Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Habe gerade nochmal den "Wunschik" durchgeschaut, da findet sich leider explizit auch nichts zu diesem Thema:confused1:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Habe gerade nochmal den "Wunschik" durchgeschaut, da findet sich leider explizit auch nichts zu diesem Thema:confused1:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Na ja....dann will ich mal wieder was aus meiner kleinen Sammlung zeigen. Dieses Bild dürfte dem ein oder anderen ehemaligen MFG2er bekannt sein, wenn er mal in der H48 bei uns war. Hing lange Zeit dort, ich konnte es bei der Auflösung vor dem Schicksal "Müllhalde" retten. Mich hatte diese Aufnahme seit je her fasziniert und ich stand immer mal wieder davor. Mittlerweile, dank 916-starfighter.de, bin ich mir auch sicher, daß es sich um die 23+13 handeln müsste. Diese fing 1971 durch ein abgesprengten Tip-Tank Feuer und wurde danach verschrottet. Daher auch der dezente Hinweis "Remove ONLY before flight". Scheinbar wurde bei der Wartung oder Instandsetzung am Boden der Stift gezogen, der das Abstoßen des Tanks möglich machte. Sicherlich ein sch...ß Tag für den Mechaniker! ;)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
@marine104

Bitte lese die Anordnung des Bundespraesidenten (BPraesKennzAnO) uber Kennzeichen Luftfahrzeugen von 1 Oktober 1956 hoffentlich findest Du da die von dir gesuchte Erklaerung.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Bei der MGS beim TaktLwG 74 in Neuburg/D. sind folgende F-104G ausgestellt:

Einmal die 21+52 als Leihgabe des Bayrischen Armeemuseums...



und die Cockpitsektion der 21+83. Mit der wird der Rettungsausschuss mit dem Martin-Baker Mk. GQ7A-Sitz dargestellt; nachdem das entsprechende, einmalige, Display im Deutschen Museum so nicht mehr existiert, eine wirklich vorbildliche Darstellung der Neuburger:applause1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ganz leicht off-topic, aber bevor ich da jetzt einen eigenen Thread aufmache:

Gibt es hier im FF eigentlich ehemalige 104-Piloten oder sind welche bekannt? Für ein Buchprojkt würde ich mich über Kontakte bzw. deren Vermittlung sehr freuen.

Um hier nicht zu sehr OT zu werden, gerne per PN.

Danke!

Und jetzt zurück zum Thema.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Weil das mit der Tu-95 auch sehr schoen gewesen sein muss.

Interessant auch das WP-Schiffe einige malen mit scharf geschossen haben auf NATO Uber/vorbeiflieger.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Interessant auch das WP-Schiffe einige malen mit scharf geschossen haben auf NATO Uber/vorbeiflieger.
Ich bezweifele allerdings, dass sie direkt auf die 104 geschossen haben. Ich vermute eher, dass sie gerade ein sonstiges Schiessen veranstaltet haben...

C80
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Tscha das ist zwar moeglich aber wenigstens nicht gerade wie die drei Starfighter Flieger es erlebt haben.

Nun bei Schiessubungen gibt es immer eine Sicherheitsunteroffizier oder Offizier, Haupt der Schiessubung,der haette das feuern dann anhalten sollen sobald fremde Flugzeugen bemerkt wurden.
Auch wenn da 15 WP Schiffe in eine Gruppe segeln wird es wohl Radaruberwachung gegeben haben.
Wenn der WP Praxis da aber ganz anders war lass ich mich gerne aufklaeren.

Da erhebt dann schon der Frage worauf hatte das NVA Hoyerswerda Klasse Landungsschiff dann gefeuert mit einer der zwei AK-230 Waffen system Zwillingskanone 30mm als der Starfighter in 100 Fuss vorbei kam und deutlich Vibrationen spurte und das Mundungsflammen photographisch auf Bild festgelegt wurden.
AK-230 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.234
Ort
Sachsen
Tscha das ist zwar moeglich aber wenigstens nicht gerade wie die drei Starfighter Flieger es erlebt haben.

Nun bei Schiessubungen gibt es immer eine Sicherheitsunteroffizier oder Offizier, Haupt der Schiessubung,der haette das feuern dann anhalten sollen sobald fremde Flugzeugen bemerkt wurden.
Auch wenn da 15 WP Schiffe in eine Gruppe segeln wird es wohl Radaruberwachung gegeben haben.
Wenn der WP Praxis da aber ganz anders war lass ich mich gerne aufklaeren.

Da erhebt dann schon der Frage worauf hatte das NVA Hoyerswerda Klasse Landungsschiff dann gefeuert mit einer der zwei AK-230 Waffen system Zwillingskanone 30mm als der Starfighter in 100 Fuss vorbei kam und deutlich Vibrationen spurte und das Mundungsflammen photographisch auf Bild festgelegt wurden.
AK-230 – Wikipedia
Vielleicht ein ähnlicher Vorfall wie am 15.Juni 1987, als polnische Schnellboote bei einer Schießübung mit scharfer Munition "versehentlich" ein Schiff der Bundesmarine mit einer Zieldrohne "verwechselten" und ihm ein paar Löcher in den Rumpf stanzten. Angeblich hatte sich das Radar der polnischen Schiffe automatisch von der Zieldrohne auf das deutsche Schiff umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Interessantes, enlischsprachiges PDF zur F-104 bei den Marinefliegern. Wenn man Seite fünf ließt, scheinen die "Eastern Express" Flüge alles andere als langweilig gewesen zu sein. Grinsen musste ich bei der Geschichte mit der Tu-22.
Diese Geschichte hier ist ja noch 'abenteuerlicher', Blick bis Berlin aus 8.000 ft .... :hello:

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der letzter Teil der Bemerkung waere wohl der Sprache einer Flieger der noch mal was ekstra drauf legt.

Auf der ILA in Jahre 90iger stand mal ein Bild einer Hen House Dnepr Radaranlage bei Skrundra in der damals LettSSR.
Skundra lag 70 km von der Kuste (Libau) und war zwar nicht von ein Starfighter aufgenommen aber von ein RF-4E uber der Ostsee.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Dann wohl aber eher aus 8000m Höhe, als 8000ft. ... :whistling:
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Starfighterfreunde,
ich habe versucht es durch Google herauszukriegen, kam aber nicht weiter. Wie kam eigentlich der Flieger an die Bezeichnung "Zipper"? I
 
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben