Deutsches Museum München

Diskutiere Deutsches Museum München im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich find es immer wieder beschämend was man alter Technik so antut! Diese ganze Lochsägerei, Motoren zersschneiden, zerlegen....

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Ich find es immer wieder beschämend was man alter Technik so antut! Diese ganze Lochsägerei, Motoren zersschneiden, zerlegen....
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich habe noch etwas zur Bf 109E des Deutschen Museums gefunden.
Am 23. März 1981 hat mir das Museum geschrieben:

"Sie (die Bf 109) ist keine komplette Originalmaschine, sondern wurde in Spanien aus verschiedenen Originalteilen zusammengesetzt. Der Rumpf der Me 109 kommt von einem Flugplatz bei Sevilla, die Tragflächen sind aus Valladoid und Leon.
Verantwortlich für die Beschaffung dieses Flugzeugs war Herr Grommes aus München. Er war selbst in Spanien und hat die entsprechenden Teile zusammengesucht.
Das Flugzeug kam dann für den Film "Soldatensender Calais" nach Deutschland. Aus diesem Anlaß wurden mit dem Flugzeug einige Rollversuche durrchgeführt. Später kam es, wie Ihnen bekannt ist, in das Deutsche Museum."
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Wenn ich mir die deutsche Luftfahrtindustrie heute so ansehe,
vermisse ich den Stellenwert/Rückhalt wie sie z.B. in Frankreich hat.
Klar, die Zeit der großen Visionäre ist überall vorbei.
Aber muss deshalb eine ehemalige Vorzeigetechnolgie zu Gunsten von "Shareholder Value" ausverkauft werden...?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
In Flugzeug Classic 4/2018 berichtet Stefan Bartmann, dass das Museum über einen originalen "Lilienthal Normal-Segelapparat Nr. 11" verfügt, der "seit den 1940er Jahren im Depot eingelagert sei". Weiß jemand, ob diese Information so richtig ist?

Oder anders gefragt, ist der nachfolgend gezeigte Gleiter aus der Luftfahrtabteilung auf der Kohleninsel (ich spreche von der Konstruktion oben rechts im Bild - Bild ist irgendwann aus dem letzten Jahrhundert...) demnach eine Replik (oder vielleicht eine ganz andere Lilienthal-Konstruktion?)?



Und was ist mit dem Gleiter aus Schleißheim (siehe nachfolgendes Bild): Ist das die Maschine aus dem anderen Bild oder wieder ein neues Exponat??



Bin für jedwede sachdienlichen Hinweise dankbar...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

der originale Lilienthal-Normal-Segelapparat im Deutschen Museum kam 1904 aus dem Nachlass Lilienthals in das Museum, allerdings als Unterteil eines damals falsch zusammengebauten Doppeldeckers. Es sollte der "kleine Doppeldecker" sein, hatte aber das falsche Oberteil. 1957/58 war das Teil durch Wurmfraß so schlecht geworden, dass das Museum einen neuen (falschen) Doppeldecker baute. Die Reste des originalen Normal-Segelapparats kamen in das Depot.
Erst 1991 wurde der "falsche" Doppeldecker durch einen korrekten Nachbau von Stephan Nitsch ersetzt. Der falsche Doppeldecker wurde zerlegt und das Unterteil - ein Normal-Segelapparat - kam in die Flugwerft Schleißheim.
Auf der Museumsinsel hängt neben dem kleinen Doppeldecker von Nitsch ein weiterer Normal-Segelapparat, der 1962 von Paul Beylich, einem ehemaligen Lilienthal-Mitarbeiter, gebaut worden ist.
Ich hoffe, das löst das Rätsel.

Viele Grüße
Cockpit
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
13. September, 14 Uhr, im Deutschen Museum, Museumsinsel 1
Bf 109 E-3 - Der Lack ist ab
"Ein Flugzeug unter dem Mikroskop" ist der Titel eines Vortrags zum Thema Restaurierungsforschung im Deutschen Museum
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
....wer hat unter der Woche um 14:00 Uhr schon Zeit....

