Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die erarbeiteten Daten können aber in jede Softwarevariante eingearbeitet werden. Es muss nicht jeder EF sein eigenes Testprogramm durch ziehen...

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Die erarbeiteten Daten können aber in jede Softwarevariante eingearbeitet werden. Es muss nicht jeder EF sein eigenes Testprogramm durch ziehen, weil alle EF aerodynamisch identisch sind. Ob man das macht liegt natürlich im Ermessen des Auftraggebers, weil das nun mal auch Geld kostet.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Ich sehe das eher so als dezenten Hinweis: "hätten wir gerne". Und mal ehrlich, das ist schon ein Trauerspiel. Der EF ist bald bei der Mitte der Nutzungsdauer angelangt, und es gibt immer noch keine nutzbare Luft/Boden Fähigkeit. Jahre nachdem dazu Sonntagsreden in Nörvenich gehalten wurden.
Bitte nicht dem Fehler unterliegen, diese fehlende Luft/Boden Fähigkeit dem Flugzeug anzulasten. Die Luftwaffe hat bewußt alle Luft-Boden-Fähigkeit auf die Tranche 2 verschoben und dann nur die GBU-48 Integration beauftragt. Hintergrund hierfür war - meiner persönlichen Meinung nach - dass man sich den Weg für den Neubau eines Tornadonachfolger verbauen wollte.

Bezüglich der Fähigkeit geht beim EF deutlich mehr. Man müßte es nur wollen!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Hinzukommt, dass die Fähigkeit für die Tranche 1 noch nicht verfügbar war. Das Tempo der Softwareentwicklung bestimmt den möglichen Funktionsumfang, was den Hersteller nicht davon abhielt schon bei der Einführung damit zu werben und als Verkaufsargument zu nutzen. Bei der Rafale und A400M ist es nicht anders. Auf diese Art und Weise werden noch anfallenden Entwicklungskosten gestreckt.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ruestungsflops-der-bundeswehr-die-entwicklung-des-eurofighter/8232292-3.html?ticket=ST-3549165-O7mfRpBt6aA3RbyQO5LR-ap5
Da geht es primär um die Zeitachse und nicht die Erkenntnis, dass die politischen Verzögerungen nur überdeckt haben, dass man den notwendigen Entwicklungsaufwand sträflich unterschätzt hatte. Die heute notwendige Software-Entwicklung lässt sich mit noch so viel Geld nicht beschleunigen. Siehe Microsoft und da geht es auch nur schrittweise voran, weil deren Geschäftskunden eine höhere Zuverlässigkeit samt Zertifizierung erwarten.
F-35 Problems: How the Joint Strike Fighter Got to Be Such a Mess
Da kann man nachlesen, wie selbst ein Spitzenreiter an seine Grenzen gelangen kann,
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Komisches Ding. Die Briten haben PW IV für Red Flag mehr oder weniger im Vorbeigehen qualifiziert bei T1. Wenn der Wille da ist, geht das zügig. Die Unwilligkeit in Deutschland mag ja viele Ursachen haben (siehe Beitrag von Dilbert), aber das Ergebnis ist blamable.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.190
Zustimmungen
1.594
Komisches Ding. Die Briten haben PW IV für Red Flag mehr oder weniger im Vorbeigehen qualifiziert bei T1. Wenn der Wille da ist, geht das zügig. Die Unwilligkeit in Deutschland mag ja viele Ursachen haben (siehe Beitrag von Dilbert), aber das Ergebnis ist blamable.
Man hat im Falkland Krieg 1982 innerhalb von zwei Wochen Sidewinder in die Harrier integriert. Das geht. PW hat eine zu Eisenbomben recht ähnliche Ballistik, da wundert es nicht, dass man diese recht schnell integrieren kann, wenn man will. Wahrscheinlich ist aber, dass man schon weit vor Red Flag die Flugversuche gemacht hat und nur noch die Software anpassen und es dann frei geben musste.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Im Krieg geht alles viel schneller. Da werden alle bürokratischen Bedenken über den Haufen geworfen. Da werden nicht zig Tests und Überprüfungen und Überprüfungen der Überprüfungen gemacht. Da geht es nach Klempnermanier, "Was nicht passt wird passen gemacht! Paßt schon."
Aber das war eine Ausnahmesituation. Heute hat jede Schiss, dass er Ärger bekommt, wenn er mal etwas außerhalb der Norm tut. Jeder versucht mit dem A.. an die Wand zu kommen und ein Papier in der Hand zu halten, dass er nicht dran Schuld ist, wenn mal was schiefläuft. Und im Zweifelsfall wird lieber gar nichts getan außer Wind um die Ecke zu schaufeln und Papier zu produzieren. Und das treibt die Kosten in die Höhe und lähmt den Fortschritt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Aufgrund unserer historischen Erfahrung, Reichswehr, wollte die Politik immer eine zivile Kontrolle der Streitkräfte. Mit der Aufhebung der Wehrpflicht wurde das noch einmal verstärkt. Im dualen System gibt ein Übergewicht der zivilen Entscheidungsträger, die nach juristischen Grundsätzen handeln. Die Uniformträger, die sich an die bürokratischen Spielregeln anpassen und der Politik nicht widersprechen, die brauchen keinen Karriere-Knick zu befürchten. Siehe dazu auch den aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten, warum mehr Geld kaum etwas verändert.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Aus dem Esut-Artikel „Eurofighterverband in der Luft-Boden-Rolle“
Eurofighterverband in der Luft-Boden-Rolle (hinter Paywall)

