A321neoLR

Diskutiere A321neoLR im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, das "enger" hast Du erfunden. Die Klos sind schon "verboten eng" in der neo. (In der MAX übrigens auch). Und die hinteren Reihen in neuen...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, das "enger" hast Du erfunden.

Die Klos sind schon "verboten eng" in der neo. (In der MAX übrigens auch). Und die hinteren Reihen in neuen Airbus-Narrowbodies, Bsp. LH Group/EW, werden so eng bestuhlt, dass man den Tisch nicht mehr voll runterkriegt, weil dann schon der -keineswegs dicke- Bauch im Weg ist. Ich hoffe, das war nur ein Bestuhlungsversuch seitens EW in einem ganz neuen Flugzeug und es kommt so nicht in großem Stil. Ne Stunde schafft man immer aber so möchte ich nicht Langstrecke fliegen müssen. Dann noch mit Streben und Kästen im Fußraum und keinem Platz in den Bins, so dass man auch noch sein Handgepäck in den Fußraum nehmen muss.
Da suche ich mir lieber ein Graumarktticket und fliege Linie in einem richtigen Langstreckenflugzeug.
Das ist natürlich ein Problem der Airlines, die einfach über das erträgliche Limit hinaus Leute reinquetschen wollen. Da kommen heute die Konfigurationen hinten raus, die vor Jahren in den Zeiten des hohen Ölpreises erfunden wurden.
 
#
Schau mal hier: A321neoLR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Aber das ist doch gelebte Marktwirtschaft: ein Produkt wird angeboten, die missfällt es, Du wählst ein anderes.
Ich finde es nur albern, wenn man sich darüber beschwert. Schließlich hat man es (das Ticket) gekauft, und es gibt alle Möglichkeiten sich im Vorfeld zu informieren. Man kann auch zuhause bleiben oder Bahn fahren. Anscheinend ist es aber nach dem Geschmack der Menschen, sonst würde es sich ja nicht durchsetzen.

Und wie ich stets sage: eine unerträglich enge Kabine kann ich in jedes Flugzeug zaubern.
29inch @ 9 Abreast gab es im A330.
Die Heuristik Single Aisle = eng, Langstreckenflugzeug = toll ist einfach unsinnig.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Den Satz hatte ich so auch nicht behauptet. ACJ und BBJ sind ja das Gegenbeispiel. Ich glaube trotzdem, dass man an den Basics zu sehr spart. Mindestraummaße für immer dickere Menschen wären ein Anfang. Wir Europäer und Amis sind eben keine schlanken Asiaten, für die heute Flugzeuge designed werden.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute beim Fliegen ihre Mitmenschen nerven, durchdrehen, saufen und sich anders betäuben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
In einem LR oder XLR sollen doch eh nur 206 Pax rein. Also die Bestuhlung wird kaum 244 mximum sein. Eher noch zwei WCs mehr. Sitzabstand etwas länger,die Breite ist doch A332 würdig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Den Satz hatte ich so auch nicht behauptet. ACJ und BBJ sind ja das Gegenbeispiel. Ich glaube trotzdem, dass man an den Basics zu sehr spart. Mindestraummaße für immer dickere Menschen wären ein Anfang. Wir Europäer und Amis sind eben keine schlanken Asiaten, für die heute Flugzeuge designed werden.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute beim Fliegen ihre Mitmenschen nerven, durchdrehen, saufen und sich anders betäuben.
Interessanterweise sind asiatische Flugzeuge nicht enger bestuhlt als unsere. Auch wurden bisher kaum Flugzeug explizit für den asiatischen Markt entworfen (jedenfalls nicht die heute üblichen Single Aisles). Das Problem in Europa und Amerika ist, dass praktisch keine Zahlungsbereitschaft für Flugreisen über die direkte Dienstleistung hinaus besteht. Weiterhin ist durch die komplette Entkopplung von Preis und Leistungsumfang auf der Kurz/Mittelstrecke das alles sehr verwirrend: ich bin innerdeutsch dieses Jahr OneWay zwischen 150 und 265 EUR geflogen bei exakt gleicher Leistung (Klasse, Distanz).

Eine Gegenbewegung begrüße ich ebenfalls, nur sehe ich da weniger Airbus als uns Verbraucher in der Pflicht. Man könnte ja eine Kennzeichungspflicht einführen für bestimmte Flugangebote, mit "Schockbildern" bei der Buchung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Enger bestuhlt hatte ich wiederum auch nicht behauptet. Die Asiaten sind aber im Durchschnitt schlanker und kleiner als wir. 400 Philippinos (Maximum laut Airbus 440) in einer A330-300 sitzen weniger eng als 400 dicke und große Deutsche.
Erstaunlicherweise ist die neue Enge mit ein oder zwei zusätzlichen Reihen eher eine Innovation bei Linienairlines gewesen und nicht so sehr bei Lowcostairlines. In der 737-800 bei Ryanair sitzt man bei den dort üblichen 189 Passagieren nicht besonders unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
In einem LR oder XLR sollen doch eh nur 206 Pax rein. Also die Bestuhlung wird kaum 244 mximum sein. Eher noch zwei WCs mehr. Sitzabstand etwas länger,die Breite ist doch A332 würdig.
Den Platz braucht man aber für mehr Abstand der Business Class. Hinten wird es so eng bleiben wie immer.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Hat heute die Zulassung , incl. ETOPS 180, bekommen.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.493
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Und der Prototyp D-AVZO msn 7877 steht z. Z. bei EFW im Storage:Lt. Skybird Forum;
Der A321LR Prototyp wird bis Februar draußen abgestellt. Danach bekommt er sicher seine Kundenkabine eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Nach der Pleite von Primera rückt Arkia als Erstkunde nach:
Neue Erstkundin für Airbus-Langstreckenjet
Maximaler Horror für'n Airbus: ein fertig konfiguriertes Flugzeug steht da, nur der Kunde bleibt fern.
Da kann man erst mal die Triebwerke abschrauben und die Kiste in den "Deep Storage" stellen.
Vor Mitte nächsten Jahres werden die besagten MSN gewiss nicht in Dienst gehen.
Weiterhin ein Zeichen, dass ein Langstrecken Low-Cost doch etwas Geld auf dem Giro-Konto erfordert.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Was bedeutet deep storage?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Der 321LR ist ja auch der erste ACF. Wie viel Unterschied ist da zu A321neo und 321-200 drin?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Werden wir auch ab Berlin diesen Luxus nutzen können oder erst mit dem XLR?

Weiß einer, wie viele Bestellungen der LR hat oder ist das nicht extra Aufgelistet?
Der XLR hat ja eine eigene Orderliste, oder?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Mal aus der Sicht von TAP:
@tapairportugal
says the A321LR can do from its Lisbon hub. Imagine how deep into North and South America the XLR could go...
 
Thema:

A321neoLR

Oben