War jemand aus dem Forum dort und kann ein Feedback zum Vortrag geben ?

Gruß
KH
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Heute war in den Nachrichten zu lesen, daß es im Ingolstädter Depot des Deutschen Museums gebrannt habe, und dabei Exponate, darunter auch ein Segelflugzeug, verbrannt sind. :-(( Hat jemand eine Ahnung, um welches Segelflugzeug es sich dabei handelte? Waren dort noch mehr luftfahrtrelevante Exponate deponiert?
Großbrand in Staudinger-Halle zerstört Museumsobjekte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wo liest Du, dass ein Segelflugzeug verbrannt ist?
Zitat aus dem Donaukurier:
„Von der Nähmaschine über ein Segelflugzeug....Am Nachmittag warfen Museumsmitarbeiter einen Blick in die Halle – und stellten zu ihrer großen Freude fest, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ursprünglich befürchtet. Die Flammen hätten „nur“ von außen ins Gebäude hineingeschlagen. Von einem Ausbrennen des Depots könne somit nicht die Rede sein. „Wir gehen also nicht von einem Totalverlust von 8000 Exponaten aus“, meldete das Deutsche Museum am Nachmittag.“ Das heißt natürlich nicht, dass der Segler nicht beschädigt ist.
Aber: Nein, ich weiß nicht, welches Segelflugzeug dort eingelagert ist. Das DM veröffentlicht gewöhnlich auch nicht den Inhalt ihrer Depots.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hmm, ich habe halt diesen Satz aus dem genannten Artikel so aufgefasst, wie wenn die Sachen den Flammen zum Opfer gefallen sind:
"In der Halle E3 wüteten die Flammen auf 3600 Quadratmetern Depotfläche; 8000 meist unersetzliche Stücke sind dort eingelagert, berichtete Museumssprecher Gerrit Faust. „Von der Nähmaschine über ein Segelflugzeug bis zum Original-Mikroskop des Chemie-Nobelpreisträgers Manfred Eigen – ein Querschnitt durch unser Haus.“
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Heute um 10,45Uhr ist ein Festakt zur Eröffnung des "neuen" deutschen Museums.🙄

Wird live übertragen:

Und ab morgen ist die umgestaltete Luftfahrtabteilung auf der Museumsinsel offiziell geöffnet:
"Moderne Luftfahrt" Luftfahrt seit 1945
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Wir haben natürlich auch wieder den Bereich Luftfahrt von 1919 bis 1945.
Wir freuen uns schon auf einen regen Besucherandrang und diejenigen von Euch, die kommen können auch bei mir eine Führung in der Luftfahrabteilung haben.
Ich bin von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Museum.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Wir haben natürlich auch wieder den Bereich Luftfahrt von 1919 bis 1945.
Wir freuen uns schon auf einen regen Besucherandrang und diejenigen von Euch, die kommen können auch bei mir eine Führung in der Luftfahrabteilung haben.
Ich bin von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Museum.
Den Bildern, die inzwischen im Netz aufgetaucht sind, nach zu urteilen, scheint die Neugestaltung tatsächlich gut gelungen zu sein. 👍
Hab' in zwei Wochen Urlaub, vielleicht schaue ich mal vorbei.
 
Thema:

Deutsches Museum München

Deutsches Museum München - Ähnliche Themen

  • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

    Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
  • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

    Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda

      Deutsches Feuerwehr-Museum, Fulda: Ich möchte in dieser ziemlich ruhigen Jahreszeit diesen Bereich im ff vervollständigen - und einen Thread zu diesem Museum eröffnen. Auch wenn das...
    • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

      Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
    • Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

      Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...
    • Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg

      Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg: Ich war heute mal im (Auto-)museum in Fichtelberg. Naja, der Zustand der Autos ist um vieles besser als der der Flugzeuge, aber einen...
    • Deutsches Technikmuseum Berlin

      Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...

    Sucheingaben

    katapultsitz heinkel

    Oben