Germania

Diskutiere Germania im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Richtig, aber mit dem Risiko muß man als Bürger klarkommen, also KEINE staatliche Maßnahme, wer nicht genug Geld für einen selbstbezahlten...
innwolf

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- wer direkt bei Germania gebucht hat, der hat verloren (wie bei jeder Insolvenz)
Richtig, aber mit dem Risiko muß man als Bürger klarkommen, also KEINE staatliche Maßnahme, wer nicht genug Geld für einen selbstbezahlten Rückflug hat, ggf, Spar- oder oder Geschäftsreiseklasse, sollte keine Flugreisen unternehmen.
 
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Christian K

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Nebenbei, der Airbus-Shuttle HAM-TLS wurde auch von Germania betrieben. Mal schauen wer das jetzt macht.
Das mit dem Werksverkehr zwischen Hamburg und Toulouse wusste ich bisher noch gar nicht.
Aber ging der nicht sinnvollerweise von XFW aus statt HAM?
 
A380

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Ich glaube, AIRBUS hat da noch ein paar Flugzeuge , die können das schon :flugzeug-0001::flugzeug-0001:
 

Jumo 004

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Das Flugzeug müssten sie nur über ein zugelassenes Luftfahrtunternehmen anmelden.
 
mcnoch

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jemand finden lässt, der das gegen Einwurf kleiner Münzen leisten kann und will.
Dumm für Airbus wäre es nur, wenn dieser Vertrag mit Germania ein Gegengeschäft im Rahmen des geplanten Kaufvertrages für neue AIrbus-Flugzeuge gewesen wäre.
 

Jumo 004

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Dann müssen sie mal ein bisschen herumfragen, ob Avanti oder SundAir bereit sind, das durchzuführen, wenn sie günstig an ein Flugzeug herankommen. Dass LH oder eine der Töchter das übernehmen werden, kann ich mir eher nicht vostellen. Vielleicht könnte Air Hamburg ja noch einen A319 einflotten :wink2:
 
innwolf

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Lächerliche Panikmache, jammern auf höchsten Niveau. Welcher Regionalflughafen in Deutschland hatte OHNE GermanAir Abflüge im Jahr 2018 weniger Betrieb als im Jahr 2015.

Wem die Startzahlen und Passagiere von 2015 heute nicht vor einer Pleite bewahren hat allergröbste Mangementfehler gemacht. Und Finanzierungsmodelle die als Schneballlsystem auf fortwährendes Wachstum setzen sind auch naiver Dummenfang, wer dann Geld bei einer Pleite verliert gehört auch noch wegen Gier und Dummheit bestraft.., nicht aber finaziell "gerettet"!

Und Mannheim, Bayreuth oder Speyer existieren immer noch!
 

Jumo 004

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Es geht um Germania und nicht um irgendeine GermanAir! Auch wenn das nur falsch geschrieben sein sollte, ist es trotzdem nur von Zwölf bis Mittag durchdacht und mal eben schnell ´rausgehauen, um hier etwas zu sagen. Die Flughäfen Erfurt-Weimar und Rostock-Laage sind extrem stark betroffen, weil Germania hier jeweils der Hauptnutzer war. Auch Bremen, Osnabrück-Münster und Nürnberg stehen vor einem Loch. Die Einnahmen brechen jetzt weg. Große Gesellschaften, wie die LH oder zwischenzeitlich auch Ryan haben kein Interesse (mehr) daran, kleinere Flughäfen zu bedienen. Auf diese Regionalflughäfen kommen jedenfalls große Probleme bis hin zu Existenzängsten zu. Es ist durchaus möglich, dass kaum einer Interesse an den freiwerdenden Slots zeigen wird.
Auf zwei der drei von dir genannten "Flughäfen" findet übrigens kein regelmäßiger Linienverkehr statt. Mannheim "lebt" von den paar Linienflügen der RNA und Speyer von den Geschäftsreiseflügen. In Bayreuth war ich im Sommer. Das ist nur noch Flugplatz für Freizeit- und Segelflieger, sonst ist der tot - wenn nicht gerade Festspielwochen sind. Außerdem bestehen zwischen den jetzt betroffenen Flughäfen und den von dir genannten deutliche Unterschiede in der Größe und der verbauten Infrastruktur.
 

n/a

Guest
Auf diese Regionalflughäfen kommen jedenfalls große Probleme bis hin zu Existenzängsten zu.
Wobei sich, auch wenn das jetzt ein wenig am Thema Germania vorbeigeht, diese Flughäfen in naher Zukunft ohnehin Gedanken über ihr Geschäftsmodell machen müssen, wenn sie auch auf Subventionen zurückgreifen, weil die ab 2024 fast komplett wegfallen und bis dahin strikter gehandhabt werden als bisher. Und gerade bei z. B. Kassel-Calden oder Erfurt-Weimar schießt ja die öffentliche Hand doch einen nicht unerheblichen Beitrag nach…
 

Jumo 004

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Wenn sie es bis dahin durchhalten. In Erfurt-Weimar sind von einem Tag auf den anderen 70% weggebrochen und Rostock verliert 45% - wobei Rostock-Laage wegen der gemeinsamen Nutzung mit der Bundeswehr und der dort ansässigen Lufthansa-Akademie noch Glück haben könnte.
 
Schorsch

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Es geht um Germania und nicht um irgendeine GermanAir! Auch wenn das nur falsch geschrieben sein sollte, ist es trotzdem nur von Zwölf bis Mittag durchdacht und mal eben schnell ´rausgehauen, um hier etwas zu sagen. Die Flughäfen Erfurt-Weimar und Rostock-Laage sind extrem stark betroffen, weil Germania hier jeweils der Hauptnutzer war. Auch Bremen, Osnabrück-Münster und Nürnberg stehen vor einem Loch. Die Einnahmen brechen jetzt weg. Große Gesellschaften, wie die LH oder zwischenzeitlich auch Ryan haben kein Interesse (mehr) daran, kleinere Flughäfen zu bedienen. Auf diese Regionalflughäfen kommen jedenfalls große Probleme bis hin zu Existenzängsten zu. Es ist durchaus möglich, dass kaum einer Interesse an den freiwerdenden Slots zeigen wird.
Auf zwei der drei von dir genannten "Flughäfen" findet übrigens kein regelmäßiger Linienverkehr statt. Mannheim "lebt" von den paar Linienflügen der RNA und Speyer von den Geschäftsreiseflügen. In Bayreuth war ich im Sommer. Das ist nur noch Flugplatz für Freizeit- und Segelflieger, sonst ist der tot - wenn nicht gerade Festspielwochen sind. Außerdem bestehen zwischen den jetzt betroffenen Flughäfen und den von dir genannten deutliche Unterschiede in der Größe und der verbauten Infrastruktur.
Man kann aber auch fragen, was genau der Mehrwert dieser Flughäfen ist. Aufgrund der inzwischen sehr üppigen Anforderungen an Sicherheit sind einfach hohe Aufwände nötig. Das rechnet sich erst ab >3 Mio Passagiere, und auch nur, wenn die Airlines keine fetten Discounts wollen. Touristen richten sich meist nach dem Preis. Sicherlich, Rostock ist etwas "far out", in dem speziellen Falle durch die Luftwaffe aber auch etwas entlastet.
Für Geschäftsreisende sind diese Flughäfen meist keine wirklich Option: zu wenig Verbindungen, diese meist zu teuer, und am Ende braucht man so oder so einen Mietwagen.
 
innwolf

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Hallo,
richtig, aber auch ein Grund um statt für weitere Milliarden in München eine Dritte Bahn zu bauen Urlauber-shutltle in Fürsti Oberpfaffenhofen abzuwickeln.
Urlauber nach Djerba, Antalya, Ägäis, Mallorca, Ibiza oder Marrakesch sind keine Umsteigepassagiere, da bekäme man an einem der genannten Plätze schon 3 Mio im Jahr zusammen.
Lärm, Anwohner, jeder Flug in Fürsti ist auch ein Flug weniger in EDDM, also ein Nullsummenspiel. Des einen Leid, des anderen Freud!
 

Rhönlerche

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Oberpfaffenhofen für Ferienflüge? Völlig abwegig.
 
innwolf

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:S_gruebel:


Du weißt aber schon das Fürsti seit 2010 kein Flugplatz mehr ist, oder?

Den kann man aber schneller reaktiviern als in MUC eine neue Bahn zu bauen, und eine Hütte für Passagierkontrolle ist auch flott gebaut.
Es muß nur politisch gewollt sein!
Warum zwei Quadratkilometer Ackerland betonieren wenn ein Flughafen vorhanden ist? Wieviel Feinstaub, CO2 und NOx bedeutet eine neue Startbahn in MUC?
 
Schorsch

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Hallo,
richtig, aber auch ein Grund um statt für weitere Milliarden in München eine Dritte Bahn zu bauen Urlauber-shutltle in Fürsti Oberpfaffenhofen abzuwickeln.
Urlauber nach Djerba, Antalya, Ägäis, Mallorca, Ibiza oder Marrakesch sind keine Umsteigepassagiere, da bekäme man an einem der genannten Plätze schon 3 Mio im Jahr zusammen.
Lärm, Anwohner, jeder Flug in Fürsti ist auch ein Flug weniger in EDDM, also ein Nullsummenspiel. Des einen Leid, des anderen Freud!
Der Preis regelt das auf die einfachste Art und Weise. Wenn München voll ist, soll es die Start- und Landegebühren erhöhen. Wenn ein A321 mit 220 Pax dann 15kEUR nur für Start und Landung bezahlt ... dann sind das [7 EUR] EDIT: 70 EUR pro Nase. Dann fliegen die sehr preisorientierten halt zu widrigen Zeiten. In Sommerurlaub fahren auch viele nachts, weil dann die Autobahn frei ist. Abgesehen davon, ist es nicht irgendwie besser einen Ort richtig zu beschallen anstatt 4 Orte ein bisschen?
 
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innwolf

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Abgesehen davon, ist es nicht irgendwie besser einen Ort richtig zu beschallen anstatt 4 Orte ein bisschen?
Nein, das ist nicht richtig, um Fürsti, Oberpfaffenhofen und Umgebung wohnen viele Leute die auch Flugreisen unternehmen, sowohl Urlaub als auch Geschaftsresien, sollen die dann eben auch Fluglärm geniessen! Vorteile UND Belastungen für alle!
 
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