SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Traumhaft! Jetzt nur noch orange anpinseln...:thumbsup:
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
Falcon 9 and 10 Iridium NEXT satellites vertical on SpaceX’s California launch pad at Vandenberg Air Force Base. Tomorrow’s instantaneous launch window is at 7:31 a.m. PST, 15:31 UTC → http://spacex.com/webcast

....wenn´s Wetter mit spielt
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Die Mission war erfolgreich. Alle Satelliten im Orbit, Stufe ist auf dem Drohnenschiff im Pazifik gelandet. Damit ist der Auftrag für Iridium erledigt.

Das Beste Bild aus der Mission heute.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich bin ja noch immer skeptisch ob es wirklich etwas wie der Grasshopper wird. Irgendwie wäre das schon erstaunlich, wenn man in nur 3 Wochen ein solches Testvehikel zusammenbauen kann. Und wenn dann noch eine der beteiligten Firmen eigentlich Wassertanks baut....
Aber es wird sich ja zeigen was "Phase" ist.
Gibt auch ein ganz gutes Video von Scott Manley dazu

 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Space X entlässt 10% seiner Mitarbeiter. Wenn man ein wenig bei reddit liest, finde ich die Firmenkultur schon etwas merkwürdig.Da bekommen Mitarbeiter nach 6 Jahren im Unternehmen eine Email das sie gehen können Abgesehen davon sind wohl große Teile der Firma in Aufruhr, da nimmt weiß wenn es trifft.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ich las kürzlich einen Artikel darüber wie Musk mit seinen Mitarbeitern umgeht. Da soll er 80 Stundenwochen verlangen. "Mit 42 Stunden pro Woche kann man die Welt nicht verändern." Oder er entlässt aus einer Wut heraus irgend einen Mitarbeiter. Mit so einem Verhalten zweifle ich, dass das Unternehmen langfristig Erfolg haben kann.

Nach meiner Berufserfahrung ging es den Unternehmen gut, welche welche ihre Mitarbeiter gut behandelten. Man kann allerdings auch sagen, weil es ihnen gut ging, konnten sie die Mitarbeiter gut behandeln. Ich denke, die Identifikation mit dem Unternehmen ist nach wie vor wichtig für eine gute Leistung. Die geht verloren, wenn man dauernd um seinen Job zittert.

Gruss
Ernst
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Vielleicht doch noch mal die Frage eines Nicht-Insiders: was stellt dieses dicke Gebilde da und wozu ist es gut ?
So eine Art Testbed, um Triebwerke und Steuerungstechnik zu testen ?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Zitat Twitter Elon M-Punkt:
This is for suborbital VTOL tests. Orbital version is taller, has thicker skins (won’t wrinkle) & a smoothly curving nose section.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Space X entlässt 10% seiner Mitarbeiter. Wenn man ein wenig bei reddit liest, finde ich die Firmenkultur schon etwas merkwürdig.Da bekommen Mitarbeiter nach 6 Jahren im Unternehmen eine Email das sie gehen können Abgesehen davon sind wohl große Teile der Firma in Aufruhr, da nimmt weiß wenn es trifft.
Quelle vermisse ich, daher
auch auf der Tagesschau: SpaceX entlässt viele Mitarbeiter
US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entlässt viele Mitarbeiter

Stand: 12.01.2019 11:13 Uhr

SpaceX hat große Pläne: Die Firma von Elon Musk will erst zum Mond, dann zum Mars. Viel Arbeit, die in Zukunft von weniger Mitarbeitern erledigt werden muss. Hunderte der 6000 Angestellten werden entlassen.

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will zehn Prozent seiner fast 6000 Angestellten entlassen. Das Personal müsse verschlankt werden, um ehrgeizige Projekte wie den Bau eines Raumschiffs für Missionen zum Mars zu verwirklichen, schrieb Firmenpräsidentin Gwynne Shotwell laut einem Bericht der "Los Angeles Times" in einer E-Mail an Mitarbeiter.
...
sowas macht man nicht, wenn man ehrgeizige Ziele hat - sowas macht man, wenn das Geld extrem knapp wird, oder wenn die Ziele erreicht sind und man die Kapazitäten nicht weiter benötigt.

Dazu bringt die WELT eine Erklärung: Elon Musk: SpaceX feuerte Hunderte Mitarbeiter - WELT

SpaceX müsse ein schlankeres Unternehmen werden, heißt es in der Mitteilung. Dann wird auf die Pläne zur Entwicklung von Raumschiffen für Reisen zu fernen Planeten oder dem Internet aus dem Weltraum verwiesen. Jedes dieser Vorhaben habe andere Organisationen in die Pleite geführt, heißt es. Der Stellenabbau werde nur „aufgrund der außerordentlich schwierigen Herausforderungen ergriffen und wäre ansonsten nicht erforderlich“.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Ein Punkt der da vielleicht relevant wird. Produktions- und Entwicklungsarbeit für die F9 und Crew Dragon ist nun sicherlich weniger geworden. Wie viele neue Stufen sie überhaupt noch brauchen? Kosten sind natürlich ein Punkt. Man kennt leider nicht alle Einzelheiten, in welchen Abteilungen nun denn abgebaut wurde.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
SpaceX ist auch innerhalb kurzer Zeit sehr schnell stark gewachsen.
Da ist ein häufiges Symptom dass Strukturen ineffizient sind und gerne auch Abteilungen viel zu viele Mitarbeiter haben für einen langfristigen betrieb.
Restrukturierungen und damit auch Personalkürzungen sind in dieser Phase durchaus normal.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Irgendwie wäre das schon erstaunlich, wenn man in nur 3 Wochen ein solches Testvehikel zusammenbauen kann. Und wenn dann noch eine der beteiligten Firmen eigentlich Wassertanks baut....
Alle sagten das ginge nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. :biggrin:
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Von welchem Launchpad wird die Falcon 9 in Vandenberg gestartet, kann mir das einer sagen? 3 oder 4 oder ein anderes?
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Dank Dir, dann gibts nur zwei Möglichkeiten dem Start mal live zuzusehen. Leider ist der Pad 4 nicht einsehbar, ein kleiner Hügel sperrt die Sicht. :mellow:
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Dem ist wohl so. Ist aber bestimmt trotzdem sehenswert. Kurz nach dem Abheben ist sie dann ja doch zu sehen. Das besondere an einem Raketenstart ist ja der Klang und die vibrierende Luft. Außerdem die gleißend helle Flamme. Das kann keine Kamera wieder geben. Wenn man aber die Wahl hat sollte man nach Florida gehen, da hat man dann mehr Einblick.

Beispiel aus Vandenberg...
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben