Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Diskutiere Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HD 153B D-ENET, Amateurbau Bad Nauheim Foto © by Feige/Archiv H.-J.FISCHER Gruß Hans-Jürgen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
HD 153B D-ENET, Amateurbau Bad Nauheim


Foto © by Feige/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Die D-ENET wurde zwischen April und Mai 1958 auf den Segelflug-Club Bad-Nauheim e.V. zugelassen. Der Verein behielt sie aber nur ca. zwei Jahre. Im Juni 1960 war der neue Besitzer die Fa. Aircam o.H.G. in Nürnberg, die sie dann im September 1960 aus der Luftfahrzeugrolle hat löschen lassen. In der Luftfahrzeugrolle, Stand 01.10.1962, war sie aber wieder eingetragen. Neuer Halter war Werner Schule Döinghaus aus Rietberg. Er hat sie am 17.07.1962 neu zugelassen. Ihre Werk-Nr. war BW 15, was erst mal nicht auf einen Eigenbau hinweist.

Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rimme,

die Rohbaufotos der D-ENET im Garten weisen schon auch auf einen Eigenbau hin. Laut meiner Liste fungierte als Erstflugpilot am 13.04.1957 in Friedberg-Ockstadt Heini Dittmar persönlich.

Foto wohl vom Erstflugtag

Foto © by Feige/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hans-Jürgen,

ich will nicht bestreiten, daß die D-ENET in Eigenbau erstellt worden ist. Ich habe mich bei der Werk-Nr. Vergabe an die einzelnen Flugzeuge schon gefragt, wie sie zustande gekommen sind. Es gibt keine einheitlich durchgängige Nummerierung, sondern unterschiedliche. Anhand der Werk-Nr. als Eigenbau klar zu erkennen sind die D-ECYN - Werk-Nr. AB 301, die D-EGYT, Werk-Nr. AB 304, die D-ELIW, Werk-Nr. AB 202 und die D-EMEK, Werk-Nr. AB 302. Deneben gibt es Werk-Nr. WBxx und BWxx. Zuletzt noch Flugzeuge nur mit einer Nummer, aber auch hier nicht durchgängig (18, 201, 550). Ein System konnte ich dahinter nicht erkennen, da sich die Blöcke auch nicht den Typen 153 bzw. 156 zuordnen lassen. Vielleicht ist die D-ENET als teilfertiges Flugzeug ausgeliefert worden und die Nauheimer haben es dann noch zusammengebaut, weshalb auch keine AB-Nummer vergeben wurde. Hast Du dafür vielleicht eine Erklärung?

Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Rimme,

ich versuche da mal etwas herauszufinden, leider sind da seit den 1990er Jahren einige Kontakte verlorengegangen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Cornelius,

hast du den schönen Artikel auch in etwas besserer Auflösung per Mail?
In besserer Auflösung genügen würde jedoch auch das untere Foto auf Seite 36

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Der Kartonbogen ist vor einiger Zeit eingetroffen er beinhaltet aber nur 2x die Motor Möwe und nicht die Seglerversion..
Zum bauen bin ich noch nicht gekommen wenn es soweit ist werden Bilder folgen.

ABER dafür bin ich die Tage mit meinen RC Modell der Motor Möwe fertig geworden:-)

Das Modell hat einen Spannweite von 95 cm und wird über Seiten &Höhenruder gesteuert.
Also Antrieb dient ein kleiner Cox Motor, das Gewicht beträgt abflugfertig 282g.
Der Erstflug steht noch aus....

beste Grüße, Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
sieht schnuckelig aus, sag noch einer die Möwe wäre ein hässlicher Vogel!

Gruß
Hans-Jürgen
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
So endlich wieder eine Möwe am Himmel! Ich denke mal es dürfte die einzige sein die es gibt....
Am Dienstag war erfolgreicher Erstflug meines Modells
Das Kartonmodell ist auch fertig .. für mein erstes Modell in dieser Bauweise ist es ganz okay geworden^^
Ich würde mich natürlich auch mal wieder über weiter Bilder und Geschichten von Originalen freuen nicht das ich hier zu sehr vom Thema abkomme...

beste Grüße , Cornelius
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder Infos zu einer weiteren Möwe zusammentragen können.
Außerdem einige Geschichten und Anekdoten eine Zeitzeugen zu dieser Maschine :

- "An die Motormöwe D-EGYH kann ich mich noch gut erinnern, war es doch das erste Motorflugzeug,
mit dem ich als Kind am Flugplatz in Pocking-Waldstatt ( ehem.Fliegerhorst ) mitfliegen durfte.
In Erinnerung blieb mit die direkte Bugradsteuerung mit einer Steuerpinne, die in einer Kerbe unter dem Armaturenbrett zentriert und arretiert wurde und die Klappenbetätigung mit einem Hebel am Kabinenhimmel.
Das Flugzeug wurde in Passau von dem Bootsbauer Franz Wimmer,einem ehemaligen Fluglehrer, der seine Betriebsräume im Ruderclub Passau hatte, in Holzbauweise erstellt.
Auftraggeber und späterer Halter war ein Herr Kiermeier,
damals VW Händler im benachbarten Osterhofen. Herr Kiermeier hatte keine Lizenz und suchte immer Piloten zum Fliegen.
Das Bild zeigt die Möwe bei einem Flugtag am damaligen Flugplatz in Vilshofen " Schmalhof-West " ungefähre Position : heutiger Bootshafen, westlich des Brückendamm.
Am Flugzeug sehen Sie das Stadtwappen von Osterhofen, dem Heimatort des Halters.Die Lackierung war , wie damals üblich elfenbein. Die Kontrastfarbe korallrot.

Das Flugzeug hatte wegen seiner gewaltigen Profildicke kein gutes Image im Verein. Statt Möwe wurde es Möbel genannt. Nach dem Tod
von K. landete das Gerät beim Nachbarverein in Fürstenzell, wo es als " Schelln-Sau " Opfer eines Sonnwendfeuers wurde "-

Hoffentlich lassen sich noch mehr solche tollen Geschichten zur Möwe finden!

mfg, Cornelius
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas in der Chronik des Luftsportvereins Wiedenbrück e.V. gefunden.

Bereits 1955 begann man in Eigenleistung mit dem Bau einer Motormaschine vom Typ Motor – Möwe HD-153 konstruiert von Heini Dittmar. Zur Finanzierung dieser Maschine wurden die größten Anstrengungen durchgeführt. Die Fertigstellung konnte jedoch nie durchgeführt werden.

Weiß einer von euch, welche Möwe das war?

Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Es gab einige Möwen die nie fertig gestellt worden sind welche Werksnummer jetzt die Maschine aus Wiedenbrück ist kann ich leider auch nicht herausfinden... Evtl. einfach mal den Verein anschreiben mannschmal bekommt man einen Kontakt zu einem Zeitzeugen vermittelt.

mfg, Cornelius
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo cobe,

die Maschine der Wiedenbrücker könnte die D-EMYP, Werk-Nr. 551 gewesen sein.
Die Flugzeuge der Mülheimer müßten die D-EGYT, Werk-Nr. AB 304 und die D-EDAC, Werk-Nr. AB 305 gewesen sein. Definitiv sicher ist aber nur die D-EGYT. Die steht in der Luftfahrzeugrolle vom November 1958 bis zum April 1959 mit dem Halter Aero Club Mülheim.

Gruß Rimme
 
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Also nach meinen Infos war die 551 D-EMYP für Heini Dittmar selbst vorgemerkt ist aber nie gebaut wurden.
Mit den Mühlheimer Möwen liegst du richtig bei der D-EGYT ist nach dem Ausklingen beim Schleppen die Fläche gebrochen der Pilot kam dabei ums leben. Die D-EDAC war dann als die Nachfolgemaschine im Verein gedacht. Beim Erstflug dieser Maschine kam es nach Trudelmanövern erneut zu Katastrophe
die Möwe zerbrach, hierbei kam der Pilot und Konstrukteur der Möwe Heine Dittmar selbst zu Tode...

Anbei noch ein Bericht aus der Zeitung Flugwelt 9 /55
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Cobe,

mit der D-EMYP hast du recht! Die YP sollte eine 156 werden. In der Chronik der Wiedenbrücker steht, daß es eine 153 war.
Die Wiedenbrücker habe ich angemailt. Mal sehen, ob ich weitere Infos erhalte.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Super! Dann bin ich mal sehr gespannt was du noch so alles raus bekommst...

mfg, Cornelius
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

die Wiedenbrücker haben sich leider nicht gemeldet. Schade!
Dafür habe ich die Starterliste des ersten Deutschlandfluges 1956 erhalten. Dort sind zwei Möwen gelistet, von denen aber eine dann doch nicht angetreten ist.
Die erste war die D-EHYK mit Heini Dittmar als Bewerber, Heinz Theinert als Pilot und ein weiterer Theinert als Begleiter. Die Wettbewerbsnummer war die H5. Sie wurden mit einer Gesamtpunktzahl von 662 Punkten dritter in der Gruppe III.
Die zweite Möwe war die D-EMAD mit Carlson-Aero V.Ges.Stgt. als Bewerber, Becker als Pilot und Riediger als Begleiter. Diese Bewerbung wurde aber vor Beginn zurückgezogen. Sie sollte die Wettbewerbsnummer H6 erhalten.

Gruß Rimme
 
Thema:

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel

Dittmar HD-153 Motor-Möwe - ein ganz seltener Vogel - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-153 von ICM Winter

    Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
  • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

    F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
  • I-153 1/48 ICM

    I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
  • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

    Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-153 von ICM Winter

      Polikarpow I-153 von ICM Winter: Nach einer Weile FF- Abstinenz wollte ich mal wieder was von mir hören lassen um zu zeigen, dass ich nicht untätig bin. Ich habe mich hier für...
    • F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882

      F-4J Phantom VF-92 Silver Kings Nr.153882: Moin zusammen, bei mir soll die nächsten Tage die Rockin'Rhino von Eduard auf dem Tisch landen und ich will dann die VF-92 Silver Kings 153882...
    • I-153 1/48 ICM

      I-153 1/48 ICM: Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen. Nach Jahren der Bonsaibastelei in 1/72 nun meine Erste in 1/48 :rolleyes1:. Es handelt sich...
    • Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959

      Das Turbinenflugzeug Dresden-153A von 1959: Für alle Interessenten des DDR-Flugzeugbaues: Das Buch zur Baade 153 ist da. http://www.flugzeug-lorenz.de/ Wie immer mit exzellentem...
    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...

    Sucheingaben

    HD-153 MOTOR-MÖWE

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-3

    ,

    dittmar hd 153

    ,
    dittmar hd-153
    , motor- möwe, zlin dittmar, Heini Dittmar und Otto Lange RFZ, spielwaren theinert augsburg, hd 153 möwe, https://www.flugzeugforum.de/threads/dittmar-hd-153-motor-moewe-ein-ganz-seltener-vogel.87460/page-6
    Oben