Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72

Diskutiere Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heute zeig ich euch den Westland Wessex in der Version HU.5, entstanden aus dem schon älteren aber guten Bausatz von Italeri. Der...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heute zeig ich euch den Westland Wessex in der Version HU.5, entstanden aus dem schon älteren aber guten Bausatz von Italeri.

Der Wessex ist ein, im Vereinigten Königreich gebauter, Lizenzbau des Sikorsky S-58. Der Erstflug des Prototypen war im Jahr 1958. Westland ging von Anfang an den Weg den Wessex mit Turbinen anstatt mit einem Kolbenmotor auszurüsten was zu den Veränderungen der Nasenform und dem typischen Aussehen des Wessex führte. Frühe Versionen flogen mit einer Napier Gazelle Turbine, später dann mit zwei gekoppelten Bristol Siddeley Gnome Turbinen. Die Unterschiede erkennt man an den verschiedenen Auspuffformen.

Mein Modell entstand aus dem bekannten Italeri Bausatz und wurde im Großen und Ganzen out of the Box gebaut. Der Hubschrauber ist gut detailliert und lässt sich ohne größere Probleme bauen. Lediglich ein Maskensatz von Eduard kam zum Einsatz und Decals von L-Decal-Studio. Einige Details wurden mit Evergreen Profilen dargestellt und der Hauptrotor bekam Leitungen aus gezogenem Gußast.
Das erste Rumpffenster der linken Seite müsste eigentlich gewölbt sein. Meinem gebraucht gekauften Bausatz lag aber keines bei, so das ich eine normale Scheibe eingesetzt habe. Die bereits im Bausatz hängenden Hauptrotorblättter hab ich in ihrer Wölbung verändert da es so viel realistischer aussieht. Am Heckrotor müssen die Blätter abgetrennt und in der Drehrichtung verändert wieder angeklebt werden da hier der Bausatz für einen Wessex nicht stimmt. Zum eh schon farbenfrohen Heli gibt das eine, gelbe Hauptrotorblatt noch ein farbliches Highlite. Das gelbe Blatt diente dem Piloten als Referenz zum Durchmesser des Hauptrotors, wichtig für die Annäherung an Felsen oder Schiffsmasten.
Lackiert hab ich mit Gunze Farben wobei das Blau-Grau des Rumpfes gemischt ist. Die Abziehbilder von L-Decal-Studio sind von hervorragender Qualität und lassen sich toll verarbeiten. Es lassen sich fünf Wessex verschiedener Versionen und Betreiberländer markieren. Man braucht aber noch den Bogen aus dem Bausatz wg. der Stencils.

Und hier die Bilder, viel Spaß.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Sehr schön geworden. :TOP:
Respekt für das Drehen der Heckrotorblätter, viele bemerken diesen Fehler des Bausatzes nicht.
Das mit dem gelben Rotorblatt ist mir auch neu.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Glückwunsch! Der sieht toll aus. :thumbsup: Man sieht zwar, dass es kein Hi-Tec-Bausatz ist, aber ich stör mich nicht daran. Du hast was draus gemacht.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ein schönes Modell mit einem beeindruckenden Anstrich abseits der üblichen grau/grünen oder gelben Wessex!
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Klasse, das ist definitiv eine der schönsten Liveries der Wessex.

Der Italeri-Bausatz ist leider stellenweise etwas grob, aber man sieht hinterher, was gedacht war. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die XT-484 während ihrer Zeit in Culdrose das eine gelbe Rotorblatt hatte. Egal, sieht aber gut aus!
Zusammen bekommen wir das 771Sq. dann auch komplett dargestellt, wenn wir weitermachen.:wink2:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wieder mal ein kleines Schmuckstück von Dir :HOT:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön euch allen, freut mich wenn der "Kleine" gut ankommt :smile1:
Ein besonderes Danke geht hier noch an "Viking" der mir unkompliziert und freundschaftlich die RESCUE Schriftzüge erstellt und gedruckt hat.

Ja, man sieht dem Italeri Modell seine Jahre doch schon an. Ich hoffe für nen neuen Wessex in 1:72 sehr auf Airfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Und ne Frage zur geänderten Drehrichtung des Heckrotors hab ich.......
Ich dachte das wäre ein Unterschied der in der Lizenzproduktion bei Westland einfloß. Jetzt hab ich aber gesehn das auch die H-34G der Marine dies hatten und das sind ja Sikorsky Maschinen. Was war der Grund für die Veränderung der Drehrichtung?
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Hallo Christian,

der ist richtig klasse geworden!

