Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

Diskutiere Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017 im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich würde das so rauslesen, dass sich die 100m auf die Kontrollzonen um Flughäfen beziehen. Innerhalb der Kontrollzone kommen dann die 1,5km und...

n/a

Guest
Ich würde das so rauslesen, dass sich die 100m auf die Kontrollzonen um Flughäfen beziehen. Innerhalb der Kontrollzone kommen dann die 1,5km und 50m zur Anwendung. Steht so in dem Katalog, wann bei Drohnenflügen innerhalb von Kontrollzonen, die Genehmigung als stillschweigend gegeben angesehen wird.
Deshalb auch mein Hinweis auf die 100m bezogen auf Flughäfen ... 100m (genauer 0m bis 1,5km!) vom Flughafenzaun darf man nicht fliegen, da sich der Flughafen immer in einer Kontrollzone befindet ... Genehmigungen für gewerbliche Flüge natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Leider kann ich die 100 m im § 21 b nicht finden, die sich auf Flugplätze bezieht. Im § 21 a steht, dass man eine Erlaubnis braucht zum Fliegen von unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen; auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle und der Flugleitung.
Auf dieser Seite der DFS sind die Einzelheiten recht gut beschrieben.

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Unter Flugplätze fallen auch einige Hubschrauberlandeplätze an Kliniken, für die die 1,5 km auch gelten.

Habe den Link zur DFS eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Leider kann ich die 100 m im § 21 b nicht finden, die sich auf Flugplätze bezieht. Im § 21 a steht, dass man eine Erlaubnis braucht zum Fliegen von unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen; auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle und der Flugleitung.
Auf dieser Seite der DFS sind die Einzelheiten recht gut beschrieben.
Unter Flugplätze fallen auch einige Hubschrauberlandeplätze an Kliniken, für die die 1,5 km auch gelten.
Die 1,5km und 50m beziehen sich meines Wissen auf die Kontrollzonen von Flughäfen. Nicht jeder zivile oder militärische Flugplatz hat eine ständige Kontrollzone ... hier ist man verpflichtet, sich vorher schlau zu machen, wann die Kontrollzone aktiv ist. Außerhalb von Kontrollzonen gelten dann die allgemeinen 100m Abstand von geschützten Bereichen und maximal 100m Höhe.

Kontrollzone – Wikipedia

Wobei das Fliegen in der Stadt eh problematisch ist, da man hier ständig mit Wohngebäuden in Konflikt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Flugplatz ist der Oberbegriff, darunter fallen
  • Flughäfen (§ 38-48 LuftVZO)
  • Landeplätze (§ 49-53 LuftVZO)
  • Segelfluggelände (§ 54-60 LuftVZO)
Sowohl Flughäfen als auch Landeplätze können eine Kontrollzone haben (reine Segelfluggelände vermutlich theoretisch auch, mir ist aber kein solches bekannt :squint:).

Die DFS betreut nur einen Teil der Kontrollzonen, es gibt noch andere zugelassene Flugsicherungsorganisationen in Deutschland wie zum Beispiel Austro Control, DAS (ehemals The Tower Company) und Flugplatzbetreiber-eigene Organisationen in Finkenwerder und Mannheim.

Eventuell erklären sich so Missverständnisse.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Mit wem spreche ich denn dann wenn ich VFR um Verkehrsinformationen bitte? Geistern? Und wer betreibt Kanäle wie Langen Info z.B.? Die Gremlins?
Mit irgendwelchen INFO-Stellen. Das kann FIS sein oder die Flugleitung eines nahegelegenen Landeplatzes.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Mit irgendwelchen INFO-Stellen. Das kann FIS sein oder die Flugleitung eines nahegelegenen Landeplatzes.
Korrekt, und zumindest im Süden werden die von der DFS betreut. Ich wollte damit nur klarstellen dass der unkotrollierte Luftraum kein hilfloser und unbeobachteter Luftraum ist :-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Korrekt, und zumindest im Süden werden die von der DFS betreut. Ich wollte damit nur klarstellen dass der unkotrollierte Luftraum kein hilfloser und unbeobachteter Luftraum ist :-)
Mit Flarm oder TAS (Traffic Alert System, sozusagen TCAS für Arme) schafft man sich eine Schwarmhilfe oder -beobachtung ganz ohne Beteiligung von außen. Selbst Flightradar24 kann da schon hilfreich sein. Da müssten nur die Drohnen auch noch reinfunken, dann wäre viel geholfen.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Korrekt, und zumindest im Süden werden die von der DFS betreut. Ich wollte damit nur klarstellen dass der unkotrollierte Luftraum kein hilfloser und unbeobachteter Luftraum ist :-)

hmm Banji.... Sorry. In G bieten wir nur (kostenlosen) Service wann immer möglich, wir nehmen (abgesehen von IFR in G nach SERA) keine Aufgaben war. Das ist ein Unterschied! Und auf Info sprichst Du in aller Regel aus diesem Grund auch nicht mit lizensierten Lotsen (die meissten von uns haben aber auch FIS Zulassung), sondern mit Flugdatenbearbeitern, die eine entsprechende Qualifikation zum FIS Spezialisten haben. Als Hintergrund Info für die Mitlesenden.

LG Steffen


edit: ich sehe zwar was in G läuft, aber von grossem Interesse ist das in aller Regel nicht. Nur wenns mal drauf ankommt oder ankommen könnte...


edit 2: ja es ist ein grosses Thema! wirds auch bleiben. Steht und fällt halt mit Deppen die von Tapete bis Wand denken und alle anderen mit reinziehen. Und ähnlich wie damals bei der LaserPointerAttack Welle ist auch hier das Hoch mit Nachahmern noch nicht erreicht denke ich. Mein AG möchte gern federführend bei dem Thema auftreten, glänzt aber m.M.n. auch noch nicht sonderlich bisher.... wir werden sehen. Und nach dem ganzen Drohnentheater kommt mit Sicherheit (seltsames Wort in dem Zusammenhang) irgendein neuer Hype/Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Und auf Info sprichst Du in aller Regel aus diesem Grund auch nicht mit lizensierten Lotsen (die meissten von uns haben aber auch FIS Zulassung), sondern mit Flugdatenbearbeitern, die eine entsprechende Qualifikation zum FIS Spezialisten haben.
In den 1990er-Jahren war FIS unfreundlich, wenn überhaupt verfügbar. Man merkte, es war ein ungeliebter Job für einen Fluglotsen. Es ging das Gerücht herum, wer zu spät zur Arbeit kommt, muss den FIS-Platz besetzen.

Als dann den Flugdatenbearbeitern die Möglichkeit eröffnet wurde, FIS zu machen, besserte sich die Qualität ungemein.


Nur mal so am Rande, wie ich es empfunden habe.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
In den 1990er-Jahren war FIS unfreundlich, wenn überhaupt verfügbar. Man merkte, es war ein ungeliebter Job für einen Fluglotsen. Es ging das Gerücht herum, wer zu spät zur Arbeit kommt, muss den FIS-Platz besetzen.

Als dann den Flugdatenbearbeitern die Möglichkeit eröffnet wurde, FIS zu machen, besserte sich die Qualität ungemein.


Nur mal so am Rande, wie ich es empfunden habe.

OK dann noch kurz OT weiter.

Ich habe erst 2001 angefangen, ;-) aber: das ist kein einfacher Job! Vor allem nicht an Himmelfahrt mit schönstem Wetter. Man steht da gut unter Dampf und ist heftigst am ackern. Und wenn dann der 12. Verkehrsinfo möchte auf dem Weg von Chemnitz nach Auerbach bei severe CAVOK wird die Laune nicht besser...
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Da müssten nur die Drohnen auch noch reinfunken, dann wäre viel geholfen.
Das halte ich übrigens für eine gute Idee, aber auch wieder eine die rechtlich kaum umsetzbar sein dürfte ohne den Verkauf von Drohnen zu reglementieren.

In meine größeren Modelle könnte ich mir sogar vorstellen FLARM einzubauen. Der klassische Phantom 2 oder 3 Steuerer wird das aber sicher nicht in Erwägung ziehen, zumindest dann nicht mehr wenn er die Preise sieht. Jetzt könnte man hingehen und FLARM zur Pflicht machen. Dann dürfte man ohne nicht mehr fliegen, kaufen könnte man sie aber immer noch. Und die, die sich nicht an die Regeln halten, werden dann eben Modelle ohne kaufen.

Nur wenns mal drauf ankommt oder ankommen könnte...
Gnädiger weise wurde mir die Verkehrsinfo noch nie abgelehnt und ich fühle mich ein stückweit wohler wenn ich weiss, dass da jemand ein Auge hat. Wenn auch nur ein halbes. :-)
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
OK dann noch kurz OT weiter.

Ich habe erst 2001 angefangen, ;-) aber: das ist kein einfacher Job! Vor allem nicht an Himmelfahrt mit schönstem Wetter. Man steht da gut unter Dampf und ist heftigst am ackern. Und wenn dann der 12. Verkehrsinfo möchte auf dem Weg von Chemnitz nach Auerbach bei severe CAVOK wird die Laune nicht besser...
Jetzt schweifen wir aber wirklich ab. Ich frage nur an, wenn ich nicht lokal und mit VFR Flugplan fliege - das wiederum mache ich nur dann wenn ich weitere Strecken unterwegs bin. Zu schmunzeln am Funk führt das an den von dir beschriebenen Tagen schon hin und wieder - und ich bin selber sicher nicht der beste und sicherste Funker :-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ich habe erst 2001 angefangen, ;-) aber: das ist kein einfacher Job! Vor allem nicht an Himmelfahrt mit schönstem Wetter. Man steht da gut unter Dampf und ist heftigst am ackern. Und wenn dann der 12. Verkehrsinfo möchte auf dem Weg von Chemnitz nach Auerbach bei severe CAVOK wird die Laune nicht besser...
Ein letztes Mal OT von mir:

Ich stelle es mir so vor, dass jeder FIS-Lotse ein Stück Holz an seinem Pult liegen hat, wo er ab und zu mal reinbeißen kann. Anders kann ich mir nicht erklären, wie es gelingt, auch bei der 12. Anfrage noch höflich und freundlich zu bleiben :wink2: (finde ich übrigens kasse, hier auch von der anderen Seite erzählt zu bekommen).



Zurück zum Thema: wer seine fliegende Drohne freiwillig mit einem Transponder ausstattet und dadurch identifizierbar und vor allem zurückverfolgbar ist, hilft dadurch doch ungemein bei der Drohnenabwehr. Den muss man schon mal nicht mehr mit einer Hundertschaft und Hausdurchsuchungen am Boden ausfindig machen. Die Verdächtigen sind dann nur noch diejenigen, die sich nicht zu erkennen geben. Ginge in Richtung freiwilliges Vermummungsverbot.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Zurück zum Thema: wer seine fliegende Drohne freiwillig mit einem Transponder ausstattet und dadurch identifizierbar und vor allem zurückverfolgbar ist, hilft dadurch doch ungemein bei der Drohnenabwehr. Den muss man schon mal nicht mehr mit einer Hundertschaft und Hausdurchsuchungen am Boden ausfindig machen. Die Verdächtigen sind dann nur noch diejenigen, die sich nicht zu erkennen geben. Ginge in Richtung freiwilliges Vermummungsverbot.
Genau da liegt das Problem. Wer die eigene Drohne identifizierbar macht, macht das nicht um den Behörden zu helfen sondern für die Sicherheit von anderen Luftraumbenutzern und sich selbt. Und wer so weit denkt hält sich normalerweise auch an die Regeln und wird damit eher seltener von Hundertschaften gesucht.

Zumindest DJI und Yuneec Drohnen verfügen übrigens über eine Flugwegaufzeichnung. Diese mit dem entsprechenden Server zu synchronisieren und (nachträglich) auf Antrag die Serial zu ermitteln ist technisch ohne Hardware veränderung möglich. Datenschutztechnisch allerdings nicht, und auch die Hersteller werden da kein gesteigertes Interesse dran haben. Übrigens lässt sich die DJI Go App nur verwenden wenn man ein Benutzerkonto bei DJI hat. Das bedeutet, dass sich nicht nur die Serial sondern auch der Halter - auch bei gebrauchten Drohnen - ermitteln lassen würde.

Apropos. Ich habe mich auch nochmal mit NO FLY Maps von DJI auseinandergesetzt. Das ist tatsächlich gut gemacht. Der Hersteller unterscheidet hier zwischen verschiedenen Kategorien. Geringe Sicherheitsstufen geben jediglich eine Info raus, mittlere kann man, wenn man über einen Verifizierten Account verfügt selbst deaktiveren. Hohe Sicherheitsstufen, zu denen alle Flugplätze (außer SLP) gehören können auch deaktiviert werden. Die Deaktiverung erfordert allerdings einen genauen Zeitraum und, viel wichtiger, das Einrichen der landesspezifischen Genehmigungen um in einem solchen Gebiet fliegen zu dürfen.

Weiterhin habe ich gestern mal die GPS Antenne an meiner Inspire abgeklemmt. Es passiert was ich erwartet habe. Der Kopter lässt sich nicht starten. Ein Umgehen der Positionsbestimmung ist also hardwareseitig nicht möglich.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Übrigens lässt sich die DJI Go App nur verwenden wenn man ein Benutzerkonto bei DJI hat. Das bedeutet, dass sich nicht nur die Serial sondern auch der Halter - auch bei gebrauchten Drohnen - ermitteln lassen würde.

Wieso lässt sich so der Halter feststellen? Vermutlich kann man nur die Person feststellen, die dort hinterlegt ist und ist das sicher der Halter?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Datenschutztechnisch allerdings nicht, und auch die Hersteller werden da kein gesteigertes Interesse dran haben. Übrigens lässt sich die DJI Go App nur verwenden wenn man ein Benutzerkonto bei DJI hat. Das bedeutet, dass sich nicht nur die Serial sondern auch der Halter - auch bei gebrauchten Drohnen - ermitteln lassen würde.
Ich kenne Berichte von Versuchen der Behörden, mit den Herstellern in dieser Richtung zusammen zu arbeiten. Ganz vorsichtig ausgedrückt, zuerst keine Reaktion, mittlerweile erste Ansätze einer Kooperation. Daher kommen wohl auch die Warnungen bezüglich behördeneigener oder streitkräfteeigener Drohnen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wieso lässt sich so der Halter feststellen? Vermutlich kann man nur die Person feststellen, die dort hinterlegt ist und ist das sicher der Halter?
Strafrechtlich ist es nicht der Täter. Ein Drohnenvergehen muss im Prinzip auf frischer Tat nachgewiesen werden. Aber man kommt an den Personenkreis, der in Frage kommt oder über den man den Täter observieren kann.

Nicht auszuschließen, dass DJI oder Yuneec wissen, welche Drohnen in Gatwick und Heathrow wann und woher geflogen sind. Die Behörden wissen es nicht und werden es von den Firmen nicht erfahren.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wieso lässt sich so der Halter feststellen? Vermutlich kann man nur die Person feststellen, die dort hinterlegt ist und ist das sicher der Halter?
Die hinterlegte Person ist nicht zwangsläufig der Nutzer, wie @Intrepid hervorragend erklärt hat aber auf jeden Fall der (aktuelle) Halter.

Warum ist ganz einfach. Die Verifizierung auf der Go App erfolgt nicht über den Sender (dieser übermittelt nur die Serial der Drohne) sondern über das verbundene Smartphone / Tablet. Dieses wiederum lässt nur einen Zugriff auf die Go App zu wenn man mittels Benutzerkonto bei DJI registriert ist. Damit eine gebrauchte Drohne auf den Namen des Vorbesitzers fliegt, müsste man also das Tablet mitverkaufen und dieses nicht zurücksetzen und sein Konto nicht löschen, oder die DJI Zugangsdaten herausgeben. Und wer das macht, dem ist dann auch irgendwie nicht mehr zu helfen.

Die großen DJI lassen sich übrigens auch ohne angeschlossene App fliegen, dann ist das Konto auf dem Flug auch nicht verknüpft, man hat aber auch keinen Zugriff auf die Kamerabilder, was die möglichkeit, Regeln zu brechen minimiert weil dann zwangsläufig Sichtflug angesagt ist.
 
Thema:

Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017 - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

    Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
  • Schöne Typhoon Action in Coningsby

    Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
  • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

    Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

      29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
    • Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

      Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.: https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/ueberflieger-mit-e-power-die-elektrosegler-von-lange-aviation/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3Nz...
    • Schöne Typhoon Action in Coningsby

      Schöne Typhoon Action in Coningsby: In diesem Video ein paar Typhoons der 12(B) Squadron, die bei RAF Coningsby stationiert ist. Dieser flugplatz hat ein paar sehr schöne platze, an...
    • Ein paar schöne Stunden auf Schiphol

      Ein paar schöne Stunden auf Schiphol: In diesem video verlassen flugzeuge den Flughafen Schiphol Amsterdam von der Polderbaan. Diese start- und landebahn ist mit abstand die am...

    Sucheingaben

    messerschmitt m20 vorfall

    Oben