Softwareseitig wurden die Tranche 2- und die ersten Tranche 3a-Luftfahrzeuge mit der gleichen Version ausgeliefert. Das Prinzip einer gemeinsamen Konfiguration soll auch weiter gelten, so ist z.B. für alle Luftfahrzeuge der Tranchen 2 und 3a die Einrüstung des AESA-Radars geplant.
(...)
Hinsichtlich weiterer Eurofighterbewaffnung enthält die Planung für Deutschland die Integration der Dual Mode Brimstone und die bereits am Tornado genutzten GBU-54. Eine schnelle und reibungslose Umsetzung der Integration der neuen Wirkmittel u.a. durch die Industrie hätte sicherlich auch Einfluss auf die Nachfolgeentscheidung Tornado.
 

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Hot from the press: Dtl wird 73 neue EF beschaffen... Und die F35 ist damit aus dem rennen...

Quelle (da ich keine Links posten darf): reuters und in der Folge focus, FAZ, etc (bei google news unter Eurofighter suchen).
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Hot from the press: Dtl wird 73 neue EF beschaffen... Und die F35 ist damit aus dem rennen...

Quelle (da ich keine Links posten darf): reuters und in der Folge focus, FAZ, etc (bei google news unter Eurofighter suchen).
Falschmeldung! Es sind 33 EF, bei den restlichen Flugzeugen fällt die Entscheidung zwischen EF und F/A-18.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Hot from the press: Dtl wird 73 neue EF beschaffen... Und die F35 ist damit aus dem rennen...

Quelle (da ich keine Links posten darf): reuters und in der Folge focus, FAZ, etc (bei google news unter Eurofighter suchen).
Wenn ich danach google bekomme ich lediglich die Meldungen von vor 12 Std. das die F-35 ausgeschieden und EF sowie F/A18 weiter im Rennen ist.
Wie kommst du auf 73 neues EF? Wie setzen sich diese zusammen? 33 Stk. waren ja als Ersatz für T1 geplant. Die weiteren 40 Maschinen als Tornado-Ersatz mit Weiterentwicklung für NT und/oder SEAD?
MfG
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Kann man die alten Tranche 1 nicht aufbohren bis die A Waffen Fähig sind? Die können dann nur das und ein bisschen Selbstverteidigung. Und den Amis würde man nur altes Gerät offenbaren. Denn so alt sind die 33 Maschinen ja noch nicht.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Bleibt nur zu hoffen das diesmal keine "kastrierten" Eurofighter beschafft werden sondern diese über das vollständige EuroDASS Praetorian, Laserwarnern und ebenso PIRATE verfügen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Dass das nix mit der F-35 wird, überrascht mich eher wenig. Da die Zusammenarbeit von Airbus mit Lockheed beim jüngsten Neuversuch, doch noch ein paar Tanker an die USAF loszuwerden, ja nicht so gefruchtet hat, wie man sich das erhofft hat, sind wohl auch etwaige Aussichten, einen guten F-35-Deal zu erhaschen eher mau gewesen. Wundert mich eher, dass die F/A-18 noch im Rennen ist und nicht die F-15?! Ich hätte vermutet, dass dieser Airframe mehr Potential bietet und man evtl. auch irgendwelche Synergieeffekte aus einer potentiellen Beschaffung von neuen F-15 Airframes durch die USAF (wie sie ja gerade zumindest debattiert werden) hätte ziehen können. Na ja mei .... soll'n sie machen, wie sie denken.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben