AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt

Diskutiere AW169 (G-VSKP) am Stadion von Leicester City verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hast Du Dir das CCTV Video angeschaut? Der ist mit enormer vertikaler Geschwindigkeit aufgeprallt (Wenn ich grob schätzen müsste, würde ich sagen...

arneh

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Es gibt aber wohl bis jetzt keine veröffentlichten Aussagen, ob er hart oder nicht so hart aufgeschlagen und durch die noch vorhandene Drehung um die Hochachse umgekippt ist.
Hast Du Dir das CCTV Video angeschaut?
Der ist mit enormer vertikaler Geschwindigkeit aufgeprallt (Wenn ich grob schätzen müsste, würde ich sagen so zwischen 15 und 20m/s). Da hat definitiv niemand den Aufprall überlebt.
 
banji

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Hat denn jemand schon einmal darüber nachgedacht, dass der Pilot bei dieser Drehrate und dazu im dunkeln jegliche Orientierung verliert?
Dies nur zu den vielen "was, wieso, warum" der Pilot gemacht oder nicht gemacht hat.
Er hatte fast null Chance, da lebend heraus zu kommen.

... wurde im Thread mehrfach erwähnt und respektiert. Im folgenden ging es um Prozesse, die es in solch einem Fall gibt oder geben kann. Hier herrscht glaube ich ein Konsens, dass der Unfall unvermeidbar war, weil die Ursache in einer ganz blöden Flugphase eingetreten ist.
 
innwolf

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Hallo,
interessant wäre mal eine allgemeine Betrachtung auf die Flugzeiten bezogen, bei Hubschraubern und auch D-KXXX, SEP und D-GXXX oder D-IXXX. Technisches Versagen in den 1 bis 2 Minuten der Start- oder Landephase versus enroute kritischer Systemausfälle!
Bei D-EXXX ist der letzte mir bekannte Fall Remorquer mit Thielert-Diesel im Allgäu nahe Leutkirch im Reiseflug, leider Tote durch nachfolgend Pilotenfehlleistungen, Stall.
 
TomTom1969

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Ich lese hier mit Interesse mit, aber in Deinem Beitrag verstehe ich kein Wort - D-KXXX, SEP und D-GXXX oder D-IXXX ??? :wacko:
 

ceffi

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Innowolf versucht hier mit viel theoretischem Fach- oder Halbwissen zu glänzen.
Vollkommen am Thema vorbei.
Zudem habe ich kein Video gesehen, auf dem der Aufschlag auf dem Boden zu sehen ist. Der Hubi verschwindet hinter dem Stadiondach.
Keiner kann sagen, höchstens mögliche Zeugen, die den Aufprall gesehen haben, ob der Aufschlag heftig war, ob der Pilot vorher noch voll gepitcht hat.
Aber das ist auch egal. Die Jungs hatten so gut wie keine Chance, aber da wiederhole ich mich.
 
Chopper80

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Keiner kann sagen, höchstens mögliche Zeugen, die den Aufprall gesehen haben, ob der Aufschlag heftig war, ob der Pilot vorher noch voll gepitcht hat.
Es gibt das Video von der brennenden Maschine und den beiden Polizisten, die mit zwei Handfeuerlöschern versuchen den Brand zu löschen. Da liegt die Zelle auf der Seite und ist meiner Meinung nach nicht so stark verformt... Bei einem ungebremsten Aufprall würde die m. M. nach anders aussehen.

C80
 

ceffi

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Es gibt das Video von der brennenden Maschine und den beiden Polizisten, die mit zwei Handfeuerlöschern versuchen den Brand zu löschen. Da liegt die Zelle auf der Seite und ist meiner Meinung nach nicht so stark verformt... Bei einem ungebremsten Aufprall würde die m. M. nach anders aussehen.

C80
Genau das meine ich. Wenn man einmal eine Zelle gesehen hat, die vertikal mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden geprallt ist, dann lässt das Video den Schluss zu, dass der Aufprall nicht so stark war. Das Umkippen auf die Seite durch die noch vorhandene Drehung verursacht wurde. Das Feuer war leider worst case. Woran die Piloten und Passagiere letztendlich starben (Aufprall oder Brand) wird evtl. noch die Obduktion klären.
 

arneh

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Da liegt die Zelle auf der Seite und ist meiner Meinung nach nicht so stark verformt... Bei einem ungebremsten Aufprall würde die m. M. nach anders aussehen.
Die beiden Videos kennst Du?
Leicester City helicopter crash captured on CCTV | Daily Mail Online
und :
Horror footage 'proves Leicester City helicopter pilot was a hero' says air expert who claims tail rotor caused fatal plunge

Da kannst Du grob die Vertikalgeschwindigkeit peilen. die ist echt heftig. Das sind so 1,5 - 2 Rumpflängen pro Sekunde. Was das in m/s (und damit Überlebbarkeit) bedeutet, kannst Du Dir leicht ausrechnen-
Edit: -Gelöscht, weil dadurch offensichtlich die eigentliche Aussage nicht mehr ankam-.
 
Zuletzt bearbeitet:

ceffi

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zumal der Aufprall ziemlich auf die Seite erfolgt sein dürfte (die letzte Fluglage dürfte >60° Rollneigung gewesen sein).
das ist in die Glaskugel schauen, hat mit objektiver Betrachtung nix zu tun. Es gibt kein Video oder Bild, auf dem der Moment des Aufschlages zu sehen ist.
Das wird aber die Flugunfalluntersuchung schon noch heraus finden.
 

arneh

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Wenn man einmal eine Zelle gesehen hat, die vertikal mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden geprallt ist, dann lässt das Video den Schluss zu, dass der Aufprall nicht so stark war. Das Umkippen auf die Seite durch die noch vorhandene Drehung verursacht wurde. Das Feuer war leider worst case. Woran die Piloten und Passagiere letztendlich starben (Aufprall oder Brand) wird evtl. noch die Obduktion klären.
Auf genau diese Aussage bezog sich mein Post. Der Aufprall war sehr sicher sehr hart. egal, wie genau die Kabine im Detail aufgeschlagen ist.
Da ist nix umgekippt. Das Ding ist eingeschlagen. Hast Du Dir die Videos angeschaut? Hast Du mal die Sinkrate mal überschlagen? Der ist vermutlich mit 15m/s plus aufgeschlagen.
 

ceffi

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Hast Du Dir die Videos angeschaut? Hast Du mal die Sinkrate mal überschlagen? Der ist vermutlich mit 15m/s plus aufgeschlagen.
natürlich nicht, ich schaue immer in meine Glaskugel.
Allmählich bekomme ich den Eindruck, du hast vom Hubifliegen null Ahnung. Geschweige denn von Herousfällen und auch Autorotationen.

Bin raus hier
 

Flint

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  1. Das Lager zwischen Tail Rotor Control Shaft und Tail Rotor Actuator versagte und setzte sich auf dem Tail Rotor Control Shaft fest --> Reibspuren auf Achse und verbranntes Kugellagerfett
  2. Dadurch drehte sich das Lager auf dem Tail Rotor Acutuator mit und scherte die Befestigungsmutter mit dem Sicherungs-Splint ab --> Reste vom Sicherungs-Splint per Röntgen in der Tail Rotor Control Achse nachgewiesen
  3. Folglich löste sich der Tail Rotor Acutuator von der Welle und die kraftschlüssige Verbindung war dahin --> Loss of Tail Rotor Control…

Es steht nicht drin, wenn ich es nicht überlesen habe, warum das Lager versagte...
 
Chopper80

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Ein in meinen Augen wichtiges Detail dieses Berichtes ist auch der Hinweis, dass durch die Trennung der Verbindung eine Input-Rückkopplung zum Hydraulikservo fehlte und der Servo bis zum Vollausschlag rechtes Pedal fuhr. Somit hätte auch eine sofortige Autorotation keine Verbesserung der Situation herbeigeführt.

C80
 
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