Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Diskutiere Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bin jetzt gerade leicht verwirrt, weil es hier zwischen "Staffel" und "Geschwader" hin und her geht. Im Geschwader gab es natürlich einen Stv. FA...
Tom

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Ich kenne in den MiG-21 und MiG-23 Staffeln auch den Stellv.FA.
Bin jetzt gerade leicht verwirrt, weil es hier zwischen "Staffel" und "Geschwader" hin und her geht. Im Geschwader gab es natürlich einen Stv. FA und einen Steuermann - aber beides auch in der Staffel? Kann ich mich als Stabskeim nicht erinnern.
 
HorizontalRain

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Bin jetzt gerade leicht verwirrt, weil es hier zwischen "Staffel" und "Geschwader" hin und her geht. Im Geschwader gab es natürlich einen Stv. FA und einen Steuermann - aber beides auch in der Staffel? Kann ich mich als Stabskeim nicht erinnern.
@ Tom,

sei versichert - es war so!

Uwe
 
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Ja gewiss, die Staffel war wie ein kleines Geschwader...
 
Flugi

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Ich kenne aus meiner Zeit an MiG-21 und MiG-23 nur, dass der Techniker eingetragen war. So viele Mechaniker, dass es an jedem Flugzeug eine technische Besatzung Techniker-Mechaniker geben konnte hatten wir im JG-2 und im JG-9 nicht.
Genau. Man sieht hier, das hier nur einmal ein Mech. eingetragen wurde, weil einfach keine da waren. Es wurde auch mal ein 2. Wart eingetragen, aber das war wohl die Ausnahme. :wink2:

 
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Im Unterschied zu MiG 21 war festgelegt, dass bei MiG 23 (dann auch bei SU 22) nur Offz. als Techn. eingesetzt werden durften, wegen komplexität und Umfang der Technik...
... Einmal gab es eine Ausnahme 1986, da war der Mangel an Technikern so groß, dass ein Uffz. als Techniker eingesetzt werden musste, der Junge hat sich tapfer geschlagen und hatte tatsächlich ALLE Unterstützung die denkbar war, seinen Kettentechniker hatte er immer mit vor Ort. Zur großen Erleichterung aller war das nur eine recht kurze Episode und er konnte erlöst werden....
Du erzählst uns ja hier nix Neues. Wurde alles hier irgendwo schon mal durchgekaut. :wink2:
Gut, die Festlegung gab es. Aber warum sollte ein Uffz. das nicht genau so gut können? War der UaZ oder Berufssoldat?
 
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Damit war doch die Wahrscheinlichkeit, daß er der Aufgabe intellektuell gewachsen war, zumindest größer als bei einem BU.:smile1:
Um der Sache zu folgen sei die Frage angebracht WOFUER steht BU?
 
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BU steht für Berufsunteroffizier Mindestdienstzeit war 10 Jahre. Enddienstgrad Stabsfeldwebel konnte sich dann weiterverpflichten, oder Fähnrichlaufbahn einschlagen.
UAZ war Unteroffizier auf Zeit Dienstzeit 3 Jahre Enddienstgrad Unterfeldwebel
 
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Damit war doch die Wahrscheinlichkeit, daß er der Aufgabe intellektuell gewachsen war, zumindest größer als bei einem BU.:smile1:
der ist böse, aber warscheinlich warst du selbst nur BU.:0016:
Ich für meinen Teil musste nicht 4 Jahre Marxismus-Leninismus studieren um die gleiche Arbeit machen zu können und ich wusste mich im praktischen besser zu verkaufen als die meisten Offze. :p046: ( ein vom Stfw. zum Ofw degradierter Bundeswehrgast )

UAZ war Unteroffizier auf Zeit Dienstzeit 3 Jahre Enddienstgrad Unterfeldwebel
Er konnte durchaus auch Feldwebel werden, Techniker die gut waren und auch noch in der Partei aktiv, die wurden zur Entlassung dazu befördert.
 
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Er konnte durchaus auch Feldwebel werden, Techniker die gut waren und auch noch in der Partei aktiv, die wurden zur Entlassung dazu befördert.
Er konnte (im Rahmen des allgemein vorherrschenden Personalmangels bei Berufskadern aller Dienstgradstufen) als Techniker auch Feldwebel werden, ohne in der Partei zu sein und auch deutlich vor der Entlassung.
 
