Modellbau and the city 3 - Schüttelbox vs. Stülpkarton

Diskutiere Modellbau and the city 3 - Schüttelbox vs. Stülpkarton im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Basepohl hat doch überhaupt nichts von Großmodellbauern geschrieben. Nur dass die Größe des Kartons dem Inhalt entsprechen sollte.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
@Basepohl hat doch überhaupt nichts von Großmodellbauern geschrieben.

Nur dass die Größe des Kartons dem Inhalt entsprechen sollte.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Vielleicht mal ein Vorschlag zur Begriffsklärung:

Basteln = Translation: mit der Laubsäge einen Schwibbogen ausschneiden und mit Holzleim senkrecht auf ein Brettchen kleben. :TD:

Was ein Modellbauer macht, ist eigentlich was anderes.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
…. jawohl Rolf, man muss die Wahrheit auch mal aussprechen. :biggrin:
Aber ich kenne Dich, Du hast das mit einem gewissen Schmunzeln auf dem Gesicht geschrieben. :wink2:
Im Umkehrschluss müssten 1/144er Bausätze preislich reduziert werden, wenn sie in der Größenmäßig kleinsten Verpackung angeboten werden. :biggrin:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@Flugi, das wäre doch mal eine Maßnahme. Momentan kommen die 144er Modelle ohne Voranmeldung in meinen Briefkasten (ein Vorteil von 144er, da passt es;-)

Ich will hier niemanden irgendwas vermiesen. Ich beschäftige mich halt mit dem Thema, die Sache mit dem Nachwuchs ist doch schon seit Jahrzenten ein Thema. Ist doch wie überall - ein paar bleiben dabei, andere wandern wieder ab.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vielleicht mal ein Vorschlag zur Begriffsklärung:

Basteln = Translation: mit der Laubsäge einen Schwibbogen ausschneiden und mit Holzleim senkrecht auf ein Brettchen kleben. :TD:

Was ein Modellbauer macht, ist eigentlich was anderes.
Ein Modellbauer bastelt einen Schwibbogen aus Flugzeugteilen und ist dann ein Modellbastler. :whistling:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Auch auf die Gefahr hin, dass @Monitor ab jetzt im FF geächtet wird: wo steht eigentlich geschrieben, dass man einen gekauften Bausatz auch bauen soll/muss ???

Wenn dem so wäre, würde man ja nicht mehr zum Kaufen kommen und die komplette weltweite Modellbauindustrie würde innerhalb von 10 Wochen zusammenbrechen. :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Ein Modellbauer bastelt einen Schwibbogen aus Flugzeugteilen und ist dann ein Modellbastler. :whistling:
Ich wollte die Tu-114 nicht extra verlinken. Vollkommen richtig: Modellbastler ist faktisch ein, zwei Level höher und das Hauptwort dieser Substativ-Verbindung ist "Modell" .
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Vielleich muss man den Modellbau anders betrachten. Wenn du Sportflugzeuge und Kampfflugzeuge baust/ bastelst/ klebst/ sammelst... dann könnten wir das vielleicht als E-Sport anmelden. Da spielen doch auch die Leute am PC Fußball, dann würden wir vielleicht vom FC Bayern oder Konsorten gesponsert werden - stellt euch mal vor - Flugi verdient x-Millionen und kauft ganz Amodel auf:-)
 
Thema:

Modellbau and the city 3 - Schüttelbox vs. Stülpkarton

Modellbau and the city 3 - Schüttelbox vs. Stülpkarton - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Modellbau and the City 2 - Verständnis

    Modellbau and the City 2 - Verständnis: Sind wir alle verrückt? Oder nur kreativ? Vielleicht beides... Ich beobachte meine Tochter, wie sie ihren Labello benutzt. Sie nimmt den Deckel...
  • Modellbau and the City

    Modellbau and the City: Januar 1990: Nach der Schule fuhr ich mit meinen Freunden nach Wuppertal, um mit Taschengeld bewaffnet, Ausschau nach neuen Modellbausätzen zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stülpfaltkartons

    Oben