Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

Diskutiere Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke für die Info, Ich meine nicht den Recorder RTC-9F, wie er als "Unfallbandgerät in der LEADS 200 Dokumentation beschrieben ist, sondern das...
Falco

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Danke für die Info,

Ich meine nicht den Recorder RTC-9F, wie er als "Unfallbandgerät in der LEADS 200 Dokumentation beschrieben ist, sondern das Nachfolgemodell RTC-9H, P/N 737-132-125523-3, das von Dornier Friedrichshafen vertrieben wurde.
Dornier hatte von LEIGH Instr. Ltd. damals das Recorder-Projekt übernommen und zum Solid-State-Recorder für den Tornado weiterentwickelt.
 
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AARDVARK

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Kann mir jemand sagen, welchen Zweck sie amberfarbene "SW Warnleuchte" in hinteren GS als auch GT Cockpits hat? Die Bezeichnung habe ich aus dem Fold-Out der Italienischen -1, welche im Netz rumgeistert, aber leider habe ich in der Manual selbst keine Erklärung gefunden. Ist wahrscheinlich irgendwo versteckt.

Danke euch :)
 
Onkel-TOM

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Kann mir jemand sagen, welchen Zweck sie amberfarbene "SW Warnleuchte" in hinteren GS als auch GT Cockpits hat? Die Bezeichnung habe ich aus dem Fold-Out der Italienischen -1, welche im Netz rumgeistert, aber leider habe ich in der Manual selbst keine Erklärung gefunden. Ist wahrscheinlich irgendwo versteckt.

Danke euch :)
Sollte eine sekundär Warnung für "Special Weapon" sein.
 

bladestall

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Kai Morgen geht die Post ab ;-)

PS2. Ich hab hier noch n STR700 mit grauer Faceplate passend zum Toni, was mir so nichts nutzt. Falls einer von Euch Interesse hat, und gegen ne schwarze Faceplate oder auch das ganze Gerät schwarz gegen Grau tauschen würde, hätte ich nichts dagegen. ;-)

STR 2000 würd ich auch nehmen ha ha....
 
Zippermech

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Moin,

eine schwarze Faceplate fürdas/vom STR700 habe ich wohl noch im Bestand, werde die nächsten Tage mal nachschauen:smile1:

Freue mich schon auf die abgehende und dann ankommende Post:wink2:
 
Zippermech

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Hier das Faceplate vom STR700. Zustand wie auf dem Bild zu sehen, ist leicht zerkratzt; habe so ein Teil sonst noch nicht einzeln gesehen.

 
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bladestall

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Nehm ich gern im Tausch! Supergeil!!!. Hab Dir gerade ne Mail geschrieben bevor ich hier rein geschaut habe...

Ich hab noch ein anderes Cockpitlayout Bild gemacht, das ist aber aufm andern Handy. Ich poste es heute Abend mal.

LG Steffen
 
AARDVARK

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In einer letztens im NDR Fernsehen gelaufenen (und bei Youtube offiziell einsehbaren) Dokumentation ging es um die Tornado Typenschulungen, welche seit etwas über einem Jahr in Jagel bei der 514 stattfinden. Einige Aufnahmen waren interessant. Öffentliche Bilder der Tornado Cockpits nach ASSTA3 sind ja nicht so viele zu finden. (Für mich) besonders interessant: Hier ein GT Cockpit nach dem ASSTA 3, aber vor dem ASSTA 3.1 Update. Die Uhr ist auf eine kleine Halteplatte nach oben gewandert, die Triebwerksinstrumente sitzen tiefer und weiter rechts, um Platz für das multifunktionale Eingabefeld zu schaffen.


 
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Auked

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Wann mann noch so einen Schwarzes Faceplate hat von denn STR700... Dann bin ich interesiert. Es ist es einzige Panel was mir noch fahlt von F-104...

Edit: Gefunden:)
 
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Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Ahnung in welchem Zeitraum das große WCP aus dem hinteren Cockpit in Deutschland gegen die neuere Variante mit Bildschirm getauscht wurde?

Schöne Grüße
 
milhouse-bart

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Das neue Modell ist das WCP 90, wobei die 90 für das Jahr steht. Ich vermute also, dass die Dinger Anfang der 90er rein kamen.
 
AARDVARK

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Hallo nochmal :)

Anbei ein Bild mit zwei (E)RWE Bediengeräten aus dem hinteren Cockpit. Die linke Variante ist ja geläufig und öfter zu sehen. Die Rechte ist mir so noch nicht (bewusst) unter gekommen. Kann jemand die einordnen? Waren alle am Anfang ohne "Schnellwechselmöglichkeit" für die Karte, oder ist das ein Vorseriengerät oder hat da jemand gebastelt?

Bildnutzung mit Erlaubnis des Eigentümers ;)

Schöne Grüße und Danke

Roman

 
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done_deal

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Ich dachte vielleicht spring ich auch mal mit in die Runde.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich suche noch das WCP2, die Bremsdruck Anzeige im rechten sub panel und diverse Schrauben zum befestigen der ganzen Instrumente.
Throttle Box ist auch da und die beiden Sub Panels sind bis auf das genannte komplett.
Das Glareshield ist aus Platzgründen hier nicht verbaut.
 
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n/a

Guest
Hallo nochmal :)

Anbei ein Bild mit zwei (E)RWE Bediengeräten aus dem hinteren Cockpit. Die linke Variante ist ja geläufig und öfter zu sehen. Die Rechte ist mir so noch nicht (bewusst) unter gekommen. Kann jemand die einordnen? Waren alle am Anfang ohne "Schnellwechselmöglichkeit" für die Karte, oder ist das ein Vorseriengerät oder hat da jemand gebastelt?

Bildnutzung mit Erlaubnis des Eigentümers ;)

Schöne Grüße und Danke

Roman

Moin, bei der F-4 wurde bei Abgabe ja die ELIB nicht mitgegeben und ausgebaut. Verbaut wurde dann eine "Blind" ELIB, die ganze RWE Gerätschaft (ohne Antennen) wurde ja auch ausgebaut. Vielleicht ist es ein Panel eines RWE mit Blind ELIB? Die im Bild links eingebaute dürfte auch nur ein Dummy sein. Kann mich auch irren.

Bei ehemaligen Ausbildungsgeräten und Einbaureferenzgeräten gab es die ELIB auch nicht.
 
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Tracer

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Oh was sehen meine müden Augen? Dieses RWE Bediengerät des Tornados gab es ja auch in sehr ähnlicher Bauform in der F-4. Hat jeman vielleicht noch rein zufällig eines über?
 
Onkel-TOM

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Moin, bei der F-4 wurde bei Abgabe ja die ELIB nicht mitgegeben und ausgebaut. Verbaut wurde dann eine "Blind" ELIB, die ganze RWE Gerätschaft (ohne Antennen) wurde ja auch ausgebaut. Vielleicht ist es ein Panel eines RWE mit Blind ELIB? Die im Bild links eingebaute dürfte auch nur ein Dummy sein. Kann mich auch irren.

Bei ehemaligen Ausbildungsgeräten und Einbaureferenzgeräten gab es die ELIB auch nicht.
Im Tornado war immer eine Dummy Steckkarte eingeschoben,außer der WSO hat eine andere mitgebracht.
 

bladestall

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Oh was sehen meine müden Augen? Dieses RWE Bediengerät des Tornados gab es ja auch in sehr ähnlicher Bauform in der F-4. Hat jeman vielleicht noch rein zufällig eines über?

Da könnte in altbewährter Quelle noch was sein. Linke Version im Bild. Ich prüfe mal...
 
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