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es gab halt auch viele Ausnahmen von der Regel, auch ´n Offz konnte nach 15 Jahren offiziell nach Hause gehen sofern er es nur bis zum Oberleutnant schaffte
 
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es gab halt auch viele Ausnahmen von der Regel, auch ´n Offz konnte nach 15 Jahren offiziell nach Hause gehen sofern er es nur bis zum Oberleutnant schaffte
Naja, das war wegen fehlender Aufstiegschancen für Offiziere des ITP, insbesondere in den Geschwadern mit hohem Offiziersanteil im ITP (MiG-23, Su-22, MiG-29) offiziell so geregelt. Das mag zwar in Hinblick auf die NVA als Ganzes eine Ausnahme sein, für die LSK/LV war das dann aber eine normal geregelte Sache.
Das ein UaZ eine BU-Planstelle einnahm, mag ja noch plausibel sein. Wenn es aber um Fähnrich bzw. Offiziersplanstellen ging, war das dann eine größere Ausnahme, in Hinsicht auf die gesamte NVA aber auch eine gewisse Normalität.

UaZ auf Berufssoldaten-Planstellen (Beispiel 1981):

UaZ auf Offiziersplanstellen: 0,3% (LaSK) 2,9% (LSK)
UaZ auf Fähnrich-Planstellen: 6,6% (LaSK) 4,5% (LSK)
UaZ auf BU-Planstellen: 24,2% (LaSK) 14,5% (LSK)

(Quelle: Müller, C.T.: Tausend Tage bei der "Asche" - Unteroffiziere in der NVA. Berlin: Ch. Links, 2003)
 
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War zwar nicht in der Staffel, sondern in der TDZ, hatte als UaZ aber in den letzten Monaten auch eine Fähnrich-Planstelle inne (stellv. Truppführer IS).

Gruß
Uwe
 

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Damit war doch die Wahrscheinlichkeit, daß er der Aufgabe intellektuell gewachsen war, zumindest größer als bei einem BU.:smile1:
Der ist Böse und in der Form auch inhaltlich nicht haltbar - sorry, unterste Schublade.:thumbdown:
Immer dran denken; alle Menschen sind gut! Defizite hat nur der ohne Verständnis!
Keine Ahnung was MiG 21 zu so einem Kommentar bewegt... Ein guter Therapeut kann helfen Erlebnisse der Vergangenheit neu zu bewerten.
Über die Aufregung (und die Unsachlichkeit) bezüglich meines Posts habe ich mich dann doch ein wenig gewundert. Natürlich tun pauschale Urteile dem einzelnen oft unrecht. Aber das heißt ja nicht, daß meine Aussage deswegen grundsätzlich falsch war. Nach meiner (zugegeben bescheidenen, weil aus nur zwei Dienstjahren - einem halben Jahr an der U-Schule und anderthalb Jahren im Geschwader - bestehenden Erfahrungen) handelte es sich bei den BUs zwar zumeist um nette Kerle, aber das Pulver hatten die in der Regel nicht erfunden. Die meisten wollten soagr länger als 10 Jahre dienen, waren aber mangels Eignung für die Fähnrich- und Offz.-Laufbahn an der U-Schule gelandet. Und ich erinnere mich noch gut an die Klage eines KT anläßlich irgendeiner Versammlung, daß es bei den BUs bis zu drei Jahren dauern würde, bis die in der Lage wären, eine Technikerstelle zu übernehmen, während die UaZ das binnen eines halben Jahres in der Truppe schafften. Letzte rekrutierten sich bei uns (JG-8) zu wesentlichen Teilen aus Abiturienten (mit und ohne Berufsausbildung), die sich "freiwillig" für drei Jahre verpflichtet hatten, um zum Studium zugelassen zu werden, sowie aus Interflug-Leuten, denen man die dreijährige Dienstzeit offensichtlich auch nahegelegt hatte. Insofern bestand in der Regel da schon ein wesentlicher Unterschied im geistigen Potential von BUs und UaZ. Aber natürlich - bevor der nächste Aufschrei ertönt - gab es auch richtig gute Leute unter den BUs, so meinen Kommilitonen, der nach 10 Jahren Dienstzeit das Studium an der TU problemlos gemeistert hat. Aber die Regel war das eben nicht ...
 
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Danke, das war mal ne schlüssige Erklärung. Schön, daß sich beruflicher Erfolg bei Dir und Deinem Kommilitonen eingestellt hat.
 
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Über die Aufregung (und die Unsachlichkeit) bezüglich meines Posts habe ich mich dann doch ein wenig gewundert. Natürlich tun pauschale Urteile dem einzelnen oft unrecht....
nach nun fast 30 Jahren Vergangenheit sollte man vieles von damals gelassen und Gegenposts auch man ironisch nehmen.:08:
und ja in meinen 7 Jahren hab ich bei allen Dienststellungen solche und auch solche kennenlernen dürfen.:-60:

Das die IF Leute am liebsten zu euch kamen, ist auch normal. So waren sie nicht so weit von zu Hause.
Die IF-Jungs sind fast alle für 3 Jahre gegangen.
Da wollte keiner der jungen Flugzeugmechaniker zu den Sandlatschern gehen, also blieben zwangsläufig nur die 3 Jahre am Flugzeug in der LSK.
 
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