Grüße, Frank
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Mir gefällt die Wessex auch. Die Biegung der hängenden Rotorblätter hast Du gut hinbekommen!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und ne Frage zur geänderten Drehrichtung des Heckrotors hab ich.......
Ich dachte das wäre ein Unterschied der in der Lizenzproduktion bei Westland einfloß. Jetzt hab ich aber gesehn das auch die H-34G der Marine dies hatten und das sind ja Sikorsky Maschinen. Was war der Grund für die Veränderung der Drehrichtung?
Wenn ich das auf deinen Bildern richtig deute hat der eine ganz nach westlicher denkweise entsprechende Drehrichtung! Das vorne liegende Blatt aufwärts zum Abwind des Hauptrotors! Wirkungsrad ist einfach besser, da der Abwind mitbenutzt wird! Und der HR drückt schön gegen das Seitenleitwerk.

Die Russen machen das ab uns an anders, haben beim abschauen einen Fehler gemacht!:whistling:

Das Modell ist klasse geworden. Der Rollout ebenfalls! Schön das noch im FF zu sehen!
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank für das Lob

Bei S-58 der U. S. Army wiederum hab ich Maschinen entdeckt bei denen die Drehrichtung andersrum war. Es muss also innerhalb der Serienproduktion bei Sikorsky ne Konstruktionsänderung gegeben haben. Vielleicht ja aus den von dir genannten Gründen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bei der Lynx gab es das auch. Ebenso bei der Mi-8/Mi-17. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele....
 
DERKSNL

DERKSNL

Kunstflieger
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
26
Zustimmungen
48
Ort
Sluis Province of Zeeland
Wessex, always good. Well build and a splendid color scheme that is toned down in the right sequence.
Can you imagine, if the Dutch and German Navy Air Arm would have chosen the Turbine version from Westland, how much longer they both would have been operational. The Dutch version lasted just 10 years . The Wessex lasted for more than 25 years.
More power, more speed and less maintenance.
Regards, Dirk
 
Thema:

Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72

Westland Wessex HU.5, Italeri in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton

    Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton: So, ihr Rotorheads, hier kommt ein Klassiker der Militärluftfahrt der 60er und 70er Jahre. Der Wessex in Form eines Truppentransporters der Royal...
  • Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue)

    Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue): Model Italeri in 1/72 scale, enhanced with Eduard cockpit set. Paint Enamel Xtra Color. Diorama completely scratch: RNLI Lifeboatstation...
  • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

    Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
  • Italeri Westland Wessex HU.5 (1:72)

    Italeri Westland Wessex HU.5 (1:72): So, hier ein schöner Wssex HU.5, Truppentransporter der Briten.
  • Revell Westland Wessex HAS.3 und Italeri HU.5

    Revell Westland Wessex HAS.3 und Italeri HU.5: Hier sind wieder zwei Hubschrauber in 1/72 von mir. Diesmal zwei Wessex der Royal Navy. Zunächst hier die HU.5, praktisch aus der Box gebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton

      Westland Wessex HU.5, 707 NAS Yeovilton: So, ihr Rotorheads, hier kommt ein Klassiker der Militärluftfahrt der 60er und 70er Jahre. Der Wessex in Form eines Truppentransporters der Royal...
    • Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue)

      Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue): Model Italeri in 1/72 scale, enhanced with Eduard cockpit set. Paint Enamel Xtra Color. Diorama completely scratch: RNLI Lifeboatstation...
    • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

      Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
    • Italeri Westland Wessex HU.5 (1:72)

      Italeri Westland Wessex HU.5 (1:72): So, hier ein schöner Wssex HU.5, Truppentransporter der Briten.
    • Revell Westland Wessex HAS.3 und Italeri HU.5

      Revell Westland Wessex HAS.3 und Italeri HU.5: Hier sind wieder zwei Hubschrauber in 1/72 von mir. Diesmal zwei Wessex der Royal Navy. Zunächst hier die HU.5, praktisch aus der Box gebaut...

    Sucheingaben

    build plan matchbox Wessex HU.5 Has.31

    ,

    wessex 1/72 Buildreport

    Oben