Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; FC-1/JF-17 basiert auf der "Super 7" von CATIC und Grumman mit F404, der nach dem Tian'anmen-Platz Massaker mit russischer Hilfe (MAPO) und RD-93...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
FC-1/JF-17 basiert auf der "Super 7" von CATIC und Grumman mit F404, der nach dem Tian'anmen-Platz Massaker mit russischer Hilfe (MAPO) und RD-93 als
Chengdu FC-1 – Wikipedia zur Serienreife entwickelt wurde.
Siehe auch AIDC Ching Kuo. Die Amerikaner erlaubten beiden Staaten keine Importe von F-20 oder F-16 als Ersatz für ihre J-7 und F-5E.
Der Entwurf der J-10 konnte ja auch mit russischer Hilfe und AL-31FN zur Serienreife entwickelt werden. Bis zu deren Freigabe für einen möglichen Export konnte den Pakistani FC-1/JF-17 geholfen werden. Auf diese Weise kamen die Chinesen zu einem brauchbaren Nachfolger für ihre exportierten JF-7 oder Nutzern von F-5.
Da kommt wieder der Iran ins Spiel. Die Russen und das RD-93 erlauben keine unabhängige Lizenz-Produktion und auch die Pakistani wollen ihren Anteil an ihrem Investment.
Unabhängig davon, dass Pakistan ein sunnitischer Staat ist und auch China eine sunnitische Minderheit hat und die Mehrzahl ihrer islamischen Kunden den Sunniten angehören. Bei den nicht ganz unwichtigen Details wird es schnell offensichtlich, dass der Iran kein unproblematischer Kunde für Militärgüter ist.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
...
Die JF-17 bzw. FC-1 ist ja auch aus der JL-9 entstanden, ihrerseits eine Weiterentwicklung des MiG-21 Airframe.
....

Ähhhm, lass mich kurz überlegen: ... NEIN !

Sorry Schorsch, aber da liegt Du etwas daneben. FC-1 = JF-17 hat mit der JL-9 so viel zu tun wie der Eurofoghter mit der Rafale. Beide haben vollkommen andere Entwicklungslinien, sind von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Triebwerken konzipiert und strukturell auch vollkommen anders.

Ich weiß, manche behaupten immer noch, die Linie sei: MiG-21F-13 - J-7B - J-7 Sabre II - Super-7 - FC-1 - JF-17 und somit ist die JF-17 eine Weiterentwicklung der MiG-21, aber der Bruch nach dem gemeinsamen Grumman-Chengdu Projekt Super-7 führte mit Pakistan (und wohl mit russischen Unterstützung) zu einem kompletten Neuentwurf. Die JL-9 dagegen knüpft in gewisser Weise an das Super-7 Projekt an und hat daraus einen Zweisitzer als Trainer entwickelt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ähhhm, lass mich kurz überlegen: ... NEIN !

Sorry Schorsch, aber da liegt Du etwas daneben. FC-1 = JF-17 hat mit der JL-9 so viel zu tun wie der Eurofoghter mit der Rafale. Beide haben vollkommen andere Entwicklungslinien, sind von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Triebwerken konzipiert und strukturell auch vollkommen anders.

Ich weiß, manche behaupten immer noch, die Linie sei: MiG-21F-13 - J-7B - J-7 Sabre II - Super-7 - FC-1 - JF-17 und somit ist die JF-17 eine Weiterentwicklung der MiG-21, aber der Bruch nach dem gemeinsamen Grumman-Chengdu Projekt Super-7 führte mit Pakistan (und wohl mit russischen Unterstützung) zu einem kompletten Neuentwurf. Die JL-9 dagegen knüpft in gewisser Weise an das Super-7 Projekt an und hat daraus einen Zweisitzer als Trainer entwickelt.
Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gewusst! Die fehlende Ähnlichkeit der FC-1 mit der MiG-21 ist allerdings schon auffallend.
Wie auch immer, man kann aber sagen, dass die MiG-21 der geistige Ausgangspunkt war: also ein eher leichtgewichtiger Jäger mit einem Triebwerk.
Alle (F-20, FC-1, AIDC F-CK1, T-50 Golden Eagle) liegen etwa im Bereich 6.5t, mit der F-20 etwas darunter (~6t).
Viel weniger geht anscheinend nicht (YF-16: 6.4t, F-16A: 7t).
Zwischen einer F-20 und einer JF-17 mögen zwar 20 Jahre liegen, prinzipiell aber keine Welten.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Iran hat es im militärischen Flugzeugbau wohl endgültig geschafft, sich völlig unabhängig zu machen:
Der war gut...
Oder etwa ernst gemeint?
Wie auch immer, bis dato kann der Iran im militärischen Flugzeugbau nur den Kowsar Trainer vorweisen. Gut, das kann man mit etwas (viel) Phantasie als vollwertiges Kampfflugzeug sehen. Bis zu einer Einsatzreife kann es allerdings noch dauern. Schub sollen J85 liefern, also auch nicht das, was ich als völlig unabhängig bezeichnen würde.
Für die J85 Triebwerke wie für die bekannten F-5 Modifikationen gibt es keinerlei Hinweise, dass es sich um neues Gerät handelt. Und selbst wenn, Nachbau von 70er Jahre Technologie würde ich jetzt auch nicht als totalen Durchbruch bezeichnen.

Die F-5 mit den 2 Seitenleitwerken halte ich zudem für wenig mehr als einen PR-Stunt. Die F-5 ist strukturell nicht ausgelegt für 2 Leitwerke. Das Ganze schaut mir sehr nach Bastelei aus. Als Pilot würde ich die Kiste jedenfalls nicht allzu hart fliegen wollen.

Anders schaut es freilich aus, wenn mit Unabhängigkeit der Betrieb der bestehenden Muster gemeint ist. Da scheint man ja recht gut unterwegs zu sein. Die Einsatzfähigkeit als Waffensystem ist dann noch mal eine andere Frage...
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Ich bezweifle, dass der Iran da irgendwas baut, bzw. da ein Serienprodukt vorliegt.
Die F-5 wäre ja relativ einfach in eine F-20 weiter zu entwickeln. Damit würde man die größte Schwäche der F-5 - die Triebwerke - eliminieren. Das russische RD-33 wäre dem F404 der F-20 hinreichend ähnlich, und nach Aussage der Leute hier existieren ja perfekte Beziehungen. Warum also nicht eine F-20 selbst entwickeln?
Stattdessen kommen im Prinzip immer wieder F-5 look-alikes raus, das dollste war das Doppelleitwerk, welches vergleichsweise dämlich ist, da es ein an der F-5 nur marginal vorhandenes Problem löst (laterale Stabilität bei hohen AOA). Weiterhin hat man anscheinend die 20mm Kanonen beibehalten, was angesichts deren praktisch vollkommener Sinnlosigkeit doch wundert. Bei einem 4.5t OEW Flugzeug sollte man über jedes kg dankbar sein, dass man los wird. Die Kanonen samt Mun und durmherum sollten etwa 200-250kg wiegen.
Die J85 Triebwerke mögen ziemlich schwach auf der Brust sein. Aber deren grosser Vorteil: Sie funktionieren. Und der Iran kann sie anscheinend am laufen halten. Bei einem wesentlich komplexeren RD-33 nicht so einfach. Man schaue sich an, was die anderen F-5 Betreiber so an Updates gemacht haben. Alles da inkl. BVR-Fähigkeit. An die Triebwerke hat sich aber keiner gewagt.

Ausserdem ist das RD-33 etwas grösser als das F404, wenn man Wikipedia glauben darf. Dürfte nicht so einfach sein, das mit der F-5 zu kombinieren. Die JF-17 ist dann auch etwas grösser als die F-20.

Und warum sollten sie die 20mm Kanonen löschen. Eine andere Kanone wird man nicht in die Nase der F-5 bekommen. Es gilt das gleiche wie bei den J85 Motoren: alle Betreiber haben die Kanonen beibehalten, wenn auch gerne eine für mehr Platz gestrichen wurde.
Bei den Iranern würde mich zudem nicht überraschen, wenn die Kanonen das einzig funktionierende Waffensystem sind.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Ändert sich bei 0:08 die Lackierung am Seitenleitwerk ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Hatten wir das nicht schon mal hier? 2016 passt ganz gut zu meiner Erinnerung und schon damals war nach relativ kurzem Hype schnell klar, dass dies ein FAKE ist.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das Video ist "uralt" und kam kurz nach der Veröffentlichung der Absichtserklärung, dass Iran die SU-30 in Lizenz bauen will, auf. Das wurde schon vor zwei Jahren als Fake entlarvt.

Cool ist es aber alle mal. Hmmmmmm .... träum.:love:
Irgendwann demnächst wird sowas aber dann wohl schon sehr wahrscheinlich Realtät werden, oder?
Wann sollte das Embargo, der den SU-30-Bezug noch verhindert (nicht der derzeitige US-Kram vom Donald!) nochmal fallen ... 2021?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, überzeugt. Das mit dem Seitenleitwerk ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Und, ja, 2016, kann sein, man kriegt ja nicht immer alles mit.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Noch besser wird es, wenn die rote Flagge mit dem Halbmond auf den Susis drauf ist.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Mühsam, all diese im Sommer (?) wiederkehrenden Videofakes!
 
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...

    Sucheingaben

    iran

    ,

    bekommet iran su30

    ,

    azarakhsh einsatz

    ,
    cheetah
    , iran hubschrauber klon
    Oben