Danke für die Klarstellung ... vielleicht solltest Du die 100m im Bezug auf Flughäfen rausnehmen und es bei
Kontrollzone belassen !?
Nur das das niemand fehlinterpretiert ... mit
"in der Nähe" hatten wir es hier ja schon.
Das klingt vielleicht Sinnvoller, aber nur auf den ersten Blick. Tatsächlich wäre ich für die Bezeichnung "Kontrollzonen und Flugplätze" - das meint das Gesetz nämlich.(allerdings sind VLPs tatsächlich vom Betreiber genehmigbar). Aber öffentlich kommuniziert wird (leider) die von mir verwendete Bezeichnung. Fakt ist aber dass auch Verkehrslandeplätze dieser Regelung unterliegen. Der Gesetzestext ist hier korrekt, die Informationen die das BMVI veröffentlichen sind hier falsch formuliert.
@banji Da muss ich dir leider etwas widersprechen. So eindeutig ist die neue Drohnenverordnung nicht. Wenn Dich die Polizei beim Drohnenfliegen "erwischt" bist Du erstmal immer ein Krimineller. Die neue Drohnenverordnung lässt leider sehr viel Interpretationsspielraum gegen Dich. Und wenn es der unter Naturschutz stehende Baum ist, zudem Du 100 m Abstand horizontal halten muss. Auf einem Acker darfst Du auch nicht fliegen. Und wenn man nichts findet, heißt es einfach, Du bist in der Nähe vom Flughafen geflogen oder Du warst höher als 100m. Derzeit gilt, Du darfst Drohne fliegen, solange Du Dich dabei nicht erwischen lässt, egal wo.
Du, ich wäre echt gerne mal dabei wenn du kontrolliert wirst. Ich mutmaße mal dass hier "wie es in den Wald hinein schallt" greift.
Erstens ist das mit den Bäumen völliger Quatsch. Ein geschützter Baum ist kein Naturschutzgebiet. Punkt.
Wer sagt, dass ich über einem Acker nicht fliegen darf? ich darf da nicht starten und nicht landen wenn er privat ist und der Eigentümer mir keine Genehmigung erteilt hat. Das Überflugverbot bezieht sich auf WOHNgrundstücke, nicht Privatgrundstücke.
Zu "wenn man nichts findet behauptet man eben" fehlen mir die Worte. Das ist einfach Blödsinn. Die Airport Regelung ist 100m außerhalb und das gilt. Selbst wenn ein Polizist da anderer Meinung ist ändert das nichts an der Tatsache.
Ich kann auch deine negative Einstellung gegenüber der Exekutiven nicht nachvollziehen. Ich bin mit der Inspire 1 schon öfters kontrolliert worden (was ich übrigens gut finde), mal von Polizisten mit und mal von welchen ohne Ahnung. Abgelaufen ist das immer gleich. Nach Personalienfeststellung wurde im Auto gequatscht und plötzlich wollte man die Plakette sehen, manchmal auch den Kentnissnachweis (nach der Gewichtsfrage). Zweiterer sorgte dann nochmal für kurzes telefonieren, weil ich den PPL vorlege, und dann ist das gut. ALLE Kontrollen waren äußerst freundlich und interessiert und die meisten endeten noch in neugierigen Fragen zum Fluggerät.
Wenn ich in ein Flugzeug steige muss ich mit einem Ramp Check rechnen. Im Auto mit einer Verkehrskontrolle und so weiter... das gilt eben auch für Drohnen. Mit ein bisschen Verständniss für die Arbeit der Polizei läuft eine solche Kontrolle sehr angenehm ab. Mit einer "ich hab recht lass mich in ruhe" Einstellung läuft die dann eben ein bisschen anders.