Chinesische UAV / UCAV - Programme

Diskutiere Chinesische UAV / UCAV - Programme im China Forum im Bereich Speziell; Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht "nur" ein erster Schritt zur Entwicklung einer AEW Plattform ist, und dann auch noch bewaffnete Drohnen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht "nur" ein erster Schritt zur Entwicklung einer AEW Plattform ist, und dann auch noch bewaffnete Drohnen folgen.
China hat die Eigenart, auch große Ziele mit entsprechend beherrschbaren Zwischenschritten anzusteuern, diese genau zu analysieren und dann den nächsten Schritt (oder Sprung) anzugehen.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Mal ne grundsätzliche Frage !

Die Anzahl, Vielfalt und die Möglichkeiten von mitgeführten Waffen der UAV´s in China sind nicht nur erstaunlich, sondern um ein Vielfaches mehr. Von den Russen hat man dazu nicht nur wenig gesehen, sondern nahezu gar nichts.
Lässt das nicht schon einen Rückschluss zu, wie weit China da mit seiner Avionik (vielleicht auch als Ableitung zu den Jets ?) sein kann. Ich meine wenn dann kurz- oder mittelfristig auch noch die erste Trägerlandung eines UAV in China präsentiert wird, dann kann man das doch als weiteren Paukenschlag bezeichnen !???
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Wobei die Aufnahmen von gaaaanz lang her sind ... meiner Meinung nah ca. Mitte 2013
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
ein interessantes Modell für eine Drohne, die (Poster im Hintergrund) wohl von einem Träger Typ "Liaoning" eingesetzt werden soll und "Kurzstarteigenschaften" aufweisen soll
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Erstflug des Wing Loong II ???! ... ich dachte, das Ding fliegt schon seit längerem. :confused1:

http://m.weibo.cn/status/4079903685116227

2月27日,中国航空工业自主研制的新型长航时侦察打击一体型多用途无人机系统——翼龙Ⅱ无人机成功首飞。牢牢自主掌握航空装备的关键技术,中国进入全球大型察打型无人机一流水平。
Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Die PLAAF hat ihre erste UCAV-Einheit vorgestellt. Wenn auch nicht offiziell benannt, so zeigen doch die ersten Fotos mehrere WD-1K mit 78x9x Nummern, was der 178. Brigade entsprechen würde. Angeblich stationiert in Malan bei Urumqi.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Also entweder hat man den ersten Prototype der "Divine Eagle" nach Guizhou gebracht oder das ist eine zweite Maschine ? ... daneben auch eine "Soaring Dragon II".

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
@Deino: es ist etwas ruhig geworden, um diesen Strang. Daher möchte ich in Bezug auf Dein Posting
Aktuellere Aufnahme direkt am Katapult.
etwas nachfassen:
Im MARINEFORUM 12/2017 S. 35 ff wird auf mehrere UAV-Programme hingewiesen, die in Zusammenhang mit maritimen Einsatz genannt und dann auch für einen Katapult-/Trägereinsatz in Frage kommen könnten:

1.
... Das ... Flugzeug Lijian "Scharfes Schwert") gilt als erstes unbemanntes Tarnkappenflugzeug außerhalb des NATO-Raumes. Die intern geführte Nutzlast wird auf zwei Tonnen geschätzt. Das zehn Meter lange Strahltriebflugzeug besitzt eine Spannweite von vierzehn Metern.... Unter anderem soll das Flugzeug zur verdeckten Beobachtung fremder Kriegsschiffe sowie zur Erstbekämpfung hochwertiger, durch Flugabwehrgürtel geschützter Ziele dienen. ... Über die Entwicklung einer trägergestützten Variante wird spekuliert ....
Beigefügt ist ein(e) Foto(montage) aus offz. staatl. Medien, dass dieses Ding offenbar unmittelbar neben oder über einem Trägerdeck zeigt.

2.
... Jane's berichtete im Juli von einem weiteren ... chinesischen Projekt. Das als CH-T 1 bezeichnete, 5,8 Meter lange unbemannte Flugobjekt soll "tarnkappenähnliche" Eigenschaften aufweisen und in der Lage sein, nur einen Meter über dem Meer zu fliegen. Dies würde es dem UAV erlauben, sich einem Schiff unentdeckt auf zehn Meilen zu nähern. Die Nutzlast der 3.000 kg schweren Drohne soll 1.000 Kilo betragen und könnte aus Seezielflugkörpern oder Torpedos bestehen ....
Steht das "T" für "Träger"?

3. (aufgrund der Größe wohl nur landgestützt einsatzfähig)
... Die MALE Drohne CH-5 erreichte nach Angaben des Projekteiters in diesem Jahr die Serienreife.... Das elf Meter lange Flugzeug ... ähnelt in der Konfiguration der US-amerikanischen MQ-9 Reaper Drohne und soll eine wesentliche Rolle bei der maritimen Sicherung und Aufklärung übernehmen, erklärte der chinesische Wehrexperte Wang Quiang im Juli. Das UAV besitzt eine Dienstgipfelhöhe von 7.000 m und kann bis zu 15 Luft-Boden Waffen führen (Nutzlastkapazität: 600 Kilo). Die Einsatzreichweite beträgt je nach Quelle zwischen 1.200 und 4.000 Seemeilen. ... Jane's zitiert einen chinesischen Beamten dahingehend, dass die CH-5 je nach Triebwerk zwischen 39 und 60 Stunden in der Luft bleiben kann. Mehrere CH-5 können gemäß Angaben des Herstellers ... per Datenlink verbunden und koordiniert werden ....
Links zu Wikipedia
AVIC 601-S - Wikipedia
NUST UAV - Wikipedia
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob die von mir erwartete mögliche Ausrüstung eines LHA mit einem Katapult nicht dem Einsatz von leichten Erdkampfflugzeugen sondern mit UAVs dienen könnte.
Und ich frage den einzigen mir bekannten wirklichen Experten, wie er die Entwicklung dieser unbemannten Dinger einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
nur ergänzend zu den Attack-Drohnen:
Das MARINEFORUM 5-2018 (print, S 30 - 31) bringt einen interessanten Bericht zu ballistischen Anti-Schiff-Raketen (ASBM). Darin werden auch die chinesischen DR-21 D gestreift. Die Raketen mit einer Reichweite von bis zu 1.500 km soll recht treffsicher sein, und im Zielanflug eine Geschwindigkeit von MACH 10 erreichen.
Damit hat China - in Verbindung mit weit reichender Aufklärung durch seine AEW / AWACS Flugzeuge - ein starkes Mittel, um gegnerische Schiffe bereits weit vor den eigenen Küsten anzugreifen.
 
Thema:

Chinesische UAV / UCAV - Programme

Chinesische UAV / UCAV - Programme - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben