Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Yahoo ist jetzt Teil von Oath Das sagt die "Roscosmos" jetzt auch ganz offiziell. Eine 2. Untersuchung, ich nehme an die der Staatsanwaltschaft...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Das sieht aber sehr nach Sabotage im Werk aus. In der Aufregung paar mal abgerutscht und stümperhaft angesetzt Das ist nicht nur irgendwie mal falsch gebohrt. Da kann man sich auf seine Mitarbeiter verlassen . Eine Dichtschraube oder Nietung wäre wohl effektiverer Pfusch gewesen als so ein oller UHU Bastelleim ..
Yahoo ist jetzt Teil von Oath

Das sagt die "Roscosmos" jetzt auch ganz offiziell. Eine 2. Untersuchung, ich nehme an die der Staatsanwaltschaft, versucht jetzt das Motiv und den oder die Täter, zu ermitteln.

So eine Geschichte hätte ich für nicht möglich gehalten !
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start einer russischen Sojus-Rakete (Soyuz MS-10) zur ISS ist fehlgeschlagen. Die Booster setzten nach etwa der halben Brennzeit plötzlich aus. Die Astronauten Alexey Ovchinin und Nick Hague (NASA) bereiten sich auf eine Notlandung in Kasachstan vor.

Astronauts escape malfunctioning rocket

EDIT: Die Kapsel müsste mittlerweile im Rahmen des ballistischen Verlaufs ihrer Flugbahn wieder gelandet sein. Rettungsmannschaften sind unterwegs.

EDIT 2: Es gibt Meldungen, dass Fallschirme gesichtet worden sein sollen. Zu den Kosmonauten/Astronauten gibt es noch keine Funkverbindung. Der letzte kontakt bestand kurz nach Abbruch des Startes, als man die Notlande-Sequenz eingeleitet hat.

EDIT 3: Die Rettungsmannschaften werden ca. 90 Minuten bis zur Landezone brauchen.

EDIT 4: Die NASA bestätigt, dass die Abtrennung der Booster nicht funktioniert habe und darum die Triebwerke der zweiten Stufe nicht zünden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ach Du sch...!
Nach dem Loch in der letzten Kapsel der zweite Vorfall innerhalb kürzester Zeit.
Ist es zu früh von Sabotage zu sprechen?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Mist!
1975 bei Sojus 18 gab es ja schon einmal einen Abbruch...
Es gab bisher zwei Fehlstarts. Einmal explodierte die Rakete beim Start und die Besatzung rettete sich mit der Rettungsrakete. Einmal zündete die zweite Stufe nicht und die Besatzung landete in Sibirien.

Gruss
Ernst
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nach dem Loch in der letzten Kapsel der zweite Vorfall innerhalb kürzester Zeit.
Ist es zu früh von Sabotage zu sprechen?
Ja! Schon allein weil die Sojus entgegen der vielbehaupteten "Absoluten Zuverlässigkeit" doch schon eine ganze Reihe von Fehlstarts und Problemen gehabt hat und gerade die Trennung der Stufen bei jedem Raketensystem immer ein sehr heikler Punkt sind.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@mcnoch
Ist mir schon klar! Das war nur mein erster Gedanke als ich Deinen Post gelesen habe. Das man zu möglichen Ursachen momentan überhaupt nicht sagen kann, ist denke ich selbstverständlich!
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wenn ich richtig gezählt habe, waren 140 Starts mit Soyus Raumschiffen erfolgreich. Drei Starts missglückten. Der letzte bis heute allerdings im Jahre 1983. Seither waren 91 Starts in ununterbrochener Reihenfolge erfolgreich. Letzteres ist eigentlich keine schlechte Zuverlässigkeit.

Gruss
Ernst
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Es gab bisher zwei Fehlstarts. Einmal explodierte die Rakete beim Start und die Besatzung rettete sich mit der Rettungsrakete. Einmal zündete die zweite Stufe nicht und die Besatzung landete in Sibirien.

Gruss
Ernst
Die eine geriet vor dem Start durch auslaufenden Treibstoff in Brand, die Rettungsrakete konnte durch die Bodenkontrolle erst nach 20s per Funk aktiviert werden.

Sojus T-10-1 – Wikipedia

Die andere erreichte den Orbit durch eine missglückte Stufentrennung nicht und landete auf chinesischem Territorium.

Sojus 18-1 – Wikipedia

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Na, ein paar Fehlstarts mehr waren es schon. Zum Beispiel am 28. November 2017 mit Meteor M2-1 und 18 weiteren Satteliten oder am 1. Dezember 2016 mit Progress MS-04 oder am 23. Dezember 2011 mit Meridian oder am 2. Oktober 2011 mit Glonass M oder am 21. Juni 2005 mit Molniya 3K oder am 15. Oktober 2002 mit Foton M-1, um nur mal die seit 2000 zu nennen.

Soyuz Data Sheet

EDIT: Ich spreche vom Trägersystem, nicht von bemannten Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Na, ein paar Fehlstarts mehr waren es schon. Zum Beispiel am 28. November 2017 mit Meteor M2-1 und 18 weiteren Satteliten oder am 1. Dezember 2016 mit Progress MS-04 oder am 23. Dezember 2011 mit Meridian oder am 2. Oktober 2011 mit Glonass M oder am 21. Juni 2005 mit Molniya 3K oder am 15. Oktober 2002 mit Foton M-1, um nur mal die seit 2000 zu nennen.

Soyuz Data Sheet

EDIT: Ich spreche vom Trägersystem, nicht von bemannten Missionen.
Ich nur von den bemannten Missionen, weil es eventuell dann mehr Kontrollen gibt.

Beim Spaceshuttle waren es bei 134 erfolgreichen Starts ein Fehlstart (allerdings mit fatalen Folgen). Davon 110 erfolgreiche Starts in ununterbrochener Reihenfolge.

Gruss
Ernst
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Immerhin hat das Rettungssystem prima geklappt. Es gab keine Menschlichen Schäden und Verluste. Andere haben oder hatten gar kein Rettungssystem.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Immerhin hat das Rettungssystem prima geklappt. Es gab keine Menschlichen Schäden und Verluste. Andere haben oder hatten gar kein Rettungssystem.
Das Rettungssystem ( Rettungsrakete ) wurde garnicht verwendet, das war in dieser Phase des Fluges schon abgeworfen. Im Grunde genommen war es ein Parabelflug der Kapsel, die Crew berichtete ja auch von einem Zeitraum der Schwerelosigkeit.

C80
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Die Crew wurde offenbar ganz ordentlich durchgeschüttelt...

Panne bei Sojus-Start: Astronauten müssen notlanden

Bin gespannt, wie sich das auf den weiteren Betrieb der ISS auswirken wird.

C80
Sieht fast wie der berühmt-berüchtigte Pogo Effekt aus..
In dem Augenblick wo die Booster entfallen, wird kurzfristig die g-Belastung geringer.
Dies könnte zu Schwingungen im Treibstoff System führen--> stark schwankende bzw schwingende Schubleistung --> Pogo Effekt
Sollte aber nicht bei einer ausentwickelten Rakete mit zig erfolgreichen Starts auftreten.
Mal sehen, was die Telemetrie Daten hergeben...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Sieht aus als wäre bei der Trennung der Booster etwas schief gelaufen. Oben ist das normale Koroljov-Kreuz zu sehen, unten das was heute passiert ist. Die weißen Wölkchen erinnern mich an den CRS-7 Fehlschlag von SpaceX. Da hatte der nach dem bersten des Tanks austretende Sauerstoff ähnlich ausgesehen.


Greg Dutra on Twitter
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.236
Ort
Sachsen
Bei der Sojus Rakete zündet die zweite Stufe doch eigenlich mit den vier Blocks der ersten Stufe. Sie brennt nur länger als die erste Stufe.
Im MDR Aktuell Radio hieß es, dass der Kommandat des Raumschiffs den Abbruch der Mission eingeleitet hat, weil es durch die Felhlfunktion eines der vier Blocks der ersten Stufe zu einer Kursabweichung gekommen ist, die so groß war, dass das Erreichen der ISS unmöglich gewesen wäre.

Link zur MDR Aktuell Seite inklusive Interview mit ex Astronaut Ulrich Walter
Sojus-Kapsel muss notlanden - Raumfahrer unverletzt | MDR.DE
 
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben