Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

Diskutiere Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle geht? Für kleinere Modell, also max. 1:48, nutze ich farbigen Karton DIN A3. Karton selbst halte ich aber für nur bedingt nutzbar, da dieser eben knicken kannn. Gibt es nicht irgend etwas, was nicht Karton ist, und trotzdem auch als größere Stücke/Bahnen verfügbar ist, und trotzdem nicht das Portemonaie sprengt? Was nehmt ihr da so, gerade wenn die Modell Richtung 1:32 gehen? Ich habe vor kurzem den Tipp erhalten Rollos zu nutzen, also die eigentliche Bahn. Erscheint mir denkbar, konnte ich mangels Rollo aber noch nicht testen.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Einfarbige Tischdecken :biggrin:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ich weiss nicht ob es noch aktuell gefragt ist. Eine ganz brauchbare Fotobox sind auch von innen weisse Hängeschränke. Ich wusste damals nicht, wovor ich mein Space Shuttle fotografieren sollte. Irgendwann habe ich dann einen weissen Hängeschrank in der Küche ausgräumt und dann hat man eine weisse "Fotobox", die auch für grössere Modelle geeignet ist. Wenn man dort blitzt, wird der Hintergrund sehr hell. Ich weiss aber garnicht, ob ich diese Fotos zu der Zeit auch für den Rollout benutzt habe. Naja egal. Seitdem habe ich es auch nicht mehr gebraucht, weil ich die wenigen fertigen Modelle in der Regel lieber draussen knipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend! Hmmm,...ok. Danke euch für eure Tipps. Mal sehen was ich davon umsetzen werde.
 
Thema:

Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was? - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund

    Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz, möchte ich euch mal wieder ein paar Modelle zeigen, die ich in 2021 gebaut habe. Bei diesem Projekt ist es...
  • Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

    Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  • Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial

    Hintergrund - Bilder > freies Bildmaterial: . Hintergründe für Modellaufnahmen und Rollout's zur freien Verwendung. Idee: vorhandene Landschafts-Bilder hier gegenseitig zur Verfügung...
  • Ähnliche Themen

    Oben