PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Es kann auch sein, dass Teile herum stehen, die hergestellt wurden, als man noch Dampfkatapulte verbauen wollte. Die werden dann vielleicht nie...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Es kann auch sein, dass Teile herum stehen, die hergestellt wurden, als man noch Dampfkatapulte verbauen wollte. Die werden dann vielleicht nie verbaut und irgendwann wieder abgebrochen.

Die Auflösung der Rätsel gibt es demnächst, einfach nur geduldig sein. Aber eines ist als sicher anzunehmen: ein so massives Torpedoschutzsystem mit drei wasserdichten Sektionen vor dem Längsschott wurde bisher in keinem Hubschrauberträger verbaut und wird wohl auch in Zukunft nicht in solchen Schiffen verbaut werden. Ich denke, da darf man das Wissen der Vergangenheit in die Zukunft projezieren, auch wenn es dem einen oder anderen schwer fällt :wink2:.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
New Early Warning Plane Linked to Future Aircraft Carrier, Expected to Make Maiden Flight Soon
Neues Frühwarnflugzeug, das mit einem zukünftigen Flugzeugträger verbunden ist und bald einen Jungfernflug erwarten lässt.
..
Der KJ-600 werde höchstwahrscheinlich mit den neuen chinesischen Trägern fliegen, die elektromagnetische Katapulte benutzen, sagte der chinesische Militärexperte Lan Shunzheng der "Science and Technology Daily". Ein Starrflügelflugzeug ist zu schwer für den Sprungstart auf dem Liaoning und Typ 001A, soll Lan gesagt haben. ...
Ein weiteres Indiz für einen Katapult-Träger und auch eine Anmerkung, dass der aktuelle Eigenbau als Typ 001A geführt wird. Die Liaoning wäre Typ 001 und der Eigenbau Typ 001A. Wobei man A getrost als "advanced" oder weiterentwickelt übersetzen kann.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
New Early Warning Plane Linked to Future Aircraft Carrier, Expected to Make Maiden Flight Soon
Neues Frühwarnflugzeug, das mit einem zukünftigen Flugzeugträger verbunden ist und bald einen Jungfernflug erwarten lässt.
..
Der KJ-600 werde höchstwahrscheinlich mit den neuen chinesischen Trägern fliegen, die elektromagnetische Katapulte benutzen, sagte der chinesische Militärexperte Lan Shunzheng der "Science and Technology Daily". Ein Starrflügelflugzeug ist zu schwer für den Sprungstart auf dem Liaoning und Typ 001A, soll Lan gesagt haben. ...
Ein weiteres Indiz für einen Katapult-Träger und auch eine Anmerkung, dass der aktuelle Eigenbau als Typ 001A geführt wird. Die Liaoning wäre Typ 001 und der Eigenbau Typ 001A. Wobei man A getrost als "advanced" oder weiterentwickelt übersetzen kann.
Ehrlich gesagt, dieser Bericht ist meiner Meinung nach nur schwer als verlässlich einzustufen und bestenfalls ein Zusammengeschreibsel aus den üblichen Gerüchten und Berichten vergleichbar mit denen der Southern China Morning Post. Allen verlässlichen Quellen und Informationen nach, ist derzeit noch nicht von einem baldigen Erstflug auszugehen und auch niemand Seriöses bezeichnet den aktuellen zweiten Träger 001A.

Schaut man sich den Originaltext an:

The KJ-600 replica plus a replica J-15 carrier-based fighter jet were parked on a concrete carrier deck in a photo taken in Wuhan, Central China's Hubei Province, Science and Technology Daily reported on Wednesday.

