Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was soll denn an diesem Anstrich "historisch inkorrekt" sein? Mal abgesehen davon, dass es von der damaligen <2 wohl keine (Farb-) Fotos gibt und...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Was ist an diesem historisch inkorrekten Anstrich vorbildlich?
Was soll denn an diesem Anstrich "historisch inkorrekt" sein? Mal abgesehen davon, dass es von der damaligen <2 wohl keine (Farb-) Fotos gibt und daher für genau diese Maschine keine konkrete Aussage getroffen werden kann.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Der Anstrich der G-6 stammt aber noch von Herrn Rinner... aber insgesamt hat der Herr Schülke beim Anstrich seiner Maschinen ein besseres Verständnis zur Realität, als der Airbus Konzern. Der will/muss ja nebenbei auch noch politisch korrekt sein. Sind wir mal froh, dass bei Airbus nicht alle Mtt-Maschinen in dem Silber lackiert sind, wie die Airbus Container-Me.
Beim vergleich mit älteren Bildern fällt auf, das die G6 nach Überarbeitung gänzlich neu Lackiert wurde. Wenn auch der alten sehr gleich.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Beim vergleich mit älteren Bildern fällt auf, das die G6 nach Überarbeitung gänzlich neu Lackiert wurde. Wenn auch der alten sehr gleich.
Bis auf die Kennzeichen sieht sie jetzt aber komplett anders aus. Das hat mit Rinners Anstrich nichts mehr zu tun.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Was soll denn an diesem Anstrich "historisch inkorrekt" sein? Mal abgesehen davon, dass es von der damaligen <2 wohl keine (Farb-) Fotos gibt und daher für genau diese Maschine keine konkrete Aussage getroffen werden kann.
Es muss kein Farbfoto von der Maschine geben, denn es existierten bestimmte jedem Herstellerwerk genau zuzuordnende Anstrichvorschriften. Nun hat man auf die Maschine eine Erla-Werknummer "gepappt", dann sollte man auch nach den Erla-Vorschriften arbeiten .... (mal davon abgesehen, daß die Werknummer zu klein ist, mit den falschen Zahlentypen gearbeitet wurde und an der falschen Stelle sitzt). Die Werknummer 462707 wurde am 16.September 1944 abgenommen. Keine Erla-Maschine trug die bis nach unten gezogene Wellenlinie, was eher ein Indiz für späte Mtt.-Maschinen ist (oder deren K-4). Erla verwendete den "groß gepunkteten"-Anstrich und das bis in den November /Dezember 1944 hinein. Wenn du wissen willst, wie so etwas ausgesehen hat, dann schau dir Romms Maschine an, die stammt aus dem gleichen Block zur gleichen Zeit. Das änderte sich im Dezember 1944/ Januar 1945 ... sah aber nie so aus wie auf der "<2". Zudem fehlen der Maschine zwei Dinge (eines sicher, das andere vermutlich), um sie zu einer Erla - G 14 zu machen, na ja ...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Beim vergleich mit älteren Bildern fällt auf, das die G6 nach Überarbeitung gänzlich neu Lackiert wurde. Wenn auch der alten sehr gleich.
Hmm, stimmt. War mir bisher so im Detail noch nicht aufgefallen.

Romm:
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 1419

Zudem fehlen der Maschine zwei Dinge (eines sicher, das andere vermutlich), um sie zu einer Erla - G 14 zu machen, na ja ...
Nur zwei Dinge? :-) Zum Beispiel:
- MW 50 Anlage?
- Passender Gepäckraumdeckel?
- Richtige obere Motorhaube mit passenden Schusskanälen für MG 131?
- Richtige Antennendrahtführung für FuG 16 ZY?
- Morane-Mast für Y-Verfahren?
- Peilrahmen?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Bei der Lackierung hatte man sicherlich so etwas vor Augen: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 1421
Wegen der Antennen sollte man aber so pingelig nicht sein, da die Maschine fliegt und nicht nur statisch ausgestellt wird. An ein statisches Museumsstück habe ich auch noch etwas andere Ansprüche. Weil wir aber gerade beim Thema Lackierung sind - bei der Bf 109 E-4 "Rote 5" des DTM Berlin entspricht die Farbaufteilung auf den Tragflächen der der F- und frühen G-Serien Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 4311 . Sie soll ja nach einem schweren Schaden im Jahr 1941 von einer E-3 zur E-4 umgebaut worden sein. Ist das historisch belegt, dass solche Unfallmaschinen dann eine Lackierung der bereits im Bau befindlichen F-Serie erhalten haben? Also anstatt der bekannten Segmenttarnung der E-Serie: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 5962
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.008
Ort
Germany
Meine geäußerte Vermutung war richtig und ist jetzt offiziell: die FM+BB steht jetzt in Heringsdorf. Das berichtet die aktuelle Flugzeug Classic 3/19. Die G-6 ist wohl schon vor Jahreswechsel per Tieflader von Manching nach Usedom transportiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
235
Ort
BaWue
Meine geäußerte Vermutung war richtig und ist jetzt offiziell: die FM+BB steht jetzt in Heringsdorf. Das berichtet die aktuelle Flugzeug Classic 3/19. Die G-6 ist wohl schon vor Jahreswechsel per Tieflader von Manching nach Usedom transportiert worden.
Da steht auch, dass die FM+BB die einzige im Besitz der Stiftung gewesen wäre. Wem gehören dann Rote7 und Gelbe3, dem Flugmuseum? Dachte immer, die Stiftung betreibt das Museum, also faktisch ist es doch das Gleiche. Konfuse Besitzverhältnisse... :confused1:

liegrü
Gandi
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Die "rote7" gehört EADS (wurde 2006/2007) dorthin verkauft. Bei der "Gelbe 3" sieht man das Logo von EADS ja auch deutlich, daher liegt hier ebenfalls nahe dass sie EADS gehört bzw. der größere Besitzanteil dort liegt. Und wem die Exponate in einem Museum gehören ist ja immer ein anderes Blatt :rolleyes1: Aber so war es vielleicht auch ein "guter Deal"... Aber die G-12 wird ja nur ihren Merlin haben?

Was stellen sie in Sywell mit der G-2 (Wkn 14798) denn an? Wir das was flugfähiges? :confused1:
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Die "rote7" gehört EADS (wurde 2006/2007) dorthin verkauft. Bei der "Gelbe 3" sieht man das Logo von EADS ja auch deutlich, daher liegt hier ebenfalls nahe dass sie EADS gehört bzw. der größere Besitzanteil dort liegt. Und wem die Exponate in einem Museum gehören ist ja immer ein anderes Blatt :rolleyes1: Aber so war es vielleicht auch ein "guter Deal"... Aber die G-12 wird ja nur ihren Merlin haben?

Was stellen sie in Sywell mit der G-2 (Wkn 14798) denn an? Wir das was flugfähiges? :confused1:
Meinst du Airbus, EADS gibt es das überhaupt noch!?
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ups, für mich ist EADS noch die umgangssprachliche Bezeichnung.... sorry, Airbus Group ist natürlich richtig :smile1:
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Was mich nur wundert, das sich hier keiner über die 109 aus den Bremgarten, nach den Dienstag, ausläst ;) Sonst zieht ihr doch immer jede durch den Kakao.

Hihihi, der musste jetzt sein Jungs.... *lach*

lg
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Was mich nur wundert, das sich hier keiner über die 109 aus den Bremgarten, nach den Dienstag, ausläst ;) Sonst zieht ihr doch immer jede durch den Kakao.

Hihihi, der musste jetzt sein Jungs.... *lach*

lg
Statt in Rätseln zu sprechen, mach mal Butter bei de Fische zum Thema Bremgarten.

Übrigens... bei Kermit wird auch was vorgestellt. Das Projekt bleibt für mich sehr verworren...

Ist es diese?
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Flugzeug-ID: 715

Oder was ist mit dieser?
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Flugzeug-ID: 1141
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben