Piper Pa18/L18 etc.

Diskutiere Piper Pa18/L18 etc. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gast aus den Niederlanden: PH-ZVC, eine PA 18-135 Super Cub, bei der Landung auf der schneebedeckten Piste am 19.01. 2017 in Nordhorn-Lingen (EDWN)
#
Schau mal hier: Piper Pa18/L18 etc.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.420
Zustimmungen
13.361
Ort
Nordhorn
Und weil es hier selten ausreichend Schnee gibt noch einmal ein Foto der mit Ski ausgerüsteten Piper Pa 18, D-EIEI , am 19.01.2017 im niedersächsischen Nordhorn-Lingen (EDWN)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.785
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Heute habe ich alte Fotos gescannt, dabei sind mir die vier folgenden Bilder auf den Scanner gefallen:wink:. Die Bilder hat Josef Brüser vor ca. 25 Jahren bei uns in Attendorn gemacht. Er hat sie mir seinerzeit geschenkt, um dieses Modell zu bauen http://www.flugzeugforum.de/threads/67689-Piper-L-4-Zivil . Alle mir bekannten Fakten der Maschine habe ich in dem Modell-Rollout beschrieben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo mannigausa,

zu Deiner Piper habe ich ein paar Zulassungsdaten.
In der Luftfahrzeugrolle mit Stand 31.12.1959 war Halter der Motorclub im Flugsportverein Sobernheim. Die Werk-Nr. war/ist 12552, das Baujahr 1944. An den Fenstern kann man die militärische Abstammung erkennen. Die Sobernheimer haben das Flugzeug noch bis mindestens Oktober 1963 behalten. In der Luftfahrzeugrolle, Stand 01.10.1964 war Heinz Untersteller aus Seelbach/Saar als Halter eingetragen, der sie aber nach einem Jahr (Luftfahrzeugrolle Stand 01.10.1965) weiter verkauft hat an den Flugsport Trennfurt e.V. Frankfurt/Main. Dort blieb sie bis mindestens 1966. Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr heraus.
Die Piper war/ist eine L-4J mit der militärischen Kennung 44-80256.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Am Samstag den 25.03.2017 führten wir einen Gedenkflug über Nierstein am Rhein durch. Anlässlich der Rheinüberquerung der Amerikaner vor 72 Jahren wurde eine Gedenktafel an der Stelle eingweiht, wo die Amerikaner unter General Patton zuerst den Rhein (ein Tag vor Montgomery) überquerten. Angeblich soll Patton von einer Pontonbrücke aus in den Rhein uriniert haben als er den Rhein überqeurte. Zur Gedenkveranstaltung kamen viele Veteranen, Politiker, Militärs aus verschiedenen Ländern, Reenactment Darsteller, die Enkelin von Patton und Generalfeldmarschall Erwin Rommel.

Wir waren insgesamt 5x Piper PA-18 und 1x Yak 50.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo ASW22,

das ist eine Piper PA 22-160 Tri-Pacer, Baujahr 1960, ex. G-JEST, G-ARGY. Stationiert in Iserlohn-Rheinermark. Für weitere Informationen einfach mal googlen.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo ASW22,

das ist eine Piper PA 22-160 Tri-Pacer, Baujahr 1960, ex. G-JEST, G-ARGY. Stationiert in Iserlohn-Rheinermark. Für weitere Informationen einfach mal googlen.

Gruß Rimme
Fast, es ist eine Pacer. Die Tri-Pacer hat ein Dreibeinfahrwerk.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Wiesbadener,

hier noch etwas zur Geschichte der D-EJIN.

Erstmals zugelassen für das amerikanische Militär mit der Kennung 44-80691, c/n 12987; f/n 12817. Danach verkauft in die Schweiz und dort geflogen mit der Kennung HB-OCL. Am 07.06.1958 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen mit der Kennung D-ECYC für den Luftsport-Verein Oberberg e.V. Am 23.10.1968 ist die Registrierung in der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden. Am 17.06.1975 erneuter Eintrag in die Luftfahrzeugrolle mit der Kennung D-EDMA. Erneute Löschung im September 1975. Das Flugzeug wurde dann nach Dänemark verkauft und dort 1976 mit der Kennung OY-ALR in das dänische Register eingetragen worden. 2015 wurde die Registrierung wieder gelöscht und das Flugzeug ist wieder nach Deutschland verkauft worden. Aktuell fliegt es, wie oben zu sehen, mit der Kennung D-EJIN. Diese Kennung war übrigens vorher schon einmal für eine Bonanza vergeben.

Gruß Rimme
 
323gigant

323gigant

Sportflieger
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
9
Ort
HH
Moin Pa 18 Flieger,
habe Probleme mit der Öltemperaturanzeige bei unserer mit Continental C-90 motorisierten L-18c. Die Anzeige wird mit einer Flüssigkeit, welche sich in einem kleinen Reservoir befindet, bewerkstelligt. Leider ist die Zuleitung bei uns defekt und es wird nichts mehr angezeigt.
Nun meine Frage: Kenn jemand einen Betrieb hier in Deutschland (Europa) der solch ein Instrument instandsetzen kann? In Amerika gibt es eine Firma, welche diese Instumente repariert oder auch neu vertreibt. Das ist nur einerseits kostspielig als auch mit langen Lieferzeiten behaftet.
Wäre toll wenn jemand einen Tip hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Hallo Wiesbadener,

hier noch etwas zur Geschichte der D-EJIN.

Erstmals zugelassen für das amerikanische Militär mit der Kennung 44-80691, c/n 12987; f/n 12817. Danach verkauft in die Schweiz und dort geflogen mit der Kennung HB-OCL. Am 07.06.1958 in die Luftfahrzeugrolle eingetragen mit der Kennung D-ECYC für den Luftsport-Verein Oberberg e.V. Am 23.10.1968 ist die Registrierung in der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden. Am 17.06.1975 erneuter Eintrag in die Luftfahrzeugrolle mit der Kennung D-EDMA. Erneute Löschung im September 1975. Das Flugzeug wurde dann nach Dänemark verkauft und dort 1976 mit der Kennung OY-ALR in das dänische Register eingetragen worden. 2015 wurde die Registrierung wieder gelöscht und das Flugzeug ist wieder nach Deutschland verkauft worden. Aktuell fliegt es, wie oben zu sehen, mit der Kennung D-EJIN. Diese Kennung war übrigens vorher schon einmal für eine Bonanza vergeben.
Ich habe diese Maschine beim Fly-In in Schaffen/Diest Mitte August ebenfalls fotografiert. Sehe ich das richtig, dass es sich um eine Piper J-3C-65 Cub (L-4J) handelt (obwohl sie rein motormäßig eher wie eine PA-18 aussieht)?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Piper Pa18/L18 etc.

Piper Pa18/L18 etc. - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023BB - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Endspurtmäßig reizt mich diese kleine Piper PA-18 und ich hoffe, sie fristgerecht fertig zu bekommen:
  • Piper PA18

    Piper PA18: Wird das Spornrad bei der Piper PA18 SuperCub über das Seitenruder angelenkt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    PA18

    ,

    Alaska TDL

    ,

    piper pa 18

    ,
    Flugzeugkennung D-ELHM
    , d-epaj piper, https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa18-l18-etc.28209/page-27, piper, D-ELYH, piper D-EDIT, D-EMMY Rheinermark, d-edpf, c/n 18-7235, https://www.flugzeugforum.de/threads/piper-pa18-l18-etc.28209/page-30, d-ekab piper , piper pa 18 d-ehjc test, D-EAUT piper, baden oos pa18, PA-18, Heide Bsum, piper pa 18 fliegen forum, pa 18 fliegen forum, PA-18 D-EAUT, d-epaj flugzeug, piper d-emmy, piper pa18 d-eaty
    Oben