Chinese military fans speculated that the first KJ-600 will soon make its maiden flight.
.. so zeigt sich schnell, was er als Quellen hat: Dieses Modell steht nicht erst seit "Wednesday" da, sondern schon vor Januar 2017 ... und auch sein erwarteter bald zu erfolgender Erstflug basiert nur auf spekulierenden "military fans"
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
Schon verstanden, auch wenn es keinen Grund, für den dort publizierten zeitlichen Optimismus gibt bleibt, dann ist es ein Indiz, wohin die Entwicklung gehen soll. Der Bericht selbst spricht ja auch von "prompting" und nichts anderes machen wir auch im Forum, wenn wir ein neues Foto zu Gesicht bekommen.
"Die Träger Liaoning und Type 001A verlassen sich auf luftgestützte Frühwarnhubschrauber und ein integriertes Radarsystem, um Feinde zu entdecken, berichtete die in Beijing ansässige Zeitung." Was ist denn nach Deinen Informationen die offizielle Typ-Bezeichnung für den zweiten Träger, die auch den Reportern nicht entgangen sein dürfte?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Ehrlich gesagt, dieser Bericht ist meiner Meinung nach nur schwer als verlässlich einzustufen und bestenfalls ein Zusammengeschreibsel aus den üblichen Gerüchten und Berichten vergleichbar mit denen der Southern China Morning Post. ...
@Deino:
die South China Morning Post (Auflage ca. 100.000 Exemplare) war eine der renommiertesten, kritischen und unabhängigen Zeitungen in Hongkong. Pflichtlektüre für Diplomatie und Wirtschaft. Sie hatte "dunkle Quellen" am Festland und war (daher) in Peking nicht sehr gelitten.
Nun hat ein chinesischer Internet-Riese mit besten Beziehungen zur Regierung in Peking die Zeitung gekauft, was einerseits den Zugang zu offiziösen Quellen erleichtern könnte (Geld spielt wohl auch keine Rolle mehr), andererseits aber mit großer Wahrscheinlichkeit der bisher kritischen Berichterstattung eher nachträglich sein dürfte.
Wie sich das Organ vor diesem Hintergrund entwickelt, bleibt abzuwarten - sie ist aber keinesfalls mit der hier bekannten BLÖD-Zeitung zu vergleichen.
Möglicherweise wird die SCMP zu einem eher unkritischen Propaganda-Blatt umgebaut. Deshalb nehme ich inzwischen Berichte der SCMP mit Vorsicht auf.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
@Deino:
die South China Morning Post (Auflage ca. 100.000 Exemplare) war eine der renommiertesten, kritischen und unabhängigen Zeitungen in Hongkong. Pflichtlektüre für Diplomatie und Wirtschaft. Sie hatte "dunkle Quellen" am Festland und war (daher) in Peking nicht sehr gelitten.
Nun hat ein chinesischer Internet-Riese mit besten Beziehungen zur Regierung in Peking die Zeitung gekauft, was einerseits den Zugang zu offiziösen Quellen erleichtern könnte (Geld spielt wohl auch keine Rolle mehr), andererseits aber mit großer Wahrscheinlichkeit der bisher kritischen Berichterstattung eher nachträglich sein dürfte.
Wie sich das Organ vor diesem Hintergrund entwickelt, bleibt abzuwarten - sie ist aber keinesfalls mit der hier bekannten BLÖD-Zeitung zu vergleichen.
Möglicherweise wird die SCMP zu einem eher unkritischen Propaganda-Blatt umgebaut. Deshalb nehme ich inzwischen Berichte der SCMP mit Vorsicht auf.
Vielleicht war ich missveständlich oder unklar, aber ich sprach nur inhaltlich - bezogen auf Miltärangelegenheiten - der SCMP jegliche Verlässlichkeit ab. Vielleicht ist es auch nur Minnie Chan als verantwortliche Redakteurin, aber was da zumindest in den letzten Jahren geschrieben wurde, hat entweder immer ein Geschmäckle oder ist schlicht falsch.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
Minnie Chan :cursing: ist tatsächlich eine Welt für sich :wacko:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.350
Zustimmungen
2.886
Ort
bei Köln
https://media.defense.gov/2018/Aug/16/2001955282/-1/-1/1/2018-CHINA-MILITARY-POWER-REPORT.PDF
Ab Seite 30 gibt es die amerikanischen Ansichten zu den Trägern.
US Report on China's Military Reveals its Guilty Conscience
Dort gibt es eine Einordnung zum Bericht. Es wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Militärs immer vom schlechtestem Szenario für die eigenen Optionen ausgehen. Wachsende konventionelle Fähigkeiten erweitern die Fähigkeit für ihren möglichen Einsatz unterhalb der nuklearen Schwelle. Atom-Waffen verhindern keine Konflikte sondern ändern nur ihren Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
",,, das die jeweiligen Militärs immer vom schlechtesten Szenario für die eigenen Optionen ausgehen. …" nun ja, und trotzdem waren auch im "kalten Krieg" die jeweiligen Kontrahenten immer wieder überrascht, was von der anderen Seite plötzlich kam
- z.B. das Schlepp-Sonar der amerikanischen- / britischen Jagd-U-Boote,
- z.B. die "Delta-" Atom-U-Boote der Sowjets und deren "Verschwinden" unter dem Polar-Eis …
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
denke ja - im Vergleich zu #462 scheint es links von dem bekannten Modul weitere Bauteile zu geben
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.966
Zustimmungen
3.387
Ort
Penzberg
was ist da verpixelt … könnte ein Modul für ein neues großes Kampfschiff sein (sonst würde man es nicht verpixeln) und das "riecht" dann an dem Dock nach einem neuem Träger
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
ja hier, aber die Verpixelung bestätigt letztlich definitiv, dass es sich um einen militärischen Schiffsbau handelt
Unterwasser-Torpedoschutzsysteme sind bei zivilen Schiffen selten. In sofern nicht unerwartet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Ja natürlich. Stand doch nie in Zweifel, oder?
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben