AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2P HA-ANV Werknummer : 1G231-48 vom Dunaferr Aero Club im gegärtigen Zustand in Budaörs in Oktober 2018. Das zweite Foto ist...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2P HA-ANV Werknummer : 1G231-48 vom Dunaferr Aero Club im gegärtigen Zustand in
Budaörs in Oktober 2018.
Das zweite Foto ist die gleiche Maschine als MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség (mit der GST
in der DDR vergleichbar) von der MHSZ Basis Dunaujváros-Kisapostag im Hangar in Dunaujváros im Juni 1990.
Es sind eigentlich kaum Veränderungen in 30 Jahren Betriebszeit sichtbar.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hallo Antonow-Freunde,

weiß jemand, was aus der GST-Maschine 'DM-WJA' 'DDR-WJA' 'D-FWJA' Werk-Nr. 1G86-41 geworden ist? Zuletzt habe ich sie 2001 in Roitzschjora, damaliger Besitzer der Fallschirmsportverein Leipzig, gesehen.

Vielen Dank!

Screenshot aus dem DEFA-Film "Im Himmel ist doch Jahrmarkt"...(Der Film ist Quark...aber es gibt die 'WJA' 'WJB' 'WJC' zu sehen)

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Wieder so eine schwierige Frage wegen der DM-WJA Werknummer : 1G86-41
Ich habe so meine Probleme wegen der Zuordnung der einzelnen GST AN-2's mit Ihren Standorten.
Ich könnte mir vorstellen, das wie RS-9/2a schreibt, in dem DEFA-Film "Im Himmel ist doch Jahrmarkt"
die AN-2's DM-WJA, DM-WJB und DM-WJC nach der Auslieferung zur GST im Jahr 1968 zunächst
in Halle-Oppin stationiert waren.
Kann man denn in dem Film erkennen, wo die Aufnahmen etwa gemacht wurden ?
Das muß dann etwa zwischen 1968 und etwa 1974 gewesen sein.
Schönhagen hatte zu dieser Zeit die AN-2's DM-WCX, DM-WCY und DM-WCZ.
Ich tendiere im Augenblick dazu, das die DM-WJA, DM-WJB und DM-WJC zunächst nach Halle-Oppin
gegangen sind um ein Fallschirmsprung Zentrum aufzubauen.
Am 25.08.1968 gingen DM-WJA und DM-WJB durch Wien vermutlich auf dem Weg zu einer
Fallschirmsprungmeisterschaft.
Ich habe Werknummer : 1G86-41 als DDR-WJA auf dem GST-Teil in Leipzig-Mockau im April 1990
gesehen.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Die D-FWJA ist im April 2015, der Rumpf in mehrere Teile zerlegt, zum Nürnberger Staatstheater gekommen.
Oje...also auch Exitus und dann noch mit so einem Ende als Theaterrequisite...schlimmer geht's nicht.

Kann man denn in dem Film erkennen, wo die Aufnahmen etwa gemacht wurden ?
Das muß dann etwa zwischen 1968 und etwa 1974 gewesen sein.
Ich hätte gedacht das ist in Schönhagen. Der Film entstand 1969 - 1970.

Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 490
Im Himmel ist doch Jahrmarkt - Der Film
Der Film ist in Schönhagen gemacht worden.. Das sieht man an der roten L-200. Das ist DM-WLA Werknummer : 171213 ex OK-RHF.
DM-WIC ist ein Z-226T6 Werknummer : 355
Die AN-2 der Sovietischen Luftwaffe mit der Nummer 26 Y (gelb ) ist von der 226 OSAP Sperenberg
der GSSD (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland).
Zu sozialistischen Zeiten bezeichnete man das als 'Das Regiment von nebenan' und Schönhagen und Sperenberg
waren ja nun auch wirklich Nachbarn.
DM-WGM ist eine Yak-18A ex LSK mit der Werknummer : 0601
Dann stellt sich die Frage, was ist mit den AN-2's DM-WCX, DM-WCY und DM-WCZ nach 1968 geschehen ?
Ich glaube nicht, das Schönhagen mehr als drei AN-2 nach 1968 gleichzeitig betrieben hat.
Irgendwie unwahrscheinlich und so überfrachtet mit eventuell sechs AN-2's in Schönhagen.

Hier noch die AN-2TD als D-FWJA Werknummer : 1G86-41 als BTSV-Bund technischer Sportverbände e.V. in Leipzig-Mockau im Februar 1992.


 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die AN-2 der Sovietischen Luftwaffe mit der Nummer 26 Y (gelb ) ist von der 226 OSAP Sperenberg
der GSSD (Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland).
Zu sozialistischen Zeiten bezeichnete man das als 'Das Regiment von nebenan' und Schönhagen und Sperenberg
waren ja nun auch wirklich Nachbarn.
Um 1970 wird das 226. OSAP sicherlich noch mehr An-2 gehabt haben oder war das ein Einzelstück?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu der Frage # 492
Die 226 OSAP Sperenberg hatte Ende der 60'ziger und Anfang der 70'ziger Jahre einige AN-2's mit gelben
codes in der Zwanziger Nummern Region. Das war zu dieser Zeit die 2.Staffel der 226 OSAP Sperenberg.
Siehe :
.An-2
.An-2
Dort sieht man einige mit den gelben Nummern.
Hier noch die AN-2TD als D-FWJA Werknummer : 1G86-41 als BTSV-Bund technischer Sportverbände e.V. in Roitzschjora im Juni 1996 mit minimalen Veränderungen von der linken Seite.


 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Die AN-2 dahinter ist eine der drei Schönhagener WCX-Y-Z; ich tendiere zu WCZ noch mit der früheren Luftschraube.
GLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Sie existiert immer noch in Gatow.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 495
Das sind auch wieder neue Erkenntnisse. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das DM-WLA in Rot war
und DM-WLB in Blau. Aber es scheint so zu sein, das DM-WLB zuerst auch in Rot war und erst später in Blau umgepinselt wurde. DM-WLB ist eine abgelegte L-200 aus Österreich ehemals OE-FTU.
Der Hintergrund ist aber auch interessant. Das ist eine AN-2 mit DM-WCx noch mit alter Luftschraube.
Nach Vergleich mit anderen Fotos könnte es sich um DM-WCY in Schönhagen im Jahr 1969 handeln
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Interessant in #495 die orange Markierung des Seitenleitwerkes der An-2. Auch die Tragflächen, zumindest teilweise, scheinen diese Farbe zu haben.
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Auf dem Bild in #495 ist die DM-WCY zu sehen. Farbfotos aus dieser Zeit zeigen die DM-WCZ mit viel
schmalerem roten Streifen am Seitenleitwerk. Flügelvorderkanten ebenfalls rot, Randbögen aber grün.

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier noch die AN-2TD als D-FWJA Werknummer : 1G86-41 mit Aeroflot Fensterstreifen.
Die Maschine gehörte ab 2006 einem gewissen J.Müller in Rerik-Zweedorf und war später in Merseburg abgestellt bis die Maschine ein Theater Star wurde.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben