Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "Restaurieren" ist ja bekanntlich bis heute bei Flugzeugen eine eher schwierige Begrifflichkeit... :biggrin: Ich würde da eher von "Insetzung"...
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Sie zu restaurieren...
"Restaurieren" ist ja bekanntlich bis heute bei Flugzeugen eine eher schwierige Begrifflichkeit... :biggrin:

Ich würde da eher von "Insetzung" oder "Grundüberholung" sprechen, immerhin war das
Vögelchen noch "komplett" am Stück und damals auch "erst" um die 30 Jahre alt... :angel:

Aber diese "Grundsatzdiskussion" wird auch bei fahrenden Oldies mit zwei oder vier Rädern
betrieben und ist letztlich eh nur sinnfreie Haarspalterei... :TD:
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Würde sogar behaupten, es war keine "Restauration", denn man hat sich ja vom ursprünglichen spanischen Zustand eher immer weiter entfernt. Angefangen mit dem Anstrich. Und "Restauration" bedeutet ja immer noch die Wiederherstellung eines alten Zustandes. Haarspalterisch gesagt: Das Flugzeug wurde einfach wieder lufttüchtig gemacht.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
"Restaurieren" ist ja bekanntlich bis heute bei Flugzeugen eine eher schwierige Begrifflichkeit... :biggrin:

Ich würde da eher von "Insetzung" oder "Grundüberholung" sprechen, immerhin war das
Vögelchen noch "komplett" am Stück und damals auch "erst" um die 30 Jahre alt... :angel:

Aber diese "Grundsatzdiskussion" wird auch bei fahrenden Oldies mit zwei oder vier Rädern
betrieben und ist letztlich eh nur sinnfreie Haarspalterei... :TD:
Du hast vollkommen recht, mein lieber Freund!

Aber flugfähig, war die HA-1112-M1L Buchón, aus Spanien kommend, nicht mehr.
Das hat Herr Hans Dittes, mit Unterstützung der zwei ehemaligen Hispano Mitarbeiter, Pepe Tillio und Francicio Madueni, aus Sevilla und Bernd Kaiser realisiert.
Einen neuen oder grundüberholten Rolls-Royce-Merlin Motor spendierte er dem Vögelchen natürlich auch noch, denn der Eingebaute war nicht mehr zu gebrauchen.

Ja und darunter, verstehe ich Restauration!
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Würde sogar behaupten, es war keine "Restauration", denn man hat sich ja vom ursprünglichen spanischen Zustand eher immer weiter entfernt. Angefangen mit dem Anstrich. Und "Restauration" bedeutet ja immer noch die Wiederherstellung eines alten Zustandes. Haarspalterisch gesagt: Das Flugzeug wurde einfach wieder lufttüchtig gemacht.
Die folgenden deutschen Lackierungen waren natürlich Blödsinn.
Buchóns sind und bleiben spanische Flugzeuge... ohne wenn und aber!
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Wenn ich darüber nachdenke, geht sie bestimmt nicht zu Toni. ;-) Wäre schön, aber irgendwie vermutlich unrealistisch.
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
Bis 2020 bekommt niemand, niemals nie, die D-FMBB wieder in die Luft :cool1
Okaaay, was hat die Kleine denn für Leiden? Nach meinem Wissensstand hat der Motor "Überholungsbedarf". Hat die Zelle etwa auch , aufgrund der vielen Flugstunden, ebenfalls Verschleiß? Danke schonmal für die infos!
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Okaaay, was hat die Kleine denn für Leiden? Nach meinem Wissensstand hat der Motor "Überholungsbedarf". Hat die Zelle etwa auch , aufgrund der vielen Flugstunden, ebenfalls Verschleiß? Danke schonmal für die infos!
Nach der langen Standzeit, denke ich.
Hat bei der D-FMBB alles Überholungsbedarf :cool1
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Es sei denn, dass ein bestimmter Bäcker sie übernommen hat und Meier Motors sie als eiligen Auftrag mal schnell dazwischen schiebt...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
... oder Hangar 10 baut daraus eine originale E3a. :014:
 
Reuthor

Reuthor

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Lichtenfels
....Solange eine gewisse San.. Airc... das Ding nicht zwischen die Finger bekommt, ist doch alles gut :thumbsup:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
... oder Hangar 10 baut daraus eine originale E3a. :014:
Das haben die nicht nötig, da liegt bereits eine herum. Habe sie selbst beim Fly-in dort liegen sehen. Einen passlichen Motor sollen sie auch schon haben. Ich denke mal, dass sie an der Reihe ist, wenn Meier die erste E fertiggestellt hat. Das wird dann aber ein Quasi-Neubau, wie die G-6.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Meinte ich doch.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Auch wenn das als Joke gemeint war, kann man das aufgrund der unterschiedlichen Rümpfe aber ja ausschließen. Da wäre ein kompletter Neubau mit altem Fabrikschild sicherlich günstiger. Was die Optik angeht, haben die beim Hangar 10 jedenfalls eine recht puristische Einstellung. Da gibt es für meinen Geschmack nichts zu meckern. Insbesondere die G-6 sieht einfach klasse aus. Das ist für mich eine der schönsten 109er überhaupt. Auch der Anstrich der G-14 ist vorbildlich Zeigt her Eure Warbirds . Dagegen wirkt die Farbgebung der Manchinger G-10 eher wie „gut gewollt und nicht gekonnt“, wenn man das mal vorsichtig ausdrücken will und eines Museums eigentlich nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Der Anstrich der G-6 stammt aber noch von Herrn Rinner... aber insgesamt hat der Herr Schülke beim Anstrich seiner Maschinen ein besseres Verständnis zur Realität, als der Airbus Konzern. Der will/muss ja nebenbei auch noch politisch korrekt sein. Sind wir mal froh, dass bei Airbus nicht alle Mtt-Maschinen in dem Silber lackiert sind, wie die Airbus Container-Me.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Aber gerade die FMBB, finde ich, sieht gut aus.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Das stimmt, die FMBB ist recht gut lackiert. Zu ihr hätte der gelbe Kühler aber besser gepasst als zur G-10.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben