Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Oder alles durch private Firmen machen lassen und einfach einen Flieger chartern.
Schorsch

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Alien
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Da hilft nur alles bitte in Luftwaffenhand zurück. Wartung, Umbau, alles. Das wird kosten aber mit dem ganzen Murks muss jetzt Schluss sein. Von den Sicherheitsaspekten ganz zu Schweigen.
Oder alles durch private Firmen machen lassen und einfach einen Flieger chartern.
 
JSS

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Was mir noch zur Beschaffung von Flugzeugen einfällt: Die LW hat 4 A310 MRTT und einen PAX A310. Die MRTT werden ja durch die entsprechende A330 Version ersetzt. Was passiert aber mit der PAX-Maschine, die muss doch wohl auch eines Tages außer Dienst gehen. Gibt es da Pläne, wie die ersetzt werden soll oder fällt die einfach weg, da man PAX-Transport jetzt mit A400M erledigt?
Wenn man jetzt über eine Erweiterung der Flotte nachdenkt, um immer eine Backup-Langstrecken-Maschine zu haben, selbst wenn ein A340 In der Werft ist, wäre es doch sinnvoll einen grauen PAX A330 anzuschaffen, den man dann im Fall der Fälle als Reserve heranziehen könnte, im normalen Flugbetrieb aber für Standard Personaltransporte nutzt.
 

kurnass

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Die A330MRTT sind auch geeignet für Passagier transport. Die ZZ336 zum Beispiel wird auch benutzt als VIP Flugzeug. Australien benutzt die A330MRTT auch dafür (die A30-006/A30-007) nach Ablieferung. So extra Flugzeuge zu kaufen ist nicht nötig
 

SlowMover

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Die A330MRTT sind auch geeignet für Passagier transport. Die ZZ336 zum Beispiel wird auch benutzt als VIP Flugzeug. Australien benutzt die A330MRTT auch dafür (die A30-006/A30-007) nach Ablieferung. So extra Flugzeuge zu kaufen ist nicht nötig
Die A330MRTT gehören zukünftig weder zur Flugbereitschaft, noch der Luftwaffe. Die Luftwaffe hat keine A330 und auch keine bestellt. Da gibt es keine Synergien mit MMF. Man wird kaum noch weitere A330MRTT bestellen, um damit VIP Flugbetrieb darzustellen. Wenn diese MMF MRTT nicht multinational wären, würde der Gedanke eher Sinn machen. Dazu wird es aber wohl nicht kommen.
 
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Michael aus G.

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In Anlehnung an die BwFuhrpark GmbH könnte auch ne Luftbetankung GmbH rauskommen... :thumbup:
 
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Richtig. Das MMF ist ein multinationaler Verband von derzeit Norwegen, BeNeLux und Deutschland mit Sitz in Eindhoven. Es wurden 8 A330MRTT bestellt, die von den Mitgliedländern gebucht werden. Besatzungen werden analog zum Nato AWACS-Verband von den Mitgliedsländern gestellt und daher ist davon auszugehen, dass es idR multinationale Besatzungen geben wird. 3 A330MRTT sollen auch in Wahn stationiert werden.

Weiß jemand, ob diese dann reine Luftwaffen Crews haben und als Lw-Maschinen fliegen?

Des weiteren hat Airbus vor ein paar Monaten PAX Rüstsätze für den A330MRTT präsentiert:

Ein Flugzeug und vier verschiedene Konfigurationen
Die A330 MRTT können für die Luftbetankung, den Transport von Passagieren und Fracht sowie für medizinische Evakuierungseinsätze konfiguriert werden. Die multinationale Flotte soll vom niederländischen Eindhoven und von einer „Forward Operating Base“ vom militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn aus betrieben werden. In Eindhoven hat das Europäische Lufttransportkommando (European Air Transport Command, EATC) seinen Sitz.

Wie aus einer Pressemitteilung des Hamburger Unternehmens Lufthansa Technik (LHT) vom 12. November vergangenen Jahres hervorgeht, haben Experten des LHT-Bereichs „VIP & Special Mission Aircraft“ inzwischen ein Kabinenkonzept für den A330 MRTT entwickelt. Damit können vier verschiedene Konfigurationen – „State“, „Governor“, „Rescue“ und „Trooper“ – realisiert werden.

Die Varianten „State“ und „Governor“ sind für den Transport von Regierungsmitgliedern und Delegationen ausgelegt. Wie Bereichsleiter Wieland Timm im November erklärte, ist „State“ dabei als fliegendes Regierungsbüro mit entsprechender räumlicher und technischer Ausstattung konzipiert.

Die „Rescue“-Version ist für die Durchführung von humanitären Hilfsflügen und medizinischen Evakuierungstransporten entwickelt worden. Timm: „Sie bietet eine fliegende Intensivstation mit modularem Aufbau, der es ermöglicht, je nach Bedarf zusätzliche Passagiere oder alle Arten von medizinischer Ausstattung an Bord unterzubringen.“

Das vierte Designkonzept „Trooper“ ist für einen Passagier- oder Truppentransport über lange Strecken optimiert und bietet Kapazität in unterschiedlichen Klassen an. Auch in dieser Version könne bei Bedarf zusätzlich noch eine kleine Intensivstation integriert werden, so der Senior Director „Sales“. Lufthansa Technik hat die Kabinenvarianten nach eigenen Angaben zusammen mit militärischen Dienststellen entwickelt. Inwieweit die deutsche Luftwaffe Interesse an den Arbeitsergebnissen von LHT hat, ist nicht bekannt.
Belgien beteiligt sich an europäischer Flotte A330 MRTT -...
 

netvoyager

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In Anlehnung an die BwFuhrpark GmbH könnte auch ne Luftbetankung GmbH rauskommen... :thumbup:
Die würde dann beim Betrieb von zwei Flugzeugen 10 % billiger sein, als der Betrieb von vier Flugzeugen durch die Luftwaffe und diese Einsparungen würden ebenfalls als sensationeller Erfolg gefeiert.
 
Onkel-TOM

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Ein """Drama""",wenn man mal beobachtet was die G5000 der Flugbereitschaft unterwegs sind dann ist so eine Panne ein Mückensch... im Universum,aber damit kann man halt Schlagzeilen und negative Stimmung generieren.
so würde ich das auch interpretieren....in den Medien wird jetzt schon wieder ein Weltuntergang herbei geredet...."gaaaaaanz schlimm"
 
ramier

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Wie steht es eigentlich mit der Einsatzbereitschaft des A321? Nach der Übergabe ist es ja erstaunlich ruhig geworden. Er sollte doch schon im November/Dezember im Einsatz sein.
 
TF-104G

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Wie steht es eigentlich mit der Einsatzbereitschaft des A321? Nach der Übergabe ist es ja erstaunlich ruhig geworden. Er sollte doch schon im November/Dezember im Einsatz sein.
Ist auch ganz normal als Einsatztaxi für die FBS unterwegs, jetzt jeden Flug aufzulisten wäre nicht Sinn der Sache.
 
gk juergen

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Die Global 5000, die Entwicklungsminister Gerd Müller bei einer Dienstreise durch das südliche Afrika transportieren sollte, war gleich zwei Mal wegen Defekten nicht flugfähig. Der Minister und seine Delegation mussten sich am Freitag per Linie auf den Rückweg nach Deutschland machen.
Da hat aber einer richtig Pech und das gleich 2 x

Flugbereitschaft (erneut) im Pech: Pannenserie groundet Minister Müller (m. Korrektur) : Augen geradeaus

Auch Ersatzflieger von Gerd Müller hat eine Panne
 

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Ich würde da ja mal A318 besorgen oder die CS100? die in Kanada noch als Vorserie stehen.
Diese sollte es günstig zu bekommen sein.
 
jockey

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Und was soll das bringen? Ne Vorsierie, ernsthaft??
 

netvoyager

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Ich würde da ja mal A318 besorgen .
Ein A318 bringt den Nutzwert einer "kleinen" Global 5000 zu den Unterhaltskosten eines "großen" A319/320. Deswegen ist der A318 auch so ein Verkaufsschlager im zivilen Markt.
So gesehen würde die Beschaffung von A318 aber vortrefflich in den ganzen Beschaffungswahnsinn passen, der bei der Bundeswehr vorherrscht.
 
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