Kroatien

Diskutiere Kroatien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Dein Link hat mit diesen Barak Block30 nichts zu tun. Zitat: Welche Maschinen im Einzelnen nun bereits wieviel Flugstunden auf der Uhr haben...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Dein Link hat mit diesen Barak Block30 nichts zu tun.
Zitat:
The service life extension program (SLEP) will encompass lengthening the lifespan of up to 300 F-16C/D Block 40-52 aircraft from 8,000 to 12,000 flight hours.
Welche Maschinen im Einzelnen nun bereits wieviel Flugstunden auf der Uhr haben, ist nicht sicher verbrieft. Fakt bleibt, dass diese auf Grund bisheriger Einsatzbedingungen mit Faktor 1,6 zu multiplizieren sind, um eine Restnutzungsdauer fix zu machen.
(Thema hatten wir wohl schon mal???)
 
#
Schau mal hier: Kroatien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Da wäre ich vorsichtig! Die Block30/Barak 1 haben alle F110 GE 100A Triebwerke und die späteren Block 40/Barak 2 haben alle F110 GE 200.
Ich kenne F110-GE-100 und F100-PW-200.
F110-GE-200 finde ich nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Dein Link hat mit diesen Barak Block30 nichts zu tun.
Zitat:


Welche Maschinen im Einzelnen nun bereits wieviel Flugstunden auf der Uhr haben, ist nicht sicher verbrieft. Fakt bleibt, dass diese auf Grund bisheriger Einsatzbedingungen mit Faktor 1,6 zu multiplizieren sind, um eine Restnutzungsdauer fix zu machen.
(Thema hatten wir wohl schon mal???)
Wenn man etwas ignorieren will und die Bedingungen in Israel nicht kennt. Der Link dient nur zur Hilfestellung, um zu zeigen, um welche Größenordnungen es da geht, wenn heute über die Restlebensdauer einer F-16 Zelle gesprochen wird. Da es von den Israelis aus nachvollziehbaren Gründen, keine Angaben zu ihren bisherigen SLEPs gibt, da bleibt nur die Deduktion über die Angaben des Herstellers, was er zu vertretbaren Kosten noch für möglich hält. Je nach bisher betriebenen Aufwand, Art der Nutzung und wie lange man sie noch nutzen will/muss.
Bei der Einführung der F-16C/D gab es so gut wie keine Kampfhandlungen mehr, die es erforderlich gemacht hätten, diese Muster bis ans Limit zu fliegen, die jenen Faktor pauschal gerechtfertigt hätte. Die F-16A/B Netz 1 und 2 waren die letzten F-16 die öfter einmal an ihre Grenzen geflogen wurden. Die Barak 1 und 2 zeigten in den 90igern bei der Nutzung mit den F110 schon einen vorzeitigen Verschleiß bei den Zellen, die so ein israelisches SLEP notwendig machte und gleichzeitig dafür nutzte die Avionik upgrades 2020 und 2025 durch zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ich kenne F110-GE-100 und F100-PW-200.
F110-GE-200 finde ich nicht.
Die Angaben stammen von JANES 1992/93 und gehören zu den Triebwerks-Varianten für Israel. Von deren F-16 erhielten nur die D den größeren Lufteinlauf, um immer eine etwas höhere Leistung zu haben.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Du hast meinen Beitrag anscheinend nur überflogen und nicht gelesen.

F110-GE-200 ???
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Steht so auf S. 381, natürlich habe ich noch einmal nachgeschaut. Ich weis, was Du meinst. Die ersten F-16A/B hatten ja F100-PW-200. Stände an Stelle der 2 eine 1 für das GE, dann wäre es ein Tippfehler, doch da es da noch ein 100A für advanced gibt, da scheint es mir eine Variante zu sein, bei der sich die Bezeichnung nicht durchgesetzt hat. Ab 1991 bot man ja die 129 an, wo jetzt die letzen zwei Ziffern angeben, das es 29000 lbs abgibt. Bei der F110-GE-100 gab es das noch nicht. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Dann hätte es für die Block 40 mindestens die F110-GE-100A sein müssen und nur die 100 für Block 30. Blöd nur das dies mit der Dotan-Affäre verknüpft ist, wenn es um Details zu den Triebwerken geht. Nicht nur JANES wusste ja, das Israel eine stärke Variante der 100 wollte, die schon Elemente der 129 enthielt, die ab 1991 verfügbar war. .
Foreign Corrupt Practices Act: Enforcement Action
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Hier mal eine serbische Seite, die die technischen Details näher beleuchtet und m.M.n. fachlich kompetenter wirkt, als die vielen 08/15 Berichte aus HR.
Google Übersetzer

Die dem Beitrag folgende Diskussion führt zu einem Punkt, der hier auch schon unterschwellig auffiel, nämlich: "Bomber oder Jäger".
Denn HR setzt sich mit der Wahl von den Ansprüchen der anderen fin. schwachen Partner ab, wo ein Gripen gut zum Aufgabenspektrum passt.
Gedanken an ein Muskelspiel Richtung Serbien sind wohl nicht von der Hand zu weisen, koste es (auf Dauer!) was es wolle .....
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Nachdem Du diese Details gelesen hast, es gibt nur unwesentliche Fehler, w.z.B. es wird in Israel nur zwischen Barak 1 (Block 30) und Barak 2 (Block 40) unterschieden, wie ist dann jetzt Deine Meinung zum Kauf der Kroaten?! #181 ... da kanntest Du ja die Zahl von 3000 Stunden und einer Einsatzbereitschaft von 65 % noch nicht.
Das mit den unwesentlichen Fehlern ist hier notwendig, da diese im Forum öfter missbraucht werden, um eine Quelle zu entwerten.
Herzlichen Dank für den Link, der selbst auf Deutsch verständlich bleibt.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Diese Blackhawks sind nur da für Demonstration. Die erste Blackhawks werden in 2020 abgeliefert.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Dazu gibt es ein Statement des Stae Deparments:
US Wishes Croatia's Israeli Jet Purchase 'Successful Resolution'
Natürlich will man lieber selbst seine oder griechische gebrauchte F-16 verkaufen!
Wie schon zuvor erwähnt, im Falle Israels wird es für Kroatien sehr teuer und kompliziert, denn dann hätte man eine F-16 Insellösung und wäre ganz auf den israelischen Support angewiesen. Mal sehen was die Politik entscheiden wird.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Hier die gesamte Chronologie zu diesem Projekt F-16, - per Google-Übersetzer:
Google Übersetzer
Nun ist alles wieder auf Anfang. - Hmm, ob es jetzt anderes (also "Amer... first") Projekt F-16 geben wird? :whistling:
… hätte nicht geglaubt, dass man selbst Israel den Deal nicht gönnt.
Fazit: es ist viel Zeit vertan und HR hat ja noch 3 flugfähige MiG-21.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Wäre die T-50 aus Südkorea nicht eine gute lösung? oder ist diese zu teuer
 
Thema:

Kroatien

Kroatien - Ähnliche Themen

  • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

    Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
  • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

    The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
  • Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien

    Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien: So im Vorfeld mal (leider nur mit dem Smartphone aufgenomme) ein paar Eindrücke vom "Red Bull Airport für das Airrrace in Rovinj". Leider ging...
  • BW F-4 für Kroatien

    BW F-4 für Kroatien: http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html?device=mobile&c=y
  • Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien

    Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien: Hallo, habe vor in 2 Wochen nach Pula zu fahren. Bei diversen Bilder-Datenbanken gibt es ja Bilder von IL86`s und Tu-154`s. War jemand von euch...
  • Ähnliche Themen

    • Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt

      Ungarische H145M in Kroatien abgestürzt: Eine H145M der ungarischen Luftstreitkräfte ist heute in der Schlucht von Cikola abgestürzt. Zwei Crewmitglieder kamen ums Leben. Quelle: Tragedy...
    • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

      The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
    • Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien

      Red Bull Airrace 2015 - Rovinj Kroatien: So im Vorfeld mal (leider nur mit dem Smartphone aufgenomme) ein paar Eindrücke vom "Red Bull Airport für das Airrrace in Rovinj". Leider ging...
    • BW F-4 für Kroatien

      BW F-4 für Kroatien: http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html?device=mobile&c=y
    • Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien

      Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien: Hallo, habe vor in 2 Wochen nach Pula zu fahren. Bei diversen Bilder-Datenbanken gibt es ja Bilder von IL86`s und Tu-154`s. War jemand von euch...

    Sucheingaben

    kroatien

    ,

    zagreb

    ,

    zagreb-pleso

    ,
    tornado kroatien 25.05.17
    , f16 kampfjets für Kroatien, f-4f kroatien, f 16 barak 2020
    Oben