PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Hat sich da viel verändert???
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Hat sich da viel verändert???

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Hat sich da viel verändert???

Einer der Spezialisten im SDF hat sich gemeldet:

via SDF:

Totoro schrieb:
Interesting image. Green circle is the 003 (called 002 on this forum) and it shows a very large chunk already assembled. With possibly even larger piece, hidden by the movable roof cover. We're talking about 100+ meters of ship hull being assembled, almost to the main deck level.

Red circle is probably nothing of significance. I am guessing that's the commercial shipbuilding. But it's peculiar to me that the roof covers have appeared there as well, in great numbers. Since there's no reason for commercial shipbuilding to be hidden from view, the only reason one'd go into such expense is to improve the quality of the build. To prevent rain/snow. Or possibly to give better working conditions to the workers, though that too seems like an expense that's not warranted, especially in this day and age where there's an excess of commercial shipbuilding workforce due to low shipping demand.

Yellow circle is interesting too. There seems to be a warship like bow sticking out. Those halls were used to build early few 052Ds, but then they switched to assembling them out in the open. Now they may be going back to building them inside. Would that suggest that there's not enough space to assemble them outside? Perhaps 055s will be built for some time more?

Grob zusammengefasst:

- grüne Kreis ist der 003: Es scheint, als seien nicht nur Module gebnaut, sondern bereits ein 'sehr großes Teil zusammengebaut", wobei eventuell noch ein/mehere größere Segmente durch die beweglichen Hallen verdeckt werden. Er munkelt von einem Segment, das auf einer Länge von über 100 Meter bis fast auf Höhe des Hauptdecks montiert sein könnte.

 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Eine interessante Theorie entspinnt sich daraus ... es scheint, als seien die Module, die vorher quer in der Halle lagen nun um 90 Grad gedreht und sogar verbunden wurden. Wie dieses Gesamtteil dann allerdings noch in ein Trockendock verschifft warden soll, ist eine weitere Frage.

Vorher:



Jetzt:

 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Eine interessante Theorie entspinnt sich daraus ... es scheint, als seien die Module, die vorher quer in der Halle lagen nun um 90 Grad gedreht und sogar verbunden wurden. Wie dieses Gesamtteil dann allerdings noch in ein Trockendock verschifft warden soll, ist eine weitere Frage.
Könnte das Ganze nicht auch eine Helling sein, auf der das komplette Schiff, bzw der komplette Rumpf, gebaut wird?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
@Deino: sehr schwer zu sagen - ich meine lediglich, dass das Bauteil zwischen den drei Hallen inzwischen deutlich größer geworden ist, aber sonst???
Könnte das Ganze nicht auch eine Helling sein, auf der das komplette Schiff, bzw der komplette Rumpf, gebaut wird?
dann müssten Gleitschienen oder ähnliches (um das Schiff zu Wasser zu lassen) vorhanden sein - oder noch gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
dann müssten Gleitschienen oder ähnliches (um das Schiff zu Wasser zu lassen) vorhanden sein - oder noch gebaut werden.
Auf dem oberen Bild sieht es fast so aus als wären da Gleitschienen vorhanden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ja - in Längsrichtung, aber die führen in's nichts - bzw. (siehe unteres Bild) nur zu einer Lagerfläche und dann? Das Becken, das in der Richtung folgt, ist irgendwie unfertig, müsste aber doch eine Schleuse zum Fluss haben.
Und seitlich (auf dem Bild in Richtung rechts oben) ist auch nichts außer irgendwelchem Unkrautacker …
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass man auf einem Areal emsig Module fertigt, zu dem die Abtransportmöglichkeit noch fehlt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Vielleicht ist das was ganz anderes. :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
An der Abtransportmöglichkeit wird ja gebaut, die Kaianlagen-Fundamente stehen schon zum Teil. Aber zieht sich ganz schön in die Länge. Scheinbar haben die Arbeiter für das Schiffsrümpfe zusammen schweißen gerade wenig zu tun und arbeiten deshalb schon mal auf Vorrat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass man auf einem Areal emsig Module fertigt, zu dem die Abtransportmöglichkeit noch fehlt.
anscheinend kann man die Module auch fertig stellen, bevor die Möglichkeit zum Abtransport geschaffen ist ;)
konkret … warum soll man eine noch nicht benötigte Abtransportmöglichkeit herstellen? Die wird wohl erst zu dem Zeitpunkt benötigt, zu dem die ersten Module wirklich auch abtransportiert werden sollen.
Es ist doch - vor allem, wenn man das Schiff in einem vorgegebenen Zeitrahmen fertig stellen will - durchaus denkbar, die Abtransportmöglichkeit erst "just in time" fertig zu stellen. Das kann ich noch durchaus nachvollziehen.

Was mir mehr Gedanken macht ist, dass ich nicht so recht erkennen kann, wo diese Abtransportmöglichkeit geschaffen werden soll. Denn diese großen Module (oder gleich das ganze Schiff *) können das Areal wohl nur noch über das Wasser verlassen.
Da müsste dann eine Anlegemöglichkeit geschaffen und also sicher das Becken - vielleicht sogar mit einer Ausrüstungspier und einem Trockendock - noch ausgebaggert werden, und eine Schleuse zum Fluss erhalten.
Und ich sehe zwar einen neuen Damm, der das gesamte Areal zum Fluss abtrennt, aber nicht den Ansatz einer Schleuse.

*)
Denn ich frage mich, ob die Chinesen wirklich die Module noch einzeln zu einem anderen Platz abtransportieren wollen, oder … nicht gleich das Schiff dort fertigstellen.Und dann liegt es nahe, das nötige Trockendock bzw. eine Ausrüstungspier auch gleich an dieser Stelle zu errichten. Was die Errichtung einer großen Schleuse erst recht nötig machen würde.

edit:
Aufgrund der Antwort von Intrepid füge ich mal ein Luftbild des fraglichen Areals bei. Es ist etwas diesig, aber man kann rechts die beiden roten Krane, die Montagehallen und davor das Becken mit dem Damm zum Fluss gut erkennen. Was mich da irritiert - ich hätte eine Schleuse in den Damm gebaut, um das Becken dann auch unabhängig vom Wasserstand im Fluss nutzen zu können, so wie beim Ausrüstungsbecken links am Bildrand, wo die neuen Zerstörer gebaut werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Da müsste dann eine Anlegemöglichkeit geschaffen und also sicher das Becken - vielleicht sogar mit einer Ausrüstungspier und einem Trockendock - noch ausgebaggert werden, und eine Schleuse zum Fluss erhalten.
Das Gebiet vor dem Bauplatz scheint 10 Meter tiefer zu liegen und durch einen Damm vom Wasser getrennt. Damit wäre ein großes Hafenbecken bereits ausgebaggert. Das Ausrüstungspier befindet sich ebenfalls bereits im Bau und reicht vom Bauplatz bis zum Fluss, also für zwei bis drei Flugzeugträger, die sich in Ausrüstung oder Überholung befinden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Gerade im Internet gefunden … gelb ist wohl diese Ausrüstungspier markiert

und ich vermisse sowohl eine Schleuse zum Fluss (unten) wie auch eine Slipanlage oder ein Trockendock bei den Montagehallen (oben links)
 
Anhang anzeigen

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Das Gebiet vor dem Bauplatz scheint 10 Meter tiefer zu liegen und durch einen Damm vom Wasser getrennt. Damit wäre ein großes Hafenbecken bereits ausgebaggert. Das Ausrüstungspier befindet sich ebenfalls bereits im Bau und reicht vom Bauplatz bis zum Fluss, also für zwei bis drei Flugzeugträger, die sich in Ausrüstung oder Überholung befinden.
10m tiefer klingt doch stark danach, dass das Ganze eine Helling ist!
Wenn der Rumpf fertig ist wird der Damm geöffnet/entfernt und der Träder wird per Stapellauf zu Wasser gelassen. An ein Trockendock glaube ich weniger, die Kräne können ja nur den direkten Bauplatz bedienen und irgendwann wird das Teil auch zu groß um es noch per Kran zu bewegen.

Jedenfalls sieht diese Werft stark nach dem Bau einer größeren Serie von Flugzeugträgern aus, vielleicht ist die Helling nur für den Rumpf gedacht und der Rest wird dann an der Ausrüstungspier fertiggebaut. Würde die Anzahl der Träger die gebaut werden können deutlich erhöhen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wenn die Chinesen bis 2050 etwa 10 Träger haben wollen, wie müsste dann die Taktrate sein?

Defense management report
Das ist in etwa die Kapazität, der USA und da sind es z.Z. nur 1 CVN alle 4 Jahre bei einer Auslastung, die durch das Budget bestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
10m tiefer klingt doch stark danach, dass das Ganze eine Helling ist!
Das Gelände davor ist vielleicht 10 Meter unter NN, nicht der Bauplatz. Der Bauplatz ist eben, hat keine Neigung wie auf einer Helling. Eine Helling wird für so große Schiffe heute nicht mehr verwendet. Die Varyag/Liaoning wurde auf einer Helling gebaut, 002 schon nicht mehr und 003 sicherlich auch nicht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Welche Maße sind denn für den Schiffskörper unter den Portalkränen schon zu erkennen? Das Längen-Breite-Verhältnis ist ja nicht beliebig.
 
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben