Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Cirrus, na da frage ich doch direkt mal interessehalber. Warum nicht nach 1990? Gab es da nix mehr aufzuschreiben? Oder habt Ihr dann bei...

kamenz

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Hallo, ich habe auch noch bis 1990 mein russisches Knieplanchett benutzt, da es flacher war. ...
Hallo Cirrus,
na da frage ich doch direkt mal interessehalber. Warum nicht nach 1990? Gab es da nix mehr aufzuschreiben? Oder habt Ihr dann bei der BW eine andere Methode gehabt?
Grüße
Kamenz
 
HorizontalRain

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Hallo, ich habe auch noch bis 1990 mein russisches Knieplanchett benutzt, da es flacher war. Man konnte sowohl mit Fettstift, als auch mit Bleistift (sollte aber 2B sein) auf beiden Knieplanchtts schreiben. Viele (so ich auch) haben sich für den Bleistift entschieden, da man damit feiner schreiben konnte und mehr auf den wenig vorhandenen Platz bekam.
In der MiG-29 war eine der Lampen im Cockpit speziell für die Beleuchtung des Kniebretts und hat dieses auch gut ausgeleuchtet. Da war ein beleuchtetes Kniebrett nicht unbedingt notwendig...
Moin Udo,
ich behaupte man kühn, dass der überwiegende Teil der FF, die noch ein original russisches Knieplanchett hatten, auch damit geflogen sind. Die "Brotbüchse mit Beleuchtung" war WIMRE komplett unbeliebt, wenig stabil und steinschwer...
Ich habe gerade mein altes (russ.) Knieplanchett mal wieder aus der "Traditionsecke" geholt und muss einen VS-Verstoß eingestehen - die Codeunterlagen vom letzten Flugdienst stehen nämlich immernoch drin - aber auch mit Bleistift geschrieben.:rolleyes1:

Uwe
 
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Hallo Cirrus,
na da frage ich doch direkt mal interessehalber. Warum nicht nach 1990? Gab es da nix mehr aufzuschreiben? Oder habt Ihr dann bei der BW eine andere Methode gehabt?
Grüße
Kamenz
Ich muss mich etwas korrigieren, zumindest bis 1991 haben wir die Knieplanchetts weiterbenutzt. Das belegen die Eintragungen.
Danach haben wir bei R&S nach Vorbild des Kneeboards der Firma FlyBoys (www.flyboys.com) Kniebretter anfertigen lassen.
Es war einfach so, dass mehr Publikationen verfügbar waren und auch die Notwendigkeit der Mitnahme gegeben war, erst recht bei Flügen ins Ausland. Zusätzlich waren noch Speicherkarten für Navigationsdaten und die Jeppesen Database mitzunehmen.
Das war mit dem alten Knieplachett nicht mehr zu machen. Und auch die Standard-Kniebretter der Bundeswehr waren für einsitzige Kampfflugzeuge nicht sehr geeignet. Da war die Entwicklung der Amerikaner schon die beste Lösung.
Später haben wir dann für jeden personalisierte Kniebretter der Firma FlyBoys beschafft. Bilder folgen später.
 
Gabi

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Moin Udo,
ich behaupte man kühn, dass der überwiegende Teil der FF, die noch ein original russisches Knieplanchett hatten, auch damit geflogen sind. Die "Brotbüchse mit Beleuchtung" war WIMRE komplett unbeliebt, wenig stabil und steinschwer...
Ich habe gerade mein altes (russ.) Knieplanchett mal wieder aus der "Traditionsecke" geholt und muss einen VS-Verstoß eingestehen - die Codeunterlagen vom letzten Flugdienst stehen nämlich immernoch drin - aber auch mit Bleistift geschrieben.:rolleyes1:

Uwe
Dann schlage dich mal selber zur Betrafung vor :tongue1:
 
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Moin Udo,
ich behaupte man kühn, dass der überwiegende Teil der FF, die noch ein original russisches Knieplanchett hatten, auch damit geflogen sind. Die "Brotbüchse mit Beleuchtung" war WIMRE komplett unbeliebt, wenig stabil und steinschwer...
Ich habe gerade mein altes (russ.) Knieplanchett mal wieder aus der "Traditionsecke" geholt und muss einen VS-Verstoß eingestehen - die Codeunterlagen vom letzten Flugdienst stehen nämlich immernoch drin - aber auch mit Bleistift geschrieben.:rolleyes1:

Uwe
Hier der Größenunterschied. LG
 
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Cirrus

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Hier die letzten Eintragungen auf meinem Knieplanchett (deutlich nach NVA):
 
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reiner abg

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Ich kann mich erinnern,dass FF,die Werkstattflüge durchführten,ein Diktirgerät bekamen (Ende der 60-er Jahre),
um die aufwendige Schreibarbeit während des Fluges zu ersetzen.
Das Gerät gehörte natürlich nicht zur persönlichen Ausrüstung.
Es soll sich dabei um ein Gerät aus westlicher Produktion gehandelt haben.
Weiß jemand Konkretes davon?
Gruß Reiner
 
Cirrus

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Ich habe in den 80er Jahren Werkstattflüge durchgeführt. Da hatten wir keine Diktiergeräte. Die habe ich dann erst in den 90er Jahren benutzt, um nach Luftkämpfen Infos für das Debriefing aufzuzeichnen. Mit der Einführung der FPR war das nicht mehr notwendig.
 
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"Udo" - da klingelt was bei mir. :crying::crying:
 
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nee bei uns gab es diese Bordschuhe. Die hatten innen noch einen Reissverschluss. Wenn bei Eis oder Schnee mit den Dinger laufen wollte sah es allerdings sehr putzig aus.
 
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Hallo,
wurden im Cockpit, z.B. zum BKK-6M, Handschuhe getragen? Wenn ja, was für welche.
Und noch eine Frage zum GSh-6a. Sauerstoffschlauch rechts bzw. links. Was ist da der Unterschied?
 
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Handschuhe wurden getragen. Es gab Lederhandschuhe schwarz in Sommer- und Winterausführung. Zum Druckanzug gehörten spezielle Handschuhe mit eingearbeiteter Gummiblase und einem Riemen am Handgelenk.
 
HorizontalRain

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Hallo,
....
Und noch eine Frage zum GSh-6a. Sauerstoffschlauch rechts bzw. links. Was ist da der Unterschied?
Bei den auf MiG-21 geflogenen GSh-6 war der Schlauch links, weil in diesen Flugzeugen der Sauerstoff - Anschluß auf der linken Seite des KM-1 über die ORK-Leiste stattfand. Da es bestimmt auch Muster gab, wo der Anschluß dafür auf der rechten Seite war - frage mich aber jetzt nicht nach den Mustern - war der Anschluß am Helm dann eben auch rechts. Das sollte dann aber auch der einzige Unterschied sein.

HR
 
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stormbird

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Danke für die Antworten. Da mein Helm von den GSSD stammt tippe ich auf MiG-25 oder Su-15. In der MiG-23 ist ja die ORK-Leiste auch links.
Hat jemand ein Bild von den Handschuhen? Wurde immer mit Handschuhen geflogen. Auf zeitgenössichen Bildern hat kaum ein Flieger Handschuhe auf.
Der Genosse Flieger АНИЩЧК hat kalte Hände.
(Kopfhaube und Stiefel hat er an)

 
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