Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

Diskutiere Tonqualität bei Ansagen für Passagiere im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...

TurnToStone

Flugschüler
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es kann ja wohl kaum am finanziellen Aspekt liegen bei einem Verkehrsmittel, das einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kostet.

Kann mich da mal jemand aufklären? :-)
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Meine Empfindungen der Ansagen ist manchmal deutlich zu laut. So laut das man sich die Ohren zuhalten muss. Das Gegenteil dann das hingerotzte Nuschelenglisch. Da könnte man glauben das man das überhaupt nicht verstehen soll.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es kann ja wohl kaum am finanziellen Aspekt liegen bei einem Verkehrsmittel, das einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kostet.
Doch, kann es.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Bei meinem letzten Flug waren die Durchsagen der Cabincrew laut und deutlich, nur die Ansagen aus Reihe Null waren schlichtweg unverständlich. Ich hatte das Gefühl die haben aus mehreren Metern Entfernung leise ins Mikro gesprochen...

C80
 

TurnToStone

Flugschüler
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich meine nicht die Lautstärke sondern die Qualität der Übertragung, die wie über eine schlechte Telefonleitung klingt. Ich kann mir nicht vorstellen Schorsch, dass das wirklich an den Kosten liegen soll. Aber wer weiß ...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF

Ab Sekunde 44
:) Vielleicht kann man gewisse Parallelen erkennen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das System wurde mal eingebaut, um im Notfall Ansagen an die Passagiere zu machen.
Dahinter steckt ein System, welches mit einer schlechten Telefonleitung vergleichbar ist.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Übertragung findet doch weitestgehend digital statt, nur sind die nachgeschalteten analogen Komponenten dann eher auf einen hohen Wirkungsgrad und damit kleine Verstärker ausgelegt, anders als HiRes-Audio.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Genauso wie auf Flughafen und Bahnhoefen oder letztes WE in einem grossen US Freizeitpark, schaue ich meinen Frau dann fragend an und sage, " Wenn man zufaelligerweise weiss was sie sagen dann weiss man jetzt Bescheid"
Meistens ist es unter aller Sau und man muesste eigentlich jedes mal nachfragen.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Genauso wie auf Flughafen und Bahnhoefen oder letztes WE in einem grossen US Freizeitpark, schaue ich meinen Frau dann fragend an und sage, " Wenn man zufaelligerweise weiss was sie sagen dann weiss man jetzt Bescheid"
Meistens ist es unter aller Sau und man muesste eigentlich jedes mal nachfragen.
In Luzern gibt es einen Konzertsaal (KKL), dem beste Akustik attestiert wird. Aber wenn vor Beginn des Konzerts die Durchsage kommt, man solle die Telefone abschalten, dann staunen wir auch regelmässig über die lausige Tonqualität. Das sollte doch auch zu meistern sein. Wahrscheinlich könnte man da noch etwas verbessern, wenn Leute mit "passenden" Stimmen ausgewählt würden. Im Flugzeug müssen natürlich die vorhandenen Besatzungsmitglieder genügen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die Übertragung findet doch weitestgehend digital statt, nur sind die nachgeschalteten analogen Komponenten dann eher auf einen hohen Wirkungsgrad und damit kleine Verstärker ausgelegt, anders als HiRes-Audio.
Na ja, aber ich kann auch digital ne Menge versauen. Bei vielen Flugzeugen reden wir von Systemen aus den Frühzeiten der digitalen Technik.
"Pax Announcement" ist ein System mit hoher Kritikalität in der Kabine, und daher traut man sich da ungerne ran.
 
Thema:

Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

Tonqualität bei Ansagen für Passagiere - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tonqualitaet-bei-ansagen-fuer-passagiere.91238/

    ,

    warum ist die tonqualität im flugzeug so schlecht

    Oben