Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Defa Produktion Akrobaten ohne Seil ist die SQI zu sehen, 1978. 2. Mechanikerfenster schon ergänzt, fast ganz gelb, streifen an der...
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
In der Defa Produktion Akrobaten ohne Seil ist die SQI zu sehen, 1978. 2. Mechanikerfenster schon ergänzt, fast ganz gelb, streifen an der Motorverkleidung, rote Querruder und rotes Seitenruder- nur Steuerfläche , Seitenruder trimmung gelb und rote Kurbelgehäuseabdeckung. Die DM- SUF noch mit durchgängigem roten Zierstreifen und Motorlüfterabdeckung original.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Frage:
Wo wurden die Bemalung erneuert, geändert, neu gemacht? In den lokalen Werften, also z.b Erfurt? Oder gingen die nach Kyritz ?
Für die Kennzeichen gab es bestimmt Schablonen, ich suchte nach der genauen Schriftart , dachte ich hätte sie schon aber...
Wie häufig wurde umlackiert ?
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
@ IL-76: Ist "... Mai 1991 ..." korrekt, wobei ich dir da vertraue und die Z sieht auch schon ganz schön runtergekommen aus.
Lt. "Flugzeuge der DDR, Bd. II" wurde die Maschine bereits am 25.02.1991 umregistriert in D-ESQO. Dies würde bedeuten, dass der neue Kenner nie aufgetragen worden ist.

Gruß
Uwe
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo Waffen's
Ich habe mir das Foto von der DDR-SQO noch einmal angesehen.
Es war Leipzig-Mockau genau am 25.05.1991 einem Samstag.
Das war eine Tour von Berlin zunächst nach Köthen wo ich zwei IL-76
der Sovietischen Luftwaffe im Landanflug aufgenommen habe.
siehe :
Flugplatz Köthen
Flugplatz Köthen
Als absehbar war, das in Köthen nichts mehr zu erwarten war eben den Umsetzer
nach Leipzig-Mockau.
Die Z-37 im Hintergrund von DDR-SQO dürfte die DDR-SUC sein.
Ich möchte die DDR-SUC aber erst später posten, sonst komme ich total durcheinander.
In Leipzig-Mockau waren am 25.05.1991 auch noch die AN-2's D-FONC und D-FONL.
Aber das kommt dann irgendwann unter AN-2 - Annas.
Du mußt auch nicht glauben was in "Flugzeuge der DDR, Bd. II" publiziert wurde.
Das ist sogenanntes 'paper work' und steht nur auf dem Papier.
In der Natur sieht das dann alles manchmal ganz anders aus.
Die zukünftigen D- Zulassungen der ex DDR- Flugzeuge wurden in großen und ganzen
schon im Sommer bzw. Herbst 1990 festgelegt.
Was dann wirklich passiert ist steht auf einem anderen Blatt.
Für DDR-SQO Werknummer : 10-18 habe ich nur die Eintragung : verkauft ins Ausland
im Januar 1992 - Vermutlich über Anklam nach den USA.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Die Neu- und Umregistrierungen sowie Löschungen werden und wurden teilweise auch gesammelt und dann auf einen Schlag eingetragen; auch in anderen Ländern. In der DDR war das Gang und gebe. Ich habe mich ja nun viel mit den Zlins beschäftigt, bei den Akrobaten erkennt man auch ein Sammellöschdatum. Nach der Wiederbelebung der DM-WKX z.B. fanden wir ganz andere Daten in der Lebenslaufakte. Das Umschreibdatum von DM- auf DDR- ist genauso ein Problem. Manche Flugzeuge, die in den Unterlagen als DDR-.... auftauchen, waren schon länger still gelegt und hatten noch immer das DM- aufgetragen und die Buchstaben DDR-... nie erhalten.

GLH
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Nun habe ich einmal eine Frage.
Es heißt ' Förster lassen Hummeln fliegen' und es geht um Z-37.
Was ist eigentlich mit PZL M-18 ' Förster lassen Hummeln fliegen' ?
Ich habe drei ehemalige Firefighter aus Kyritz die in den 90'ziger Jahren in Rot gestrichen
wurden aufgespürt. Wo soll man das posten ?
Nicht das sich jemand wieder aufregt, das es nicht die richtige Rubrik ist.

Hier die Z-37 DDR-SQX Werknummer : 10-26 der Interflug
in Kyritz im März 1990.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Nun habe ich einmal eine Frage.
Es heißt ' Förster lassen Hummeln fliegen' und es geht um Z-37.
Was ist eigentlich mit PZL M-18 ' Förster lassen Hummeln fliegen' ?
Ich habe drei ehemalige Firefighter aus Kyritz die in den 90'ziger Jagen in Rot gestrichen
wurden aufgespürt. Wo soll man das posten ?
Nicht das sich jemand wieder aufregt, das es nicht die richtige Rubrik ist.

Hier die Z-37 DDR-SQX Werknummer : 10-26 der Interflug
in Kyritz im März 1990.


Mach doch einen neuen thread auf, bestimmt ist das auch sehr interessant. EIn Stück wichtige Luftfahrtgeschichte in Deutschland. Ich find es klasse hier soviele Informationen zu bekommen, für meinen Modellbau unschätzbar , großes Dankeschön!!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Z-37A-2 DDR-SRE Werknummer : 16-01 der Interflug
in Rudolfstadt im Mai 1990.
Zu dieser Zeit hat die Interflug Rundflüge mit der doppelsitzigen Version
der Z-37 für die Bevölkerung angeboten.
Die Werknummer : 16-01 gehörte wohl im Mai 1990 zur Interflug in Leipzig-Mockau.
Im Hintergrund auch noch ein Trabant 601 von den Sachsenring Automobilwerken
Zwickau auf der Fernverkehrsstraße F 90 (heute wohl die Bundesstraße 90 )


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Z-37A DDR-SRF Werknummer : 16-03 der Interflug
in Leipzig-Mockau im April 1990.
Im Hintergrund sind noch einige AN-2's der ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic aus dem
Polnischen Bruderland zu erkennenm, die damals in Leipzig-Mockau weilten
um der DDR beim Düngen zur Hilfe zu kommen.


 
Anhang anzeigen
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben