Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ein Bausatz in 1:72 mit "nur" 450 Teilen, KRASS....:TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Wie soll man jemals etwas fertig bauen, wenn ständig etwas so schönes Neues auf den Markt kommt?
Ein Bausatz in 1:72 mit "nur" 450 Teilen, KRASS....:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Es geht auch an meiner Il-38 etwas weiter. Eigentlich wollte ich eine Il-18 kaufen, aber diese war im Angebot und wirkte auch interessant. Außerdem höre ich aus dem Bekanntenkreis immer, wenn ich einen Airliner fertig habe: "Ach, schon wieder eine weiße Röhre". Das hält mich zwar nicht ab, aber dieser Flieger wird garantiert nicht weiß!

Ich bin allerdings zu dumm, um das Konstruktionsprinzip der Propellerlagerung von Eastern Express zu verstehen. Das Innerste Teil dieses Aufbaus ist nicht drehbar. Wenn Teil 13 hinter Teil 14 käme, wäre es sinnvoll. Das passt aber nicht. Was soll dann der ganze Teilequatsch? Dann könnte man den Prop auch einfach stumpf ankleben. Also wieder alles selbst machen. Sind ja nur vier und Spaß macht es auch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
... Propellerlagerung von Eastern Express zu verstehen. Das Innerste Teil dieses Aufbaus ist nicht drehbar. Wenn Teil 13 hinter Teil 14 käme, wäre es sinnvoll. Das passt aber nicht. Was soll dann der ganze Teilequatsch? Dann könnte man den Prop auch einfach stumpf ankleben. Also wieder alles selbst machen. Sind ja nur vier und Spaß macht es auch.
...da ist beim Druck wohl was schief gelaufen :attdeb02:... benutzt Du Messingdraht als Welle?Ich ziehe in solchen Fällen nen Gussast - der wird dann am Ende einfach mit dem Lötkolben bearbeitet.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Ne ne, der Druck ist in Ordnung, die Teile gehören schon so. Die Konstruktion ist misslungen.

Das mit dem Lötkolben ist eine gute Idee!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Teil 13 ist der vordere Abschluss des TW´s.
Zwischen dem Teil und dem Propeller ist etwas Luft, die Luft, die das TW braucht.
Setz doch einfach den Prop auf das Teil 14. Das Teil 14 wird hinten etwas angesenkt, also mit einem größeren Bohrer als das Loch, Prop aufgesteckt und hinten, wie beschrieben mit dem Lötkolben etwas breit gedrückt.
Die Props erst ganz zum Schluss ankleben. :smile1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Alles richtig! Dazu ist der vorhandene Schaft nur zu kurz. Also bleibt nur die Möglichkeit, es so zu machen, wie ich schon begonnen hatte.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Denk' ich auch...
Wer vorschlägt, über einhundert Fanblades 6x2,5mm aus 'Alufolie' zu schneiden, zu biegen, diese dann in dieser Form zu halten und dann noch sauber und gleichmäßig zu befestigen, der wird schon so 'nen albernen Quirl anbauen können... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
477
Ort
ingolstadt
Da schaut's online ziemlich mager aus mittlerweile, habe damals eine auf ner Ausstellung für 12€ geknipst. Vielleicht mal über ebay Kleinanzeigen???
Gruß Roman
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hatte die B-24 von Academy nicht auch Eduard aufgelegt??
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Die RAAF Mk.VI ist die Academy, die Eduard wieder aufgelegt hat.
Die "Raider in the Sky" ist die Hasegawa Form. In dem Paket sind auch noch Ätzteile und Resinteile enthalten. Die Raiders bekommt man in der Bucht schon für knapp 70 Euro.
Ob man nun die Academy oder die Hasegawa nimmt ist eigentlich ziemlich Wumpe. Ich würde die Hasegawa bevorzugen. Letztendlich sind beide eine gute Basis. Auf jeden Fall in beide das jeweils passende Propeller- und Motorenset von Quickboost einpflanzen (gibt es jeweils für Academy und Hasegawa) und evtl. die Brassin Räder. Im Cockpit ein paar geätzte Gurte (mehr sieht man eh nicht mehr) und fertig ist die Laube.....

BTW: Auf die angezeigten Preise auf der Eduard Homepage geb ich gar nix und die ganzen Zocker mit Ihren Mondpreisen in der Bucht verursachen bei mir schon lange nur noch Kopfschütteln und ein leichtes Grinsen ins Gesicht. Abwarten und Tee trinken. Irgendwann läuft einem alles zu einem moderaten Preis über den Weg......und wenn es auf einer der zahlreichen Ausstellungen unter dem berühmten Tisch ist.

Eine Hasegawa B-24D ist die Tage übrigens für etwas über 20 Tacken weggegangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Früher habe ich die Verchromung der Federbeine immer mit Silberfolie dargestellt, da sieht man natürlich immer die Überlappung und etwas Auftragen tut das auch. Seit ich die tollen Eigenschaften von Mr. Hobby Super Metallic kenne, nur noch mit diesen Farben! Chrom Siber, verdünnt mit Universalverdünnung.
Der Effekt kommt auf dem Bild nicht so richtig.

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Interessant!
Dass die Schere "schief" auf dem Bugfahrwerk sitzt, ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Gespritzt oder gepinselt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben