Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn bei 2400 die nächste Inspektion ansteht, dann hat man in dieser Hinsicht nichts gemacht. Die T1 der Briten werden halt ran genommen, weil man...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wenn bei 2400 die nächste Inspektion ansteht, dann hat man in dieser Hinsicht nichts gemacht. Die T1 der Briten werden halt ran genommen, weil man sie nur für die garantierte Lebensdauer nutzen will. Bisher waren das 3000 Flugstunden und maximal bis zum Jahr 2030.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
(...) weil man sie nur für die garantierte Lebensdauer nutzen will. Bisher waren das 3000 Flugstunden (...).
Wo hat Du denn die 3000h her? Mit dem doppelten würdest Du richtig liegen. Kann man zum Beispiel hier nachlesen: UK looks to extend Eurofighter Typhoon's fatigue life : The UK has begun investigating the feasibility of extending the Eurofighter Typhoon's fatigue life beyond its nominal 6,000 flying hour limit. - 6000 Stunden.

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wenn bei 2400 die nächste Inspektion ansteht, dann hat man in dieser Hinsicht nichts gemacht. Die T1 der Briten werden halt ran genommen, weil man sie nur für die garantierte Lebensdauer nutzen will. Bisher waren das 3000 Flugstunden und maximal bis zum Jahr 2030.
Warum steht bei 2400FH die nächste Inspektion an?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wo hat Du denn die 3000h her? Mit dem doppelten würdest Du richtig liegen. Kann man zum Beispiel hier nachlesen: UK looks to extend Eurofighter Typhoon's fatigue life : The UK has begun investigating the feasibility of extending the Eurofighter Typhoon's fatigue life beyond its nominal 6,000 flying hour limit. - 6000 Stunden.

Thomas
Dieser Wert wurde auf 6000 Stunden erweitert. Je nach Baulos gab es sie dann schon oder muss noch nachgerüstet werden. Für die Tranche 1 scheint sich dieser Aufwand nicht zu lohnen. Siehe die Briten und demnächst unsere T1. Die Österreicher erwarten eine Beteiligung von Airbus. Sie wurde einst in Aussicht gestellt, doch im "Kleingedruckten stand, die möglichen Kosten für die dafür notwendigen Nachbesserungen trägt der Kunde. Die 4 Nationen hatten eine projektierte Lebensdauer von 5000 Stunden und 25 Dienstjahre gefordert. Der erste Block ging mit 3000 garantierten an den Start und als Airbus diese Garantie kurzfristig auf 1500 verkürzte, es sei denn man akzeptiert Nachbesserungen, ging es auf heute 6000 garantiert, mit der Option sie zukünftig noch weiter auf zu stocken. Nach gut 15 Produktionsjahren und die Betriebserfahrung der Nutzer, gibt es jetzt das nominale Flugstunden-Limit samt Garantie ab Werk, wenn alle zuvor gebauten Eurofighter entsprechenden nachgerüstet wurden.
Tranche I : Block 1,2,5
Tranche 2: Block 8,10,15
Tranche 3: Block 20,25
Sie baulichen Verbesserungen für die drei Fertigungslose gab es im jeweiligen Jahr der Fertigung, wenn man Schwachpunkte in der Struktur erkannt hatte oder über besseres Material verfügte.
Die Briten wollen ja aus dem vorhandenen Pool ihrer 53 T1 nur jeweils 24 für ihre beiden Staffeln (=2*12) bis etwa 2030 nutzen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Dieser Wert wurde auf 6000 Stunden erweitert. Je nach Baulos gab es sie dann schon oder muss noch nachgerüstet werden. Für die Tranche 1 scheint sich dieser Aufwand nicht zu lohnen. Siehe die Briten und demnächst unsere T1. Die Österreicher erwarten eine Beteiligung von Airbus. Sie wurde einst in Aussicht gestellt, doch im "Kleingedruckten stand, die möglichen Kosten für die dafür notwendigen Nachbesserungen trägt der Kunde. Die 4 Nationen hatten eine projektierte Lebensdauer von 5000 Stunden und 25 Dienstjahre gefordert. Der erste Block ging mit 3000 garantierten an den Start und als Airbus diese Garantie kurzfristig auf 1500 verkürzte, es sei denn man akzeptiert Nachbesserungen, ging es auf heute 6000 garantiert, mit der Option sie zukünftig noch weiter auf zu stocken.
Was für eine Räuberpistole...

Design-Lebensdauer des Eurofighters war und ist 6000h. Das stand auch im Lastenheft der Kunden. Erreichen der 6000h setzt regelmässige Wartung voraus. Das bedeutet aber nicht, dass man an der Flugzeug-Struktur nachbessern muss und ist sicher kein Grund, einen Tranche-1-Eurofighter abzustellen. Und für wie blöd hälst Du die Betreiber eigentlich, wenn Du hier vom "Kleingedruckten" von Airbus (müsste wenn, dann Eurofighter GmbH heissen, Airbus-Anteil von 46%) fabulierst?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Wurde denn das Nietproblem schon gelöst?
 

n/a

Guest
Das temporäre Runterstufen der FH Zahl war ja damals auch das Problem mit der AFT Section (Bohrlöcher in Kohlefaserteile), meines Wissens nach standen damals 31+12/31+13 etwas länger in Manching wegen der Problematik der maximalen FH. Das Nietproblem waren die angeblich nicht korrekt entgrateten Löcher in der CFK die aber nun wohl kein Problem sind.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Mal was anderes, was jetzt nichts mit den Wartungsstunden zu tun hat: gibt es eigentlich Neuigkeiten vom 30+91, der vor über 3 1/2 Jahren spektakulär auf der Autobahn nach Manching transportiert wurde? Er war ja mit einem Learjet der GFD zusammengestoßen und dabei schwer beschädigt worden. Fliegt der schon wieder?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was ist denn da falsch? Behaupten kann man vieles?!
Siehe Eurofighter Technik Daten News, Seite 22 im verlinkten PDF: Previously Jets were on a 500-hour-cycle for a scheduled maintenance visit. That's now been extended out to 625 hours. Warum meinst Du, dass nach 2400h die nächste Wartung ansteht? Den Artikel über TyTAN finde ich nach wie vor lesenswert.

Thomas
 

n/a

Guest
Mal was anderes, was jetzt nichts mit den Wartungsstunden zu tun hat: gibt es eigentlich Neuigkeiten vom 30+91, der vor über 3 1/2 Jahren spektakulär auf der Autobahn nach Manching transportiert wurde? Er war ja mit einem Learjet der GFD zusammengestoßen und dabei schwer beschädigt worden. Fliegt der schon wieder?
Sollte doch nach Abschluss der FAL ein neues Rumpfheck bekommen.....
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland

n/a

Guest
Danke Tom und BITTESCHÖN TomTom
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Was für eine Räuberpistole...

Design-Lebensdauer des Eurofighters war und ist 6000h. Das stand auch im Lastenheft der Kunden. Erreichen der 6000h setzt regelmässige Wartung voraus. Das bedeutet aber nicht, dass man an der Flugzeug-Struktur nachbessern muss und ist sicher kein Grund, einen Tranche-1-Eurofighter abzustellen. Und für wie blöd hälst Du die Betreiber eigentlich, wenn Du hier vom "Kleingedruckten" von Airbus (müsste wenn, dann Eurofighter GmbH heissen, Airbus-Anteil von 46%) fabulierst?

Thomas
Wer persönlich wird, der hat wohl seine Gründe.
http://geopowers.com/Trends/News_III_2003/BMVgBRHEF.pdf Mal ein kleines Beispiel, wie ein Betreiber die fachfremden Bundesrechnungshof zum Eurofighter informiert. Auch in Österreich sind Beamte die Entscheider, die einer fachlichen Aussage glauben und nicht fragen, welche Konsequenzen es hat, wenn die positive Einschätzung nicht zutrifft.
Auch unsere Uschi hat Vorlagen ihrer Beamten zur Gorch Fock unterschrieben.
Kein Eurofighter fliegt ohne einen freigegebenen Flugstunden-Vorrat.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nato-manoever-deutsche-und-russische-kampfpiloten-unter-gegenseitiger-beobachtung/23322290.html
"So gehe er davon aus, dass Airbus dieses Jahr 30 und damit doppelt so viele Eurofighter wie im vergangenen Jahr durch die große Inspektion nach 400 Flugstunden schleusen werde."
Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz hätte doch eigentlich von der Eurofighter GmbH sprechen müssen.
Noch vor Jahren wurde vom Hersteller in Aussicht gestellt diesen Wert von 400 Flugstunden auf 500 bis zu 600 zu erhöhen.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben