NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Dessauer 258 jetzt mit Hoheitszeichen. Im Vordergrund Teile der Z-37, welche ihren Standort gewechselt hat.
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weitspaehender

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Das ist ja eine wunderschöne "U".
 
Jeroen

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Die MiG-21bis 856 aus Alt Buseck steht jetzt in Kessel, Baarlo, Niederlande.
 
uti

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Wenn das noch die Originalbildunterschriften sind dürfte das mit Vorsicht zu genießen sein. Herr Willmann war zur damaligen Zeit so ziemlich der einzige der offiziell für die DDR-Presse fotografieren durfte. Den Rest haben dann die gewissen Organe verändert.
 
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Ist das hier tatsächlich in Drewitz entstanden? Hier passt so einiges nicht.
DDR-Fotoarchiv: Drewitz - Bewaffnung einer MiG-21 auf dem Flugplatz Cottbus-Drewitz
... wenigstens ist auf dem Foto alles schön bunt.
:-60:
Wir könnten uns auf eine Bildunterschrift mit den Worten:
P R O P A G A N D A einigen;
... oder weiß jemand, wie man an drei (3) Aufhängungen vier (4) Dingsbumsens ranhängen könnte ?
:5::84::86: :07:
Solch' ein Foto oder ähnliche könnten seinerzeit damals eigentlich und überall in den Truppenteilen entstanden sein und nicht nur der o.g Autor hat solche Bildchen gemacht.
Daß man nun solche "Tatsachen" hier nach über ............ Jahren als tatsächliche Gegebenheit präsentiert, gibt mir zu denken.

Allen einen guten Rutsch und viel Spaß im neuen Jahr
:HOT:
 
Waffen's

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... und dann auch noch RS-2US an einer F-13 ohne Radar.

Gruß
Uwe
 
Airboss

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Daß man nun solche "Tatsachen" hier nach über ............ Jahren als tatsächliche Gegebenheit präsentiert schrieb:
Das hat ja niemand behauptet. Propaganda hin oder her. Es gibt ja einige derartige Fotos, aber so übertrieben falsch hab ich das noch nicht gesehen. Auch beim Darstellen der Waffenpalette einiger Typen (z.B. Su-22) ist klar, dass die Außenlasten nicht alle gleichzeitig angehängt werden können. Aber einer MiG-21F13 Außenlasten unterzujubeln, die per se gar nicht dazu passen, finde ich einfach amüsant.
Wie gesagt, ich hab´s so noch nicht gesehen und der eine oder andere vielleicht auch noch nicht. Darum hab ich´s eingestellt.
 
Jeroen

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Wegen die Betonplatten, die Ecke der Platte und die weisse Birken konnte Drewitz-Janschwalde doch wohl stimmen nicht?
Welche Aussenlasten hatten die MiG-21F-13 der AFS-31TAFS-47, sind die noch grau geflogen oder nur grun?
 
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Wegen die Betonplatten, die Ecke der Platte und die weisse Birken konnte Drewitz-Janschwalde doch wohl stimmen nicht?
Welche Aussenlasten hatten die MiG-21F-13 der AFS-31TAFS-47, sind die noch grau geflogen oder nur grun?
In der AFS / TASF dürften sich die Aussenlasten auf Unterrumpftank und Kamerapods (diese Eigenentwicklungen aus UBs) beschränkt haben. In grau flogen die nie. F-13 anfangs in Naturmetall (in den Jagdfliegergeschwadern) und sehr viel später dann noch in braun/grün/hellblau (in der Aufklärungsrolle bzw. als Scheinziele, aber da flogen sie dann nicht mehr).
 
HorizontalRain

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n der AFS / TASF dürften sich die Aussenlasten auf Unterrumpftank und Kamerapods (diese Eigenentwicklungen aus UBs) beschränkt haben.
"Einspruch Euer Ehren!"
Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, dann kamen die CLA erst nach dem "Umstieg" der AS-47 (oder dann doch schon TAFS-47:headscratch:) auf die MiG-21M (10/1985) auf. Die F-13 hatten für die Bildaufklärung eine AFA-39, welche an die Stelle des Bordscheinwerfers in der, ich meine, rechten Tragfläche eingebaut wurden.

HR
 
Airboss

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Das kann natürlich sein. Ich hatte nur irgendwie eine getarnte F-13 mit so einem Dingens im Hinterkopf. Kann aber natürlich auch mein schlechtes Gedächtnis sein.
 
Tester U3L

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"Einspruch Euer Ehren!"
Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, dann kamen die CLA erst nach dem "Umstieg" der AS-47 (oder dann doch schon TAFS-47:headscratch:) auf die MiG-21M (10/1985) auf. Die F-13 hatten für die Bildaufklärung eine AFA-39, welche an die Stelle des Bordscheinwerfers in der, ich meine, rechten Tragfläche eingebaut wurden.

HR
Ja, hatten wir hier ( Aufklärungsbehälter ) schon mal.
 

Flusirainer

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Seht es doch mal so, wie es da steht.

Bewaffnung einer MiG-21 und nicht als Bewaffnung einer MiG-21 F13

Das ist mit Sicherheit kein Bild, das nur für NVA-Düsenjägerpiloten gedacht war. :cool1
 
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Hier ein anderes Foto einer MiG-21F-13 ("741") mit der dafür erforderlichen Sicherstellungstechnik. Es soll am 18.04.1978 in Rothenburg aufgenommen worden sind.

Gruß
Uwe
 
Gepard

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... wenigstens ist auf dem Foto alles schön bunt.
:-60:
Wir könnten uns auf eine Bildunterschrift mit den Worten:
P R O P A G A N D A einigen;
... oder weiß jemand, wie man an drei (3) Aufhängungen vier (4) Dingsbumsens ranhängen könnte ?
:5::84::86: :07:
Solch' ein Foto oder ähnliche könnten seinerzeit damals eigentlich und überall in den Truppenteilen entstanden sein und nicht nur der o.g Autor hat solche Bildchen gemacht.
Daß man nun solche "Tatsachen" hier nach über ............ Jahren als tatsächliche Gegebenheit präsentiert, gibt mir zu denken.

Allen einen guten Rutsch und viel Spaß im neuen Jahr
:HOT:
Das hat weniger mit Propaganda zu tun, sondern mehr mit der NVA typischen Geheimhaltung. In der Regel wurden nur Fotos von unbewaffneten Flugzeugen veröffentlicht. Die obige Aufnahme war dann eine Verschleierung in genau der anderen Richtung. Es wurde viel zu viel dargestellt. Da lagen dann ein vierfacher Kampfsatz für die Kanone, die vierfache Menge an mitführbaren Treibstoffzusatzbehälter und die doppelte Ration an Raketen und Raketenbehältern aus.
War eben so. Befehl von oben. Und Befehle wurden befolgte. Ob es sinnvoll war oder auch nicht.
Den gleichen Spaß gab es doch mit den taktischen Nummern. Beim fotografieren taktisch günstig platzierte Wischlappen, zufällig vor der Nummer herumlaufende Techniker, mal eine Nummer dazugeschrieben, mal eine übermalt. Das war alles "Maskirowka". Die Jungs von der anderen Feldpostnummer sollten beschäftigt werden. Und wenn sie damit beschäftigt waren sich mit Maskirowka herumzuschlagen, dann standen die Chancen besser, dass sie etwas wirklich wichtiges übersahen.
 
theo preschen

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Nachdem ich den Flieger 2012 vergeblich gesucht habe und er zwischenzeitlich auf dem Flugplatz Lübeck-Blankensee gesichtet wurde, ist er nun wieder aufgetaucht :HOT::

ex Preschen MiG-21M, c/n: 960706, NVA: 602, Bw: 22+88

Er steht nahe des ehemaligen Standorts und sieht jetzt so aus:

Euro Demobbed - Out of Service Military Aircraft in Europe

Bei GE relativ gut zu sehen.

Gruß
theo
Der Flieger ist wieder umgezogen:
seit über 1 Jahr steht er nun wieder auf dem Flugplatz Blankensee:

602 Private Mikoyan-Gurevich Mig-21

location: 53°48'20.80''N 10°42'09.40''E

mal sehen für wie lange diesmal :biggrin:
 
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