Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Peter, erkenne ich da im Hintergrund schemenhaft einen Airliner...?! :91:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Peter, erkenne ich da im Hintergrund schemenhaft einen Airliner...?! :91:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Die Mischung aus fehlender und gewonnener Erfahrung kann man an nichts so gut erkennen wie diesem Ewigkeitsprojekt.

Vor 5 Jahren wollte ich eigentlich nur diesen einen Hubschrauber bauen. Alles andere, was ich damals begonnen habe, war nur zum Üben. Nur leider konnte ich dann feststellen, dass das ziemlichen Spass macht und so kam eines zum anderen.

Nur die SeaKing blieb irgendwie liegen. Und das, obwohl es eigentlich alles gut begonnen hatte, der Ausbau des Innenraums ist nicht ganz missraten. Aber dann kam das Elend mit dem nicht wirklich gut passenden Cockpit-Klarsichtteil. Was zu massiven Gespachtel und Geschleife führte, in dessen Folge vorne alle Detaillierung verschwand. Dazu habe ich dann wegen des schlecht deckenden Oranges viel zu viele Lackschichten auf der Front, die mir zwar viel über Lackaufbau beigebracht haben, aber die Front auch immer toter und unschärfer machten. Das war der erste ernste Rückschlag.
Der zweite kam, als ich dann 5 Jahren die Maskierungen entfernt habe: Es haben sich im Laufe der verschiedenen Lackierungen Farbnebel in den Inenraum aufgemacht, die schön an den Fettspuren meiner Finger im inneren des Cockpits hängen blieben. Jetzt sind alle Glasflächen partiell „beschlagen“. Und das sieht eher nicht so gut bzw. richtig scheisse aus. Aber nach all den Jahren wollte ich das Ding dann doch nicht einfach wegwerfen, was zweifellos der richtige Schritt gewesen wäre. Ich war auch schon dabei, eine neue SeaKing zu bauen und überlegte, nur den Innenraum aus der hier gezeigten herauszureißen und in einem neuen Bausatz einzusetzen. Da man aber zu Ende bringen soll, was man begonnen hat, bin ich dran geblieben. Trotz extrem gelittener Motivation.
Der dritte Rückschlag waren dann meine Putzfrauen, die mit sicherem Griff auch alles Externe am Modell abgebrochen haben. Ich hatte vergessen, es rechtzeitig wegzuräumen…

Dennoch wollte ich es wissen und hatte vor 2 Wochen endlich eine Idee, wie ich den für die belgischen SeaKings charakteristischen FLIR-Pod an der Backbordseite aufbaue. Der fehlt nämlich an jedem Modell, das ich bisher gesehen habe. Und wenn ich auch das ganze Modell durch die versauten Glasflächen verkackt habe, der Pod ist mitsamt Ausleger das einzig Vorzeigbare an dem Ding.

Ich zeige den Seekönig hier dennoch, weil ich mich darüber freue, den endlich vom Tisch zu haben bevor das Vorbild nächsten Monat ausser Dienst gestellt wird und ich eigentlich an der Mirage IV weitermachen wollte. Nur leider finde ich gerade ein paar wichtige Teile nicht, weil ich ich sie vor den Putzfrauen weggeräumt habe…


Ach ja, ist Revell, 1/72, ein bisschen Blech von Hannants dran, ein selbstgebauter Innenraum (Super Idee!), Farben von Vallejo und LifeColor und die Nassschiebebildchen natürlich von DaCo… und gealtert habe ich fast nichts, denn die Originalmaschine ist immer in Top-Zustand.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Also aus dieser Entfernung und Perspektive fotografiert, fällt die "beschlagene" Cockpitscheibe nicht besonders auf. Die Tarnfarben finde ich gut gelungen, aber da haben mir die belgischen Sea Kings schon immer gefallen!
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
@nexus
Da ich nur nach den Fotos urteilen kann, finde ich deinen Sea King sehr überzeugend umgesetzt
Das Vorbild war seit langen Jahren quasi immer präsent sei es beim Aufenthalt an der Küste, oder beim Besuch von belgischen/niederländischen Flugtagen ...

Ich würde mal sagen dein Durchhaltewillen hat Früchte getragen! :thumbsup:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Erinnert mich auch an einen sehr gut gemachten belgischen Film mit der Sea King als Filmstar. Filmname ist mir leider entfallen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
belgischen Film mit der Sea King als Filmstar
Ich kenne nur die Fernsehserie "Windkracht 10", hier der Link zu IMDB. Müsste ich mir eigentlich mal ansehen. Aber einen Film, noch nie gehört, würde ich aber sofort sehen wollen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
"Sea King Kong"? Oder "The Sea King and I" mit Yul Brunner?

Ernsthaft: Die Scheiben des Originals sind auch nicht immer sauber. Und ein Modell fertig stellen ist immer besser als es halbfertig im Regal zu vergessen!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Das ist es. kenne das aber nur als Film. :-30:
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
"Windkraft 10" lief vor einigen Jahren mal im deutschen TV.
Kurz und Frei zusammengefasst :
Ein "belgischer Kommando-Soldat" wird nach einem "Alleingang" zur SAR Einheit nach Koksijde strafversetzt, und erlebt dort reichlich actiongeladene Einsätze ...
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ein Film mit SeaKings ist immer ein guter Film, da spielt die Handlung keine Rolle…
:wink2:
Beispielsweise "BAT21", wo am Anfang Gene Hackman auf dem Golfplatz irgendein Zeug erzählt und direkt hinter ihm eine S-61 landet. Herrlich!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wie ich dir schon am Wochenende sagte - ein schöner Flieger. Gefällt mir sehr.
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Die Japaner haben richtig schicke und vor allem farblich sehr attraktive ,Tarnschemen. :thumbsup:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Trittbegrenzungen sind nicht wirklich Fotobewiesen, scheinen mir aber aufgrund der geringen Bekanntheit des Musters und daher wenig versierter Mechaniker/Warte wahrscheinlich. Auch wenn die bekannten Bilder anderer Maschinen das auch nicht zeigen. Alleine der ungewöhnliche Ort des Spritdreieck an der RH-Seite zeigt, das man bemüht war Musterfremde durch Wartungsmarkierungen zu leiten.

Das Aufbringen der hauchfeinen Begrenzungslinien hat schon was an Zeit gebraucht... aber nur ein schiefes Decal versaut schnell ein ganzes Modell.


Die Decals der Begrenzungslienien hat mir damals noch "Fritzschke" gemacht, schade das es den Laden nicht mehr gibt. Begrenzungslinien der Bausatzdeclas sind oft viel zu grob.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.892
Ort
BaWü
I seh do nix (Bild zu klein?) :cursing:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Decals der Begrenzungslienien hat mir damals noch "Fritzschke" gemacht, schade das es den Laden nicht mehr gibt. Begrenzungslinien der Bausatzdeclas sind oft viel zu grob.
Das stimmt!
Da ich in der 'Airlinerei' ebenfalls des öfteren feine und saubere Linien/Streifen brauche, bin ich irgendwann beim Angebot von TL-Decals gelandet - schmale Streifen ab 0,25 - 1,5mm, breite Streifen 2,0 - 4,0mm; Das Ganze in allen 'gängigen' (RAL-)Farben. Gute Qualität und einwandfreier Service... :TOP:

Streifen, schmal, 4,30 €

Streifen, breit, 4,30 €

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben