Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Diskutiere Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht gibt es ja auch noch einen zusätzlichen SAR-Standort. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Hubschrauber im Anflug auf...
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum hier alle meinen, dass sieben Hubschrauber für drei Standorte zu knapp bemessen sein sollen...
Warum fliegt man dann derzeit noch mit knapp 30(!) Hueys?!
Die werden auch nur noch für den SAR-Einsatz und den "SAR-spezifischen" Übungsflugbetrieb bereitgehalten, die Übungen und der Einsatz mit Fallschirmjägern, KSK etc. sind Geschichte. OK, ein paar Scheinerhalter sind natürlich auch noch dabei...
Aber dann wäre es ja eigentlich nur logisch, wenn man da die Flotte auch zeitnah auf max. 10 Maschinen runterschraubt oder nicht?
Es bleiben aber 28 Hueys bis 2020 und wahrscheinlich sogar immer noch 25 bis 2022.

Gruß
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Die Frage ist ja, ob es wirklich noch 30 Stück im Flugbetrieb sind oder "nur noch" 30 Stück in der Luftfahrzeugrolle. Das definiert die technisch-logistische Versorgung und andere Dinge.

Thomas
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Moin.

Die Frage ist ja, ob es wirklich noch 30 Stück im Flugbetrieb sind oder "nur noch" 30 Stück in der Luftfahrzeugrolle. Das definiert die technisch-logistische Versorgung und andere Dinge.

Thomas
Thomas, sie sind noch im Flugbetrieb.
Allerdings wird die Flotte bis zum Ende des Flugbetriebs sukzessive reduziert.

Grüße, ROB
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
4-5 Hueys sind immer zur Wartung in Oberpfaffenhofen, der Rest steht in Niederstetten und für die anderen SAR-Standorte zur Verfügung.

Apropos "nur" 3 Standorte:
In Niederstetten stehen 2 Einsatzmaschinen, die "normale" SAR 63 und eine gewichtsreduzierte Maschine für Einsätze im Gebirge (SAR 64).
Das war schon in Penzing so mit SAR 56/58.

Und da schon mal spekuliert wurde, ob Altenstadt evtl. auch als SAR-Standort genutzt wird, halte ich es auch für möglich, dass vielleicht irgendwann aufgrund des weiten Anflugs wieder eine Maschine irgendwo näher an den Alpen stationiert wird.
Lechfeld wird ja nun auch wieder ein aktiver Platz, das wäre ja nur ein paar Kilometer vom alten Standort Penzing entfernt...
aber das sind alles persönliche Spekulationen :-)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das meinte ich nicht. Früher waren die in der Werft und auf 4-5 Hallen und Gebäude aufgeteilt. Jetzt ist die Wartung aufgrund Mangels Masse nur noch in einem einzelnen Hangar.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Aber dieses Design ist ja wirklich "interessant"
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Es ist praktisch die 50 Jahre alte SAR-Bemalung. Retrolook ist ja in. :rolleyes1:
 

Dorsk51

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
8
Ort
Bocholt
Eines der ersten Fotos der H145M im SAR-Outfit (Foto by "GME-AirFoto" auf Facebook veröffentlicht):

*Klick*
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ob grau besser gewesen wäre als oliv :confused1:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Das mit der Ablösung der SAR-Huey wird dann ja wohl richtig schnell gehen. Die Anlieferung und Inbetriebnahme der H145 für das KSK lief ja auch zügig und geräuschlos.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Das mit der Ablösung der SAR-Huey wird dann ja wohl richtig schnell gehen. Die Anlieferung und Inbetriebnahme der H145 für das KSK lief ja auch zügig und geräuschlos.
Hoffentlich! Umso schneller haben wir das Gejammer der Bell-Fanboys hinter uns. (ja auch ich werde die Huey vermissen.)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Hoffentlich! Umso schneller haben wir das Gejammer der Bell-Fanboys hinter uns. (ja auch ich werde die Huey vermissen.)
EC-135MBF.... Das "Gejammer" wird auch wohl Deine Hoffnung überdauern. ;-)
Aber das ist ja auch dann gut so. Ich denke, dass jeder sehr wohl zu schätzen weiß, was für hervorragende Dienste Maschine, Besatzungen und Industrie geleistet haben.
Die Huey und die letzten Besatzungen werden wohlverdient und mit erhobenen Haupt in ihren Ruhestand gehen und einen würdigen (was den SAR-Betrieb angeht) Nachvolger hinterlassen.
Keine Frage, das Rentenalter ist erreicht und sei der Huey auch gegönnt. Sie wird in der guten Erinnerung vieler bleiben und dass auch aus gutem Grund.
Anbei möchte ich noch anmerken, dass die Huey derzeit einen Klarstand von 100% hat!!!! Ich wüsste kein anderes derzeit im Einsatz befindliches Muster, welches dem auch nur annähernd nahekommt. ;-)

Fakt ist: 2021 ist das finale Jahr der Huey in den Diensten der Bundeswehr!

Grüße, ROB
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Anbei möchte ich noch anmerken, dass die Huey derzeit einen Klarstand von 100% hat!!!! Ich wüsste kein anderes derzeit im Einsatz befindliches Muster, welches dem auch nur annähernd nahekommt. ;
Ich weiß eins. C 160 Transall. Die letzten Monate immer mit annähernd 100% Klarstand.
 
Thema:

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land

Bundeswehr nutzt ab 2017 EC-135 für SAR über Land - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luh sar

    ,

    neuer sar hubschrauber

    ,

    ec 135 sar bundeswehr

    ,
    h 145 bundeswehr
    , bell 429 bundeswehr, bell 429 sar, ec135 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-nutzt-ab-2017-ec-135-fuer-sar-ueber-land.81338/page-2, erprobung neue sar hubschrauber, bundeswehr ec-135, sar huey nrw, ec 135 vergleich, h135 sar, sar hubschrauber standorte, motorflug airbus helicopters kassel, flugzeugforum h145 sar, Fehler Hubschrauberausschreibung, ec 135 bundeswehr, SAR Staffel niederstetten, airpower 2019, h145 sar bundeswehr, Neue SAR-Hubschrauber, sar niederstetten Ausschreibung , bell uh 1d nachfolger, Bundeswehr Hubschrauber Ausschreibung
    Oben