage ist mit der T1 doch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Wenn die Meldung hier zutreffend ist, frage ich mich eher, inwieweit und ob man daraus schon für die Tornadonachfolge etwas ableiten kann. Zunächst bleibt die Eufi Fertigungsstrasse weiterhin offen und man ist nach hinten raus flexibel. Die Große Frage wird sein, welche Tranche soll es sein T30 Block 30 oder ne neue T4 ?

Wollte man den Eufi zukünftig als Esatz zum Tornado aufrüsten, kommt man wohl um eine T4 (die maßgeblich dann D zu finanzieren hätte,aber damit auch keine Kompromisse bei den zu integrierenden Fähigkeiten machen müsste, bis auf die Nukes ) nicht drumherum und es wäre mit der Ablösung der T1 eine top Gelegenheit dem Eufi weitere Multirolefähigkeiten hinzuzufügen, welche dann zum avisierten Ende der Tornados ca. 2025 auch schon zur Verfügung stehen könnten.

Beschafft man hingegen die T3 (dann schon mit Aesa Radar), dann könnte das eher für die F-35 sprechen. Zum einen mangels Fähigkeitenaufwuchses und zum Anderen weil Aibus zumindest einen Teil vom Kuchen abbekommen hat und nicht völlig leer ausgeht. Man könnte den Eufi in Produktion halten und auch für eine verschobene T4 zwischen 2025 und 2030 weiterentwickeln, bei denen auch die Staaten Interesse hätten, die neben dem Eufi auch schon die F-35 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Beschafft man hingegen die T3, dann könnte das eher für die F-35 sprechen. Zum einen mangels Fähigkeiten Aufwuchses und zum Andere weil Aibus zumindest einen Teil vom Kuchen abbekommen hat.
Da bin ich ganz deiner Meinung,die Entscheidung in Sachen Tornado Nachfolger wird damit richtig spannend,Airbus hat dann schon einen ersten Auftrag und somit könnte das ganze auch Richtung Ami Produkt gehen...
Aber noch ist ja nichts offiziell und unterschrieben...nichts ist so beständig wie die Änderung :wink2:
Man muss allerdings auch sagen das ein Herr Brandl nicht irgendwer ist im Verteidigungsausschuss und seine Aussage wenn sie denn so gefallen ist schon Gewicht hat.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
....sagen das ein Herr Brandl nicht irgendwer ist im Verteidigungsausschuss und seine Aussage wenn sie denn so gefallen ist schon Gewicht hat.
Nichst desto trotz braucht man da eine 25 Millionen Vorlage und die ist vor 2020 eigentlich nicht zu erwarten
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Träumt weiter, die Bundeswehr wird sich niemals F-35 zulegen.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Der EF wird noch sehr lange fliegen müssen, da geht gar kein Weg dran vorbei.
Der wird dann genauso zum Alteisen gehören wie die F4 bei ihrer Ablösung. Das heißt wir müssen die Einsatzbereitschaft sehr weitsichtig planen, bei der F4 ging man das ja auch seriös an.

GB hatte immer eine hohe Schlagzahl neue Muster einzuführen, dies wird jetzt so schlichtweg nicht mehr möglich sein.
Gewisse Entwicklungen könnten wir uns deshalb dann vielleicht mit denen Teilen. An neuen Sensoren besteht bestimmt Interesse.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Wer in Zeiten einer A. Merkel Streitkräfte unterhält, dem wird auch nicht mehr geholfen
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Bin zwar auch kein Donald und kein F-35 Fan, aber bis wir die kriegen würden, ist wahrscheinlich schon der übernächste Präsident dran.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wer sich in den Zeiten eines D. Trump eine F-35 legt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Stimmt.
Sollte man einen "strategischen" Deal mit den Amis machen, dann wird man sich den soweit wie möglich bis über den November 2020 aufsparen. Der Präsidentschaft D. Trump's durch irgendwelche Geschäfte mit den USA Rückenwind zu geben, wäre das letzte, was den Europäern einfallen würde. Sollte er eine zweite Amtszeit bekommen, wäre der Leidensdruck ggf. zu groß um es weiter aufzuschieben.
Der Bedarf der Europäer (speziell Deutschlands) an moderner, einsatzfähiger Rüstungstechnik ist allerdings so groß, dass er inländisch nicht gestillt werden kann. Uns fehlen halt 10-15 Jahre, und selbst die "lückenlosen" Franzosen können kein F-35 Äquivalent auf den Markt werfen. Eine F-35C als Interimslösung ab 2024 könnte man wohl problemlos 2021 bestellen. Allerdings gäbe es dann keine "F-35G" als Sonderlocke.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Präsidenten kommen und gehen und für die meisten Europäer sind amerikanische Waffensysteme kein Problem. Die Amerikaner sind immer noch das Rückrat der NATO. Was für Waffen hängen denn aktuell am deutschen Eurofighter? Neben der Bordkanone wären das aktuell nur noch die IRIS-T, was uns nicht davon abhält über die Unzuverlässigkeit eines temporären amerikanischen Präsidenten zu schwadronieren. .
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... nur so ganz allgemein in die Runde, zum dreihundertölfundzwölfzigsten male ... :wacko:
... das Thema lautet: "Eurofighter Technik Daten News"
... und nicht F-35-Fanboy-Stammtisch! :FFTeufel:
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben