W2018BB Hercules C Mk. 1P

Diskutiere W2018BB Hercules C Mk. 1P im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; @stevoe Da kommst Du erst garnicht auf die Idee, ein Klo einzubauen... Die Herausforderung würde ich annehmen, aber ich hab keine in 1:200...
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@stevoe
Da kommst Du erst garnicht auf die Idee, ein Klo einzubauen...

Die Herausforderung würde ich annehmen, aber ich hab keine in 1:200

@nexus Nach dem, was wir hier gesehen haben, wäre ich mir da nicht so sicher.

:-2:
 
Firebee

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Dann mach ich mal weiter mit der Betankungsanlage. Wie bereits angekündigt, änderte ich den Rohrverlauf, an der Stelle wo das Betankungsrohr in den Rumpf führt. Hierzu erstellte ich mir am Ende des Rohres eine Form aus UHU Patafix. Die goss ich dann mit Giesskeramik aus. Nach dem Aushärten schleifte ich nun die korrekte Form zu recht und versiegelte das Ganze mit Sekundenkleber.
 
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Als nächstes bearbeitete ich das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk. An dem Seitenleitwerk links, OoB, mussten an den Blechstössen einige Änderungen vorgenommen werden. Rechts das Ergebniss.


Am Höhenleitwerk fallen die Änderungen auf den ersten Blick nicht auf, aber hier stimmen einige Abstände nicht.
 
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Bevor die Motorgondeln an die Flügel montiert werden, waren noch Änderungen von Nöten. Die kleinen Öffnungen rote Pfeile, verkleinerte ich, da sie zu gross sind. Der blaue Pfeil deutet auf eine Gravur die ich schon erneuerte, aber falsch ist. Dies bemerkte ich erst, als ich die Motorgondel einer Passprobe unterzogen hatte. Die Gravur muss 2mm tiefer gesetzt werden. Die nächste Aufgabe war, den Spinner an die Motorgondel anzupassen. Wie man im Bild erkennen kann ragt der Spinner über die Motorgondel. Das Teil spannte ich dann in meine Minibohrmaschine und fräste das Unterteil des Spinners passend. Der Abstand vom Spinner zur Motorgondel wurde auch berichtigt.


Das Abgasrohr links, OoB, weist eine sehr dicke Wandung auf, welche ich mittels Fräser verfeinerte. Nach verspachteln und schleifen siehts stimmiger aus.

 
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Und so sieht der momentane Bauzustand aus. Heute setzte ich den dritten Moter an. Das Anpassen der Motoren gestaltet sich sehr Zeitaufwendig, da durch das Verjüngen der Gondeln viel spachteln und schleifen ansteht. Danach werden die fehlenden Gravuren gesetzt.
 
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Hier kriegt man richtig mal gezeigt, was Modellbau ist. :TOP:

So. Jetzt muss erst mal meine Kinnlade wieder nach oben.
 
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Und weiter gehts, wie in Post 123 beschrieben stimmt die Anpassung des Höhenleitwerks an den Rumpf nicht. Unten sieht man den Bereich wie es Italeri gelöst hat. Oben die geänderte Variante.


was ich auch noch an der 205 entdeckte, ist eine Verstärkung um die Türen im Heckbereich. Hier muss man aufpassen, da diese Verstärkungen bei der Hercules unterschiedlich sind. Manche sind nur an den Ecken verstärkt, andere nur an der Oberkante und manche gar nicht.
 
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Momentan gehts an der Herc nur schleppend voran, Grund sind die Motorgondeln. Nach dem ich die Gondeln graviert hatte und die letzte anbauen wollte, entdeckte ich den Fehler von Italeri, weshalb die Motorgondeln so kurz sind. Italeri hat den Bereich der Motorgondel unterm Flügel zu lang dargestellt. Ich hab das mal markiert, die schwarze Linie zeigt die Anbindung an den Flügel wie es Italeri vorgesehen hat. Die rote Linie zeigt die korrekte Anbindung an den Flügel. Darauf habe ich beim betrachten nicht geachtet, ich hatte immer nur die Motorgondel im Auge und nicht den Flügelansatz. Schöner Mist, jetzt kann ich viele der Gravuren wieder verspachteln und dann auf ein Neues gravieren.
 
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Von Attack Squadron gibt es ein Resin Set der Motoren, hat das zufällig jemand? Mich würde interressieren ob da in der Bauanleitung beschrieben ist das man die Motorgondeln am Fügel kürzen muss.
 
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An der Flügelunterseite wurde auch noch nachgerüstet. Links setzte ich noch Verstärkungen ein. Die roten Pfeile zeigen Gravuren die falsch sind, da hab ich mich vermessen. Sind bereits korrigiert. Unter dem linken Pfeil arbeitete ich noch einen Scheinwerfer ein, der fehlte.

zwischendurch widme ich mich noch kleineren Baustellen, wie hier die Hauptfahrwerksklappen, sie wurden mit Ätzteilen verfeinert.


mehr gibts leider nicht zu berichten, setz mich jetzt dran die Motorgondeln zu verspachteln :30:
 
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Hier gehts auch wieder weiter, die Ätzteile der offenen Landeklappenkulisse wurde verklebt und gespachtelt. Am Motorgondelende brachte ich noch diese Bleche in Form von PS Streifen an. Welchen Zweck sie dienen, weiss ich nicht.


Die Landeklappen aus dem Bausatz mussten erst ein mal in Form geschliffen werden, da sie sehr dick sind. Danach klebte ich das Ätzteil auf und passte es der Form der Landeklappen an. Das Ätzteil der Landeklappe ist mit der Kulisse durch dünne Stege verbunden. Diese trennte ich ab, fertigte neue Träger und setzte sie in ihre Position.


und hier die Passprobe der Landeklappe.
 
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Die Motoren sind alle montiert, Bilder gibts erst wenn sie grundiert sind, weil man durch die vielen Änderungen der Gravuren nichts erkennen kann. Auf den Motoren setzte ich noch die Lufthutzen, die im Bausatz vorhanden sind, aber in der Form und Grösse nicht stimmen. Die verspachtelten Bereiche zeigen die Position an, welche Italeri angibt.


Dazwischen gings an die Propeller. Hier erstmal die erhabenen Gravuren abgeschliffen und neue gesetzt. Am inneren Ende der Propblätter brachte ich einen Streifen aus 0,13mm PS Material an. Das fehlende Loch im Spinner wurde auch ergänzt.
 
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Das sieht alles großartig aus. Du kniest dich ganz schön rein. Das Ergebnis wird sicher spitze. ich bleibe hier jedenfalls dran:-)

Gruß David
 
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