1/72 MiG-21 MF – Eduard

Diskutiere 1/72 MiG-21 MF – Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Taylor Durbon

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Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
 
DDA

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@ Axel,

ok, über die "Sinnhaftigkeit" dieser Bewaffnungsvariante darf man sicher diskutieren, interessanter wird aber die Frage, mit welcher Bewaffnung wurde im JG-8 das DHS sichergestellt. 490l Rumpfbeule, 4 x R-60 und 2 x R-3R oder doch eher "konventionell" mit 490 l Rumpf-ZB, 2 x R-13M und 2 x R-3R?

Uwe

PS: Sorry, für OT!
Der gute Jörg (oben Zitierter) schrieb mir auch, daß zum Schluß das DHS mit 490 iger Faß sowie 2 R-60 und zwei R-3R stand. Die "konventionelle Variante" 490ier + 2xR-13M + 2xR-3R war vor der Einführung der R-60 die Standard- Rüstvariante (hab ich oft genug an- und abgehängt, schließlich kam die Zulassung, die Vorflugkontrolle im DHS mit angehängten Raketen durchzuführen, erst lange nach Beginn meiner DHS- Zeit)

Nun ist aber Schluß mit OT...

Axel
 
HorizontalRain

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Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Was genau? Irgendwie sind Deine Fragen sehr "allgemeinkonkret" :unsure:.

Drei 490er Beulen konnte auch die MF tragen und da wir ja hier inzwischen "lernt" haben, dass die Holzdorfer MF zum Verschuß von R-60 befähigt wurden, dann konnte eine (Holzdorfer) MF auch mit drei 490l ZB und R-60 bestückt werden, ganz sicher mit 2 x R-60 (ob auch 4 x R-60 hängt davon ab, ob man im JG-1 auch die R-60 Doppelträger zur Verfügung hatte). Wenn Du also unbedingt eine MF mit drei 490l ZB und R-60 nachbilden möchtest, dann sollte es eine Holzdorfer Mühle sein. Literaturtipp: "MiG, Mi, Su & Co." oder "Die andere deutsche Luftwaffe" könnten bei der Suche nach den takt. Nummern sehr hilfreich sein.

HR
 
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Die Holzdorfer MF hatten scheinbar nur den einfachen P-62-1M dran, d.h. also 2x R-60.
Unter dem Rumpf sehe ich 490er ZB und außen hängt wohl bei allen von mir gezeigten Beispielen der APU-7 für das 'Eisenschwein' RS-2US.
 
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Also ging das nur mit der "bis"? Nicht mit der "MF"?
Obwohl die Beladung 3 x 490 l ZB + 2 PU-60-2 + 4 R-60 für eine 21MF ganz schön schwer ist, sollte es im Bereich des Möglichen liegen. Da aber die Rüstvariante 3 x 490 l ZB + 2 x APU-13MT1 (Träger) + 2 x R-13M (Raketen) mit 10470 kg zu Buche schlägt und dies an der 21M/MF zulässig war, sollte auch die Variante mit den R-60-Doppelstartern (10154 kg) klappen. Aber dann darf die Mühle keine NVA- Kennung tragen, weil es bei den MF keine Doppelstarter gab.

Axel
 
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Die Holzdorfer MF hatten scheinbar nur den einfachen P-62-1M dran, d.h. also 2x R-60.
Unter dem Rumpf sehe ich 490er ZB und außen hängt wohl bei allen von mir gezeigten Beispielen der APU-7 für das 'Eisenschwein' RS-2US.
Nun, diese "Beladung" (490er Rumpf-ZB, 2x R-60 und 2x RS-2US) sollte dann im JG-1 der Standard für`s DHS gewesen sein. Wer eine Preschener MF75 (zB die "784") in DHS-Konfiguration nachbilden möchte, der sollte sie mit 490l Rumpf-ZB, 2x R13M (innen) und 2x RS-2US (außen) beladen.

HR
 
Flugi

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Ich hole mir diesen Bausatz, ob ich den nun in Gorki oder Moskau bestelle guck ich noch :confused1:
Auf jeden Fall will ich ja die NVA Version bauen... ob ich die zeige ist dann die nächste Frage :rolleyes1::wacko:
Mir ist das völlig egal, ob Du Deinen Bausatz in Moskau oder in Gorki kaufst. :biggrin:
Als Hinweis nur, in der Interceptor Variante ist eine MF aus dem Werk Gorki drin.
Ich will damit nur sagen, wer eine NVA MF bauen will, sollte im Vorfeld schon wissen, welche Maschine es werden soll. :wink2:
 
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Ich hole mir diesen Bausatz, ob ich den nun in Gorki oder Moskau bestelle guck ich noch :confused1:
Auf jeden Fall will ich ja die NVA Version bauen... ob ich die zeige ist dann die nächste Frage :rolleyes1::wacko:
ich würd mich z.B. über die 774 freuen, wenn du sie auch zeigst.:19::19::dancing: aber die 784 oder jede andere aus der Reihe darf es auch sein.
( 767, 772, 774, 776, 781, 782, 784, 786 oh mann mir fallen nicht mehr alle ein:022:)

Aber zeigen musst du sie,
 
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ich würd mich z.B. über die 774 freuen, wenn du sie auch zeigst.:19::19::dancing: aber die 784 oder jede andere aus der Reihe darf es auch sein.
( 767, 772, 774, 776, 781, 782, 784, 786 oh mann mir fallen nicht mehr alle ein:022:)

Aber zeigen musst du sie,
Dafür ist Dir aber eine eingefallen, die es gar nicht (als MF75) gab:biggrin:

Nach der Katastrophe vom 21.04.88 gab es noch 9 MF75 in der 3. Staffel des JG-3:
767, 772, "Deine" 774, 775, 776, 779, 781, 782 und 784.
Zusätzlich hatte wir aber auch die "normalen" MF 658, 681 und 687 (die mit dem JG-3 Aufkleber, der jedoch in Oberschleissheim fehlt).



HR

PS: Eine 786 gab es in Preschen zwar auch, jedoch war das eine doppelschwänzige Edelmöhre:biggrin:
 
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Mann mann, Vornamensvetter, waren wir damals noch jung und knackig:thumbsup: Heute bin ich fast doppelt so breit und die ersten grauen Haare spriessen.

( glücklicherweise bin ich auf dem Bild nicht mit drauf, warum eigendlich nicht ? Damals war die 774 schon nicth mehr meine, sondern die 687 )
 
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... jung und knackig:thumbsup: ...
Oh ja - ich fürchte, davon bei mir passt heute nur noch ein Wort - nämlich das "und" :w00t:.

Wann hast Du denn die 774 im Tausch gegen die 687 abgegeben? In meiner Erinnerung hatten wir im August / September 1990 eigentlich auch nur noch drei oder vier "Kampfmaschinen" im normalen Flugbetrieb - ich meine es waren die 658, die 687, die 779 und die 782 - aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so recht, wobei zumindest 687 und 782 anhand von Bildern belegbar sind...

HR
 
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Mal ein paar Fragen zur Farbgebung der MF75:
Die MF75 begannen ihren Dienst bekanntlich in grau im JG-9.
Lt. dem Buch "Von der MiG-19 zur MiG-29" kamen diese Maschinen im Juni 1982 nach Preschen.

Kamen diese schon getarnt zum JG-3, wurden sie also schon zu JG-9-Zeiten umgespritzt, oder erst zu JG-3-Zeiten?
Wurde die braun-grün-Tarnung im Geschwader vorgenommen, oder in Dresden (so eine echte Dresdener Tarnung - wie z.B. an der MF "687" ist es ja nicht)?
Wie oft wurden die Flieger umgespritzt? Z.B. habe ich von der "776" in der Vergangenheit 2 Fotos über das große Auktionshaus erworben, die einen deutlich anderen Tarnverlauf zeigen, wie die Maschine zum Ende der DDR auswies.

Gruß
Uwe
 
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Hallo Uwe, noch ein Namensvetter :squint:

also, in Preschen gab es keine graue MF75 mehr! Juni 1982 stimmt nicht, das war später! Die erste davon kam am 01.09.82 ins JG-3 und zwar direkt aus der Werft in Dresden (ich wars!) Die weiteren wurden dann etwas später aus Peenemünde geholt. Dabei gab es auch noch eine Überraschung! Bei der Übernahme der Dokumentation wurde unserem Staffel-Ing. auch die Akte der 766 vorgelegt. Dabei muss er wohl ziemlich erstaunt gewesen sein, denn eine 766 hatte er bereits (in Preschen) stehen, allerdings war das eine MiG-21SPS! Damit es zu keinem "doppelten Lottchen" kam, wurde die SPS kurzerhand umgetauft - ihr weiteres Flugzeugleben war sie dann als 833 (m.W. in Rothenburg) unterwegs.
Zur Lackiererei kann sicher der "dritte Uwe im Bunde" mehr sagen. Ich habe da leider keine Detailkenntnisse, meine aber mal gehört zu haben, dass auch in der KRS Flugzeuge lackiert wurden.

Uwe
 
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Wann hast Du denn die 774 im Tausch gegen die 687 abgegeben? In meiner Erinnerung hatten wir im August / September 1990 eigentlich auch nur noch drei oder vier "Kampfmaschinen" im normalen Flugbetrieb - ich meine es waren die 658, die 687, die 779 und die 782 - aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr so recht, wobei zumindest 687 und 782 anhand von Bildern belegbar sind...
HR
Die 687 düfte ich im Herbst 89 übernommen haben, weiss noch das ich mit der für Revell ´ne Sondervorstellung machte. Die 774 war aber trotsdem immer noch auch meine, Du weisst ja, Personal gabs nicht mehr
Und ich behaupte das wir zum Ende der DDR nur noch mit 687, 781, 782, 784 und einer U aktiv waren ( von den 4 ersten gibts Bilder, die du und ich hier schon zeigten , aus der Zeit. )
Also eigendlich hatte jeder der letzten 5 Techniker mindestens 2 meist sogar 3 Migs die je nach Bedarf aus- und eingemottet wurden.

Wie oft wurden die Flieger umgespritzt? Z.B. habe ich von der "776" in der Vergangenheit 2 Fotos über das große Auktionshaus erworben, die einen deutlich anderen Tarnverlauf zeigen, wie die Maschine zum Ende der DDR auswies.Gruß Uwe
Zur Lackiererei kann sicher der "dritte Uwe im Bunde" mehr sagen. Ich habe da leider keine Detailkenntnisse, meine aber mal gehört zu haben, dass auch in der KRS Flugzeuge lackiert wurden. Uwe
Ich war zwar bei einigen Lackierungen mit dabei, kann mich da aber bis auf die 213 an keine weiteren Nummern erinnern. Das war so um 1984
Also so oft wurde da nicht überpinselt. Nach der Aktion, wo etliche Flugzeuge des JG 3 aufgehübscht wurden, kann ich mich an keine weiteren Lackieraktionen erinnern, und es war nur Staffelpersonal.
Ob die KRS später auch noch mal Lackiert hat ? 0 Ahnung
der Uwe Nr.3
 
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Hallo Uwe, noch ein Namensvetter :squint:

also, in Preschen gab es keine graue MF75 mehr! Juni 1982 stimmt nicht, das war später! Die erste davon kam am 01.09.82 ins JG-3 und zwar direkt aus der Werft in Dresden (ich wars!)

Uwe
Hier der Beweis aus der SKYBIRD-Visitors -Liste :01.09.1982 MiG-21MF75 784 NVA, ex FWD :thumbsup:
 
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Zusätzlich hatte wir aber auch die "normalen" MF 658, 681 und 687 (die mit dem JG-3 Aufkleber, der jedoch in Oberschleissheim fehlt).



HR
...
Kannst Du Dich daran erinnern, von wann dieses Bild stammt. Für ist das Interessante daran, daß hier die MF bereits den APU-13MT - Träger unter der Fläche hat, der für die R-13M- Raketen nötig war. Um diese Raketen einsetzen zu können, mußten die MF modifiziert werden und die Frage steht, wann dies geschah...

Axel
 
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Kannst Du Dich daran erinnern, von wann dieses Bild stammt. Für ist das Interessante daran, daß hier die MF bereits den APU-13MT - Träger unter der Fläche hat, der für die R-13M- Raketen nötig war. Um diese Raketen einsetzen zu können, mußten die MF modifiziert werden und die Frage steht, wann dies geschah...

Axel
Axel, das Bild stammt, wie richtig erkannt, vom 27.09.90, dem letzten Flugdienst des JG-3. Die R-13M hatten wir aber schon früher. Ein genaues Datum kann ich Dir zwar leider nicht benennen, aber es war definitiv noch zu Zeiten als wir mit der MiG-21 noch regelmäßig im DHS standen, denn dort musste man immer hinten am Träger die Klappe öffnen, um den Druck für das ZSK-Kühlmittel (Stickstoff??) zu kontrollieren. Mein "goldenes" DHS datiert vom 06.08.89.

Uwe
 
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Jo, Stickstoff war das Kühlmittel, auf der Flasche stand unter anderem "азот"...
Irgendwann in den 80igern sind in den LSK die 21M und die 21MF für die Verwendung der R-13M modifiziert worden, wobei der Aufwand wohl relativ gering war...

Axel
 
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