@Franz-Klaus
Interessantes Zettelchen.
Im Prinzip steht da alles wichtige drauf. Aber wenn es darum geht, das umzusetzen, ohne es entsprechend geübt zu haben, wird das schwerlich funktionieren.
Gerade das ausgiebig beschriebene Betanken hätte ich mir dann gern mal als Zuschauer angeschaut. Das Überbetanken ist da schon vorprogrammiert. Falls das vom Tankwagen aus erfolgen sollte, wäre das noch anspruchsvoller.
IKW abstimmen während man zum Betanken auf dem Flugzeug herumspringt? Das dürfte dann auch deutlich länger dauern, als die normalen 15 Minuten.
Ich denke auch, das die Genauabstimmung (15') auf Magnetkurs ('MK') hier relevanter gewesen wäre, da sicher nicht überall der Standkurs ('SK') am jeweiligen Abstellplatz bekannt gewesen wäre.
(Selbst in Laage an der VSL Süd wurde bis zum Ende der NVA - außer an einem speziellen Standplatz - nur mit 'MK' abgestimmt. Die Standkurse der einzelnen Abstellplätze an der VSL lagen uns vor, durften aber nicht verwendet werden, da nicht offiziell freigegeben.)
Druckluft und Sauerstoff nachfüllen ohne weitere konkrete Informationen und Hinweise? Da schüttelt der Spezi nur mit dem Kopf.
Wie gesagt, wir als Mechaniker/Techniker der Fachgebiete mussten das als 'angrenzende Fachgebiete' auch lernen und hin und wieder auch mal vertretungsweise machen, insbesondere das Betanken. Nach Ende 1989 wegen Personalmangel noch häufiger. Daher weiß ich aus eigenem Erleben, wie schwierig das sein kann, insbesondere bei wenig Übung. Und wenn dann noch das erlebte Desintresse der 'Wattebällchen' beim Training hinzukommt, dann wird es schwierig.
Aber, wie
@ESPEZ und ich ja bereits schrieben, sind wir ja dann immer wieder gern zu jeder erdenklichen Tag- und Nachtzeit hinterhergereist, um alle wieder wohlbehalten Heim ins Nest zu holen.