5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder]

Diskutiere 5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder] im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Diesmal wirklich 1:33 :wink2: Mil Mi-6 aus Karton
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Danke fürs mitnehmen.:wink2:
Eine kurze Frage hätte ich da noch...
Die Ausstellung in FFB ist ja der Nachfolger der Ausstellung in Oberschleißheim.
Täuscht es, oder lässt die Ausstellung in FFB im Vergleich zu Oberschleißheim nach? In Oberschleißheim-Bildberichten kratzte der Thread am Dienstag nach der Ausstellung normalerweise schon an der 100-Post Marke.
Die Exponate die hier zu sehen sind, sind teilweise gut, aber Ausnahmemodelle wie in Oberschleißheim scheinen eher nicht dabei gewesen zu sein, oder täuscht das?
Ich frage deshalb, weil Oberschleißheim für mich immer auf dem jährlichen "Pflicht"-Programm stand, egal von wo ich jeweils anreisen musste. Es gab Ausstellungen, da ist man auch 700 km einfachen Weg inkl. verlängertem Wochenende hingefahren)
In FFB war ich noch nicht und bin ziemlich unschlüssig, ob sich das lohnt.... (Das soll keine generelle Wertung der Aussteller sein, nicht das jetzt jemand denkt ich würde hier "bashen", aber um eine solche Strecke auf mich zu nehmen, muss die Ausstellung für mich gewisse Kriterien erfüllen)
 
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Täuscht es, oder lässt die Ausstellung in FFB im Vergleich zu Oberschleißheim nach? [...] Die Exponate die hier zu sehen sind, sind teilweise gut, aber Ausnahmemodelle wie in Oberschleißheim scheinen eher nicht dabei gewesen zu sein, oder täuscht das?
Pffff... Du kannst Fragen stellen!
Belastbare Zahlen habe ich keine, aber Fürsty scheint mir flächenmäßig kleiner als Oberschleißheim. Dazu kommt, daß Hermann ganz bewußt LEGO, die Star Wars Gemeinde, RC-Modelle und anderes "Fachfremdes" mit in die Ausstellung hereingenommen hat - das nimmt noch mal extra Fläche weg und einige Leute konnten sich damit wohl auch nicht anfreunden (und einige nicht mit der Location, und überhaupt und alles bäh...). Ich hab' aber nicht das Gefühl, daß das Niveau nachgelassen hätte, nur die Anzahl der Exponate ist halt gesunken.
Was waren denn für Dich so konkret eigentlich Ausnahmemodelle? Da kann sich ja jeder etwas anderes darunter vorstellen...

In Oberschleißheim-Bildberichten kratzte der Thread am Dienstag nach der Ausstellung normalerweise schon an der 100-Post Marke.
Auch da habe ich nix belastbares, aber das Fotografieren ist in der geschlossenen Tenne mit ihrem "Schwingboden" sicher nicht einfacher geworden, kann also sein, daß deswegen weniger Leute ihre Bilder posten. Ich könnt' aber nicht behaupten, daß mir jemals etwas in der Richtung aufgefallen wäre...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
FFB ist ohne Zweifel kleiner als Schleißheim.
aber das Fotografieren ist in der geschlossenen Tenne mit ihrem "Schwingboden" sicher nicht einfacher geworden
Und nicht zu vergessen die Beleuchtung, mit der (zumindest ich) in der Tenne immer Probleme habe.
Deshalb habe ich auch nicht allzu viele Bilder gemacht.
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
"
...
Was waren denn für Dich so konkret eigentlich Ausnahmemodelle?
Nochmal, ich habe und wollte keine Kritik an der Ausstellung üben, was mir auch nicht zusteht, da ich noch nicht dort war. Ich kann nur Beurteilen aufgrund dessen, was ich an Feedback von Modellbaukollegen höre und was ich im Netz sehe. Das Thema Location, Beleuchtung etc. habe ich schon öfter gehört.....Soweit hoffentlich klar.

Ausnahmemodelle definiert sicher jeder anders. Für mich sind Ausnahmemodell solche, an die ich mich erinnere und die mich in meinen eigenen Modellbau weiterbringen, sei es durch die Art der Lackierung, der Präsentation oder der Modellauswahl. Ausnahmemodelle können, aber müssen nicht unbedingt Modelle sein, die bei Wettbewerben automatisch den ersten Platz abräumen (Wenn auch ein Grundmaß an modellbauerisch-qualitativer Ausführung vorhanden sein muss, ansonsten schweift mein Blick im Turbo darüber hinweg). Es müssen auch nicht alle erhältlichen Zurüstsätze verbaut werden.

Ein Modell, bei dem ich verweile und nicht sofort nach einem flüchtigen Blick weitergehe, sind für mich Ausnahmemodelle. Egal welches Metier. Das kann (logischerweise) ein Flugzeugmodell sein aber ebenso ein Militärdiorama, ein Automobil, ein Schiff, eine Büste, ein Steampunk- oder Fantasymodell…… ich bin da komplett open minded.

Zusammenfassend: Am Standardprogramm, also den Klassikern auf Ausstellungen, wie Bf-109, Spitfire, F-16, aber auch Tiger I und II (generell ehem. dt. Wehrmacht), Ferrari & Co habe ich mich seit Jahren satt gesehen....

Nehmen wir die bisherigen Bilder hier im Bildbericht, da gibt es bis jetzt nur ein Modell / Diorama, bei dem ich, wäre ich vor Ort gewesen, sicherlich länger verweilt hätte. Das Steinbruch-Diorama mit den Scratch gebauten Fahrzeugen. Diorama, Farbliche Gestaltung, Umsetzung....einfach klasse!
(Das heißt nicht, das die Modelle auf den anderen Bildern schlecht wären !!!!, aber für mich persönlich am Ende einer Ausstellung oder eines Bildberichtes eben "nothing to remember" - Bezogen auf das Objekt, NICHT den Erbauer oder die Ausführung!!!!)

Soweit meine Erklärung und mehr sollte man jetzt darüber auch nicht diskutieren, dies ist schließlich ein BILDbericht der Ausstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiK

MichiK

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
89
Zustimmungen
248
Ort
München
Nochmal, ich habe und wollte keine Kritik an der Ausstellung üben, was mir auch nicht zusteht, da ich noch nicht dort war.
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen, keine Sorge!
Aber mit Deiner Definition von Ausnahmemodellen kann ich schon etwas anfangen. Da würde ich sagen, der Anteil ist etwa gleich geblieben aber die absolute Zahl natürlich - mit der Gesammtanzahl an Exponaten - gesunken, logisch. Für mich war heuer z.B. der Sauropode so eines, da schau' ich und entdecke zuerst das Saurierjunge und dann schau' ich weiter, und hier versteckt sich noch ein Archeopteryx, und an einem Ast klebt eine winzige Echse, und, und, und...

Und wirklich große Ausstellungsstücke - wie Rene Hieronymus' 1:72er Geleitträger, das Oberwiesenfelddiorama oder Wolfgang Hartungs Westernstadt - sind selten geworden (der Platz halt...). Sind aber nicht ganz ausgestorben, wie z.B. die Bastelzwerge letztes Jahr bewiesen haben!

Aber letztlich ist es doch ganz einfach: Es gibt einstweilen Bildberichte aus vier Jahren Fürsty, das fünfte trudelt gerade ein, die sollten Dir einen hinreichenden Eindruck vermitteln. Wenn der für Dich reicht um Dich nächstes Jahr mal wieder hinzulocken, dann tust Du das. Und wenn Du keine Lust hast, dann schaust Du Dir halt eine andere Ausstellung an - das Jahr hat schließlich auch nur 52 Wochenenden! :wink2:
 
Thema:

5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder]

5. Fürstenfelder Modellbautage 2019 [Bilder] - Ähnliche Themen

  • Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020

    Bildbericht 6. Fürstenfelder Modellbautage, 29. Februar & 1. März 2020: Das Buffet ist eröffnet! Ääh... oder so ähnlich?! Bughunters Santos-Dumont Demoiselle (1:48, AJP Maquettes) Und auf dem Stand der Wiener...
  • Fürstenfelder Modellbautage 2018 - die Bilder

    Fürstenfelder Modellbautage 2018 - die Bilder: Dann mache ich mal den Anfang. War nett wieder mal einige Gesichter aus dem FF zu sehen. Ich fange mal mit der 144er Russenparade von TomTom1969...
  • 3. Fürstenfelder Modellbautage 2017 - Die Bilder

    3. Fürstenfelder Modellbautage 2017 - Die Bilder: [Bilderthread] Modellbautage Fürstenfeld 2017 War eine schöne Ausstellung. Ein bisschen wenig Händler, und ich hatte den Eindruck, dass auch...
  • Fürstenfelder Modellbautage 2016 - die Bilder

    Fürstenfelder Modellbautage 2016 - die Bilder: Es hat kostenloses WLan am Veranstaltungsort, können wir also beginnen :). Ich fange einmal mit Stimmungsbildern aus den Räumlichkeiten an. Denn...
  • [Bilder] Fürstenfelder Modellbautage

    [Bilder] Fürstenfelder Modellbautage: Eine interessante Location, die Herrmann Unverdorben da gefunden hat. Soweit ich für mich sprechen kann, war es durchaus gelungen. Auch wenn die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bilder Modellbautage Fürstenfeldbruck 2019

    Oben