Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Bf 109... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich suche die Ausfahrwinkel von Landeklappen / Spreiz- / Kühlerklappen bzw.deren Zusammenwirken am Flügel einer ME 109 E bzw. G . Gruß Klaus

phantomas2f4

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Ich suche die Ausfahrwinkel von Landeklappen / Spreiz- / Kühlerklappen bzw.deren Zusammenwirken am Flügel einer ME 109 E bzw. G .
Gruß Klaus
 
anj4de

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Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich hätte ich eine Frage zu original BF-109s, hier genauer der variante F4. Bei der -F gab es zweierlei Sitze, einmal einen so ähnlich wie bei der -E, also eine Schalensitz mit Lehne und dann noch die vereinfachte Form, nur die Bodenwanne, wie bei allen späteren G - K... Kann mir jemand sagen ab welcher Zeit (Werk Nummer) oder welcher Hersteller Betrieb bis wann den Schalensitz verbaut hat. Ich baue z.Z. eine 1/48er F4trop "gelbe 14", Werknummer 8693 und wüste gerne welcher Sitz der richtige ist. Gleiches suche ich auch für die 8673 obwohl die einmal überholt wurde bevor sie auch zu einer gelben 14 wurde...

Danke und Gruss
Uwe
 
one-o-nine

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Bei der -F gab es zweierlei Sitze...
Hallo,

die Zeichnungen für den späteren wannenartige Sitz sind datiert ab März 1941...

Die F4 wurde ab Mai 1941 gebaut, man kann also davon ausgehen, dass Deine beiden Werknummern
wahrscheinlich bereits den späteren Sitz hatten (falls nicht noch Vorräte der vorigen Version aufgebraucht wurden)...

Mit echten Nachweisen, welche Bauänderungen Werknummer-genau in die Serie einfloßen wird es i.A. leider sehr dünn ...
Da hilft oft nur Photos filzen und Maschinen suchen, die der gesuchten am nächsten kommen...
 
anj4de

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Danke für die schnelle Antwort...
Von der ersten Maschine, 8693, gibt es folgendes Bild

https://www.tapatalk.com/groups/hyperscale/download/file.php?id=16602

Der frühe Sitz liegt rechts auf dem Boden. Nur ob der wirklich aus der Maschine ist? Musste zum Ausbau der Zentralkanone wirklich der Sitz ausgebaut werden? Bei Fotos von sehr bekannten Fliegern bin ich immer etwas vorsichtig, da wurde viel mal eben in Szene gesetzt...von den PK Leuten.

Danke und Gruss
Uwe

PS:Noch was...welche Positionslichter an den Tragflächen wären die richtigen, die frügeren oder die ala -G. Im Bausatz sind beide vorhanden und Marseille's nächste Maschine nach der 8693, auch eine F4, hatte bereits die späteren...davon gibt's ein gutes Bild.
 
HoHun

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Moin!

Musste zum Ausbau der Zentralkanone wirklich der Sitz ausgebaut werden?
"Zum Ein- und Ausbau der Waffe sind 2 Mann erforderlich: 1 Mann im Führersitz, 1 Mann außerhalb der Maschine".

Das Zitat stammt aus diesem Handbuch: http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/m/Messerschmitt/Me 109/Bf 109 F-2 F-4 Wa.pdf

Der Ausbau des Führersitzes wird nicht erwähnt und scheint nach der Einleitenden Aufzählung auch unwahrscheinlich.

Guter Punkt bezüglich der gestellten Fotos! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
lutz_manne

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Es gibt sicher zig andere Günde den Sitz auszubauen... und wenn es nur mal sauber machen ist oder lose Teile einsammeln. ;)
 
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78587?

Space Cadet
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Der Ausbau des Führersitzes wird nicht erwähnt und scheint nach der Einleitenden Aufzählung auch unwahrscheinlich.
Man tut sich aber leichter, wenn man den Sitz heraus nimmt, was auch schnell geht.
Eine 151 hat eine Länge von knapp 2 Meter, und wiegt gute 43kg, die sollte innen getrennt werden, also Lauf vom System entriegeln, und einzeln heraus nehmen.
Hingegen eine 58kg schwere MK108, geht nur heraus, wenn man den Steuerknüppel, bzw das Rohr ausbaut. Es sein denn, man hat schon das seitlich gebogene Knüppelrohr eingebaut, da geht die dann neben dran vorbei.



.
 
lutz_manne

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Schaut euch mal das Video an... bei 8:25 ist die Buchon/G-12 am Starten... das Fahrwerk wird eingezogen. Ungleichmässig, wie immer. Soweit normal.
Aber dann ist das linke Bein im Schacht verschwunden, das rechte Bein fährt fast bis in den Schacht und fällt dann aber wieder fast um die Hälfte raus um dann vollständig einzufahren.
Wie kann man das erklären? In dem Moment wird es doch nur vom hydraulischen Arbeitszylinder und dem Öldruck gehalten. Also müsste es doch einen Druckabfall in der Hydraulik gegeben haben, oder? Oder hat Mikael Carlson an den Köpfen gedrückt?!

PS: Übrigens das gleiche Verhalten bei der G-14 (bei 8:00).

 
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A.G.I.L

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Was ist da eigentlich bei der G-14 ausgelaufen, Kühlflüssigkeit? Was war defekt? Man sieht auch während des Fluges auf der Unterseite eine Verschmutzung.
bei ca. min. 7:10
 

78587?

Space Cadet
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sieht nach Kühlstoff aus, die dunkle Fahne an den Rumpfunterseite, beginnt dort wo die Motorentlüftung abgeführt wird.



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Susie-Q

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Schönes Flugzeug, die AFA G-14.
Es sieht so aus, als würde die Kühlstoff-Klappenautomatik noch nicht funktionieren.
 
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