AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist das im Hintergrund die 'D-FWJC' Werknr. 1G86-50?
RS-9/2a

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Flieger-Ass
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Hier die AN-2 D-FKMI Werknummer : 172(473)07 als Maschine von Peter Elsner in Werneuchen im
Mai 1998
Ist das im Hintergrund die 'D-FWJC' Werknr. 1G86-50?
 
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IL-76

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Zu # 445
Das ist D-FWJC Werknummer : 1G86-50 noch als Berliner Fallschirmsportverband e.V. Gransee.
Das war in Werneuchen am 22.05.1998. Am 23.05.1998 sind dann zehn AN-2's von Werneuchen zur
ILA nach Berlin-Schönefeld im Verband geflogen.
Hier die AN-2 D-FKMI Werknummer : 172(473)07 als Maschine der von Wolfram Nicolai - NICO.
Diese Maschine ging im Jahr 2003 nach Nyala Lodge, Vaalwater, Süd Afrika.
Und noch immer das Blister Fenster auf der rechten Seite.
Seit dem Jahr 2015 hat man nichts mehr von dieser Maschine gehört.





 
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Airboss

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Sorry, was macht der denn da? Prüft man so die Funktion des Staurohres?
 
stephAn-2

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Für die D-FKMI werden zur Zeit in Döbeln neue Tragflächen hergerichtet, kommen dann per Schiff nach Südafrika.
Nach deren Anbau wird die FKMI innerhalb Südafrikas an einen neuen Eigner verkauft.
LG Stephan

Der Bildautor von #446 ist E. Markloff
 

IL-76

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Nun zur AN-2T LSK '839' Werknummer : 193(473)18
Das Datum der Inbetriebnahme (первры сапуск in Russisch ) ist der 26.02.1958
In der Regel hat das dann noch zwei Monate gedauert vom Flugzeugwerk in Kiev - Svyatoshino
bis in die DDR. Das in dem Buch MiG, Mi, Su & Co angegebene Datum mit April 1958 dürfte
damit stimmen.
Nun gibt es aber wieder ein Problem mit dem Heft "Annas in Deutschland" Seite 11
Zitat : Funkaufklärung und Funkgegenwirkung. Dazu erhielt die '839' an der Stelle der ausgehängten
Einstiegstür einen Behälter in Form einer nach außen gewölbten Wanne mit speziellen FEK-Geräten.
Die Frage dazu ist nun - wann ? Ich habe davon noch nie ein Foto gesehen.
Im Heft "Annas in Deutschland" auf Seite 32 ist ein Foto der LSK '839' zu sehen noch ohne Hammer
und Zirkel also noch vor dem 07.10.1959 mit Blister Fenster als Foto Maschine.
Im Buch MiG, Mi, Su & Co ist auf Seite 154 ein Foto der LSK '839' nun mit dem Hammer und Zirkel
von der TFS-27 Dresden (5. Kette - Fotokette) zu sehen mit Blister Fenster.
Für mich sieht das alles genauso aus wie bei LSK '845' Werknummer : 172(473)07 und hat nichts mit
FEK-Geräten zu tun.
Möglich das der Autor vom Heft "Annas in Deutschland" das Blister Fenster als FEK-Geräte interpretiert hat.
Der Weg der LSK '839' Werknummer : 193(473)18 ist auch bis zur Auflösung der 5.Kette der TS-24
im Jahr 1982/83 der selbe gewesen.
Ich kann das jedenfalls mit FEK-Geräten nicht nachvollziehen.
Möglich des jemand das Thema Funkaufklärung und Funkgegenwirkung mit der Zeit Ende der 70'ziger
Jahre und in dem 80'ziger Jahren verwechselt hat. Das war das Werk der Tschekisten mit den Maßnahmen unter dem Codenamen "Relais".
Dazu muss man das Buch von Volker Liebscher - Relais - Geheime Aufklärungsflüge:
Die MfS-Spezialfunkdienste in Zusammenarbeit mit NVA und Sowjetarmee lesen.
siehe :
https://www.amazon.de/Relais-Aufklärungsflüge-MfS-Spezialfunkdienste-Zusammenarbeit-Sowjetarmee/dp/3935525125
Wenn LSK '839' ein Funkaufklärer und Funkgegenwirker gewesen wäre, müßte die Maschine doch mehr
Antennen besessen haben.
Nach Auflösung der 5.Kette - Fotokette der TS-24 Dresden im Jahr 1982 / 83 gelangte Werknummer : 193(473)18 zur Bildflug Abteilung der Interflug in Berlin-Schönefeld am 06./07. 01.1983.
siehe : Ing.-techn. Personal
Da gibt es wieder ein Problem mit dem Buch MiG, Mi, Su & Co auf Seite 153.
Dort wird geschrieben - Interflug Bildflug im Jahr 1982.
Ich tendiere jedenfalls zu dem bei Luroko angebenen Datum von 1983.
Ich habe die LSK '839' einmal zusammen mit einer roten Interflug AN-2 in einer Art parallel Flug über das
Zuchthaus Brandenburg-Görden und den Flugplatz-Brandenburg-Briest fliegen sehen.
Das muss so etwa um das Jahr 1984 gewesen sein. Für mich entstand der Eindruck das man aus den gemachten Fotoaufnahmen räumliche Erkenntnisse über dieses Gebiet gewinnen wollte.
Die Werknummer : 193(473)18 hat bei der Interflug nie ein Zivilkennzeichen erhalten.
Im Jahr 1986 wurde die LSK '839' wohl ebenfalls wie LSK '845' entfotorisiert und verlor die Blister Fenster
auf der rechten als auch auf der linken Seite und ging dann zur VS-14 Strausberg.
Hier ein Foto der LSK '839' Werknummer : 193(473)18 in Straußberg im Mai 1990.
Deutlich ist am Fenster der Einstiegstür zu erkennen das die Maschine früher ein Blister Fenster besaß.
Das kann man dann auch auf der rechten Seite an den nachflogenden Fotos erkennen.



 
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Jeroen

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Mi-2 SSSR-20619 wurde zuerst BN 53 spaeter 153 vergeben bei der Lettische Luftwaffe in Spilve ging dann zusammen mit (SSSR-)20320 (54/154) Oktober 1993 nach Liverpool.
An-2 SSSR-71304 blieb dort noch mindest 9 Jahre in Spilve
An-2 SSSR-17939 ging mit 9 andere An-2 und zwei Mi-2 aus Spilve nach Liverpool in oktober 1993, soll heute noch in Hawarden stehen. Ein An-2 soll noch ein mal dort geflogen sein.
 
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IL-76

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Hier die AN-2 ehemals LSK '839' Werknummer : 193(473)18 als DDR-WJP im Tarnanstrich der LSK mit
Flagge ohne Hammer und Zirkel in Straußberg im September 1990. Im September wurde dann nicht mehr gehämmert obwohl der Hammer und Zirkel noch bis zum 02.10.1990 - 24.00 Uhr offiziell für die DDR galt.
Die Maschine wurde für die Fliegerschule Straußberg registriert und hatte mit den anderen Registrationen
von DDR-WJA bis DDR-WJO der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) die im Frühjahr 1990 bereits aufgelöst wurde nichts mehr zu tun.


 
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Na da liegen ja ein Haufen An-2 rum und eine ex Air Force "Anna".
 
Jeroen

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Ich habe im letzten Jahr in Polen einige Luftfahrzeuge abgelichtet, unter anderem diese AN-2. Sie stand an einer Tankstelle zwischen Ostroda und Illava. Leider habe ich keine weiteren Angaben dazu...:confused1:
Die An-2V 1G11317 soll orginal ein Seeflieger Wasserflugzeug gewesen sein das in 1970 an die Polnische Marine ging, aber bis An-2T zuruckgerustet wurde. Etwa 1998 ausser Dienst genommen und kurz darauf dann neben dieser Tankstelle aufgestellt.
 
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