Pakistan vs. Indien

Diskutiere Pakistan vs. Indien im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Im erneut aufflammenden Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist es heute offenbar zu einem Abschuss zweier indischer Kampfflugzeuge durch die Pakistanischen Streitkräfte gekommen.

Pakistan meldet Abschuss indischer Kampfflieger

C80

@mcnoch Bitte löschen, falsches Unterforum
 
#
Schau mal hier: Pakistan vs. Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die indischen MiG-21bis. Kann dazu jemand etwas sagen? Auf welchem technischen Niveau befinden sich diese Maschinen? Gab es mal eine Kampfwertsteigerung?
 

n/a

Guest
Hatte ich schon gelesen. Ging mehr darum, dass nichts mehr darunter gesetzt wird.
Was offensichtlich nicht so richtig funktioniert, weshalb ich jetzt mal auf die untenstehende Frage antworte.

Die indischen MiG-21bis. Kann dazu jemand etwas sagen? Auf welchem technischen Niveau befinden sich diese Maschinen? Gab es mal eine Kampfwertsteigerung?
Man muß unterscheiden: es gibt noch ein paar nicht modernisierte MiG-21bis, die auf dem Stand der 70er Jahre sind. Und es gibt die MiG-21bisUPG (alias Bison), die komplett neue Avionik russischer, französischer und israelischer Herkunft erhalten hat, die ein Waffenspektrum bis zur R-77 einsetzen kann und die damit (zumindest auf dem Papier) jeder F-16 gewachsen sein sollte. Was das indische Personal (fliegend und nicht fliegend) daraus macht, vermag ich nicht beurteilen ...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
damit (zumindest auf dem Papier) jeder F-16 gewachsen sein sollte. Was das indische Personal (fliegend und nicht fliegend) daraus macht, vermag ich nicht beurteilen ...
Das finde ich jetzt etwas überraschend. Andererseits haben indische Piloten bei diversen Red Flag-Übungen in den USA gezeigt, dass sie erstklassig sind.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Soweit ich weiß,aber mit Su-30 und nicht mit MiG-21.DAS ist ja schon ganz was anderes.
 

n/a

Guest
Soweit ich weiß,aber mit Su-30 und nicht mit MiG-21.DAS ist ja schon ganz was anderes.
Was Reichweite, Nutzlast und Flugeigenschaften (speziell im Nahluftkampf mit Schubvektorsteuerung) betrifft ganz sicher, hinsichtlich Leistungsfähigkeit der Avionik und Waffenpalette sollte der Unterschied aber nicht so groß sein. Nach meiner Wahrnehmung liegt aber ein großes Problem beim Betrieb der MiG-21-Flotte darin, daß das beste Personal eben nicht dort, sondern bei den Top-Mustern (Su-30, Mirage 2000) eingesetzt wird, was dann vor allem die erheblichen Verlustraten der MiG-21 erklärt.
 
Thema:

Pakistan vs. Indien

Pakistan vs. Indien - Ähnliche Themen

  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst

    Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst: Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Pakistanisches-Passagierflugzeug-vermisst-article19272581.html Ein Passagierflugzeug der pakistanischen...
  • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

    F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
  • China, Indien, Pakistan

    China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...
  • Indien/Pakistan

    Indien/Pakistan: Pakistans Atombomben eine Bedrohung Washington (dpa) - Eine US-Eliteeinheit bereitet sich nach amerikanischen Presseberichten für den Fall von...
  • Ähnliche Themen

    • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

      Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
    • Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst

      Pakistanisches Passagierflugzeug vermisst: Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Pakistanisches-Passagierflugzeug-vermisst-article19272581.html Ein Passagierflugzeug der pakistanischen...
    • F-104A Pakistan - Italeri 1/72

      F-104A Pakistan - Italeri 1/72: So mal zwischendurch habe ich einen weiteren Starfighter fertig gebaut. Italeri hat diese Version gerade im Angebot. Man kann eine von drei...
    • China, Indien, Pakistan

      China, Indien, Pakistan: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642474,00.html Asiens Atommächte rüsten um die Wette Von Hasnain Kazim, Islamabad Die Raketen an...
    • Indien/Pakistan

      Indien/Pakistan: Pakistans Atombomben eine Bedrohung Washington (dpa) - Eine US-Eliteeinheit bereitet sich nach amerikanischen Presseberichten für den Fall von...
    Oben