MiG-21 F 1/72 Modelsvit

Diskutiere MiG-21 F 1/72 Modelsvit im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute hatte ich endlich etwas Zeit und die Lichtverhältnisse waren auch gut, so daß ich meine MiG-21 F von Modelsvit präsentieren kann. Der...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Heute hatte ich endlich etwas Zeit und die Lichtverhältnisse waren auch gut, so daß ich meine MiG-21 F von Modelsvit präsentieren kann.
Der Bausatz ist eine "Short Run Ausführung", was sich insbesondere durch die meist etwas dicken Angüsse bemerkbar macht. Hier habe ich versucht viel mit einer feinen Säge zu arbeiten, um saubere Trennflächen zu erhalten. Trotzdem muß man doch häufig nacharbeiten.
Die Paßgenauigkeit ist mittel bis gut. Besonders die Passung der Kabine wra etwas problematisch; hier sollte man ruhig die Teile etwas "abdünnen" .
Die Stärke des Bausatzes besteht meines Erachtens in der sehr gut gelungenen Detaillierung der Kabine, der Fahrwerksschächte und des triebwerkes.
Mir hat der Bau Spaß gemacht, auch wenn man oft langsam arbeiten muß und sich das Projekt doch etwas hingezogen hat.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21 F 1/72 Modelsvit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Die Kabinenhaube kann geöffnet dargestellt werden, dazu gibt es ein zusätzliches Bauteil. Damit sieht man wenigstens etwas vom Schleudersitz. Die Deraillierung im hinteren Kabinenbereich verschwindet leider. Die Instrumentierung wird durch Decals dargestellt.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Man kann die rote 02 darstellen, die eine frühe Bewaffnungsvariante mit UB-16 aufweist. Die Stencils für diese Maschine sind überschaubar, man kann sich aber auch bei der roten 25 etwa 100 Kleinstdecals antuen. Die Positionierung ist in der Bauanleitung zwar dargestellt, doch manchmal kommt man doch ins Grübeln. Einige Stencils sind auch häufiger auf dem Bogen vertreten (warum gerade diese?).
Eine weitere Bewaffnungsvariante mit Napalmbehältern oder LL-Raketen K-13 sind im Bausatz nicht enthalten.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Ich habe das Modell auch "Verschmutzt", da es ja eine Maschine aus einer Teststaffel war, die bestimmt intensiv eingesetzt wurde. Aus diesen Erkenntnissen ging dann der Nachfolgetyp MiG-21 F-13 hervor, von dem die erste große Serie gebaut wurde.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Von oben betrachtet, sieht die gute MiG-21 Isdelie72 gut aus. Hast Du bitte vielleicht auch ein Bild von der Seite... Meines Wissens konnte ging übrigens die 21F keine K-13-Raketen tragen, dies konnte erst die F13

Axel
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Hast Du bitte vielleicht auch ein Bild von der Seite... Meines Wissens konnte ging übrigens die 21F keine K-13-Raketen tragen, dies konnte erst die F13

Axel
Leider bin ich etwas in Zeitnot, vielleicht klappt es in der nächsten Woche.
Mit den Raketen hast Du Recht. Alle Bilder von der MiG-21 F zeigen nur Luft-Boden-Bewaffnung. Obwohl sie als Jäger konzipiert war. Mit der F-13 war dann die notwendige Radartechnik und Bordelektronik eingebaut.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Einspruch Euer Ehren, ungelenkte Raketen heißt NICHT immer gleich Luft-Boden-Bewaffnung!!!
Die ungelenkten Raketen waren ein probates und ernstgemeintes Mittel gegen Luftziele.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ja, zum Beispiel wurde die RB-66, die am 10.03.1964 über dem Gebiet der DDR abgeschossen wurde, mit S-5 Raketen (und den Kanonen) der MiG-19 erfolgreich bekämpft.

@fliegerantonow , keine Hektik mit den Bildern...


Axel
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Ich nehme das Modell mal mit nach Cottbus - vielleicht sehen wir uns dort?
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21 F 1/72 Modelsvit

MiG-21 F 1/72 Modelsvit - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • 1/72 MiG-21i Analog A-144-1 und 2 – Modelsvit

    1/72 MiG-21i Analog A-144-1 und 2 – Modelsvit: MiG-21i „Analog“ A-144-1 und 2 Ein fliegender Prüfstand für die aerodynamische Forschung und Entwicklung des Tragflügels des...
  • Ähnliche Themen

    Oben