ESPEZ
Alien
Interessant wäre in dem Zusammenhang nur noch zu wissen wann und durch was der Motor angesteuert wird und in welchem Zyklus der Spezi die Kohlebürsten kontrollieren mußte.
... und weiterhin, ob diesen Lüfter überhaupt alle 23 haben, oder nur die UB (für gelegentliche Landeübungen ohne Bremsschirm, analog den UM-Susi's mit ihrer Alkohol-Wasser-Kühlung der Bremsen).Interessant wäre in dem Zusammenhang nur noch zu wissen wann und durch was der Motor angesteuert wird und in welchem Zyklus der Spezi die Kohlebürsten kontrollieren mußte.
Also das Lüfterrad ist ja von außen sichtbar und sowohl an der UB, der MF, wie auch an der BN erkennbar.... und weiterhin, ob diesen Lüfter überhaupt alle 23 haben...
Also, zum Wechselzyklus kann ich Dir nichts sagen.Interessant wäre in dem Zusammenhang nur noch zu wissen wann und durch was der Motor angesteuert wird und in welchem Zyklus der Spezi die Kohlebürsten kontrollieren mußte.
Da Leihwerkzeug keine Ruhepause verdient, der Wegebau auf Grund dessen gleich am Montagmorgen unvermindert weitergeht......'Luftkühlung Fahrwerk'....Dafür gab es im linken HFW-Schacht am Kontrollpult einen Umschalter 'Sommer-Winter'...
Die letzte Cottbuser BuGa ist ja 2020 auch schon ein Vierteljahrhundert her. Wappnet Ihr Euch für Kommendes ?Da Leihwerkzeug keine Ruhepause verdient, der Wegebau auf Grund dessen gleich am Montagmorgen unvermindert weitergeht...
Hmm, dann liefen die die ganze Zeit bei FW draussen? Also frühestens bei Elt. Versorgung der Maschine oder spätestens bei "TW an" bis "FW ein" nach Start und dann wiederum von "FW aus" vor Landung bis Abstellen Lfz. und "TW aus" bzw. Elt. Versorgung aus?...Aber die Ansteuerung der Lüfter MP-80S erfolgte über die Fahrwerkssignalisation...
...irgendwelcher Schrauben und Bolzen...
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Da habe ich gestern Abend aber nicht mehr tiefgründig drüber nachdenken wollen.Hmm, dann liefen die die ganze Zeit bei FW draussen? Also frühestens bei Elt. Versorgung der Maschine oder spätestens bei "TW an" bis "FW ein" nach Start und dann wiederum von "FW aus" vor Landung bis Abstellen Lfz. und "TW aus" bzw. Elt. Versorgung aus?
Ich meine vom Rollen von der Vst.Linie bzw. aus der GDF o.ä. bis zum Start werden die Bremsen ja kaum so heiß das sie gekühlt werden müssten. Ich hätte jetzt gedacht das es da auch eine Koppelung mit der Bremsenbetätigung und event. einer Nachlaufzeit gegeben hätte.
Klar, stört keinen wenn die laufen, war nur so ein Gedanke.
Es handelte sich um nicht mehr und nicht weniger als die zahlreichen Bolzen für die Montage sämtlicher Trag- und Steuerflächen, Stiele, Ruder, Vorflügel sowie An- und Umlenkungen selbiger unserer An-2; welche vor-sich-hin-rostend in diversen Schachteln lagen und vor kurzem gesichtet und sortiert worden sind. Jetzt sind die gereinigt, Gewinde nachgeschnitten, Schäfte poliert und alles schön vorgefettet sowie beschriftet und zur Montage klar...
Aber stimmt schon, das war wieder so eine lästige, monotone Arbeit - muss aber auch gemacht werden. Will ja nicht das dann 10 Leute mit ausgestreckten Armen die TF hochhalten und dann passt der Bolzen nicht
Stellst Du bitte mal den Schaltplan ein bzw. schickst ihn rüber?...In der Schaltung gibt es..
So, da der Test nicht bestanden wurde, musste ich jetzt den Scanner rausholen.Stellst Du bitte mal den Schaltplan ein bzw. schickst ihn rüber?
Ich sehe lieber so etwas bildlich, als das mir jemand die Kontaktfolge erklärt.
Das habe ich doch so auch am Ende meiner Ausführungen so beschrieben. Aber @Dresdner (und ich mich auch) fragte danach, wann und wie sich die Motoren wieder ausschalten. Dazu bedarf es anscheinend eines Ereignisses von außen, welches die Gleichstromschiene (und sei es nur sehr kurzzeitig) von der Versorgung trennt, um das selbsthaltende Relais abfallen zu lassen. Ansonsten wird das System wie gesagt erst durch (simuliertes) Einfahren des linken HFW wieder 'scharf' und die Lüftermotoren zuschaltbar.Vielleicht bin ich gerade auch etwas doof (Nachtschicht sei Dank), aber für mich sieht es so aus, das im Initialisierunsgzustand (Flugzeug steht am Boden, auf der Schiene liegt Spannung wegen Akku an/Außenbord, wie auch immer) kein Motor dreht. Erst, wenn das Fahrwerk einmal eingefahren wurde, kommt der Ablauf, wie ihn @Tester U3L Beschreibt, zum Tragen
Axel
Und da der Schalter 'Sommer / Winter' bei der UB ja nach Deinen Fotos in der entsprechenden Stellung gekontert ist und da dann auch noch die geschraubte Abdeckung drüber ist, fällt die Schaltvariante 'mal eben kurzer Winterbefehl' auch aus.Korrekt Axel. Vor dem ersten Start passiert mit den Lüftermotoren gar nichts (warum auch, so heiß werden die Bremsen von der VSL zum Startpunkt bestimmt nicht) und nach dem ersten Ausfahren des HFW laufen sie so lange , bis die Versorgungsschiene spannungslos ist (oder der Schalter auf „Winter“ gestellt wird ).
Von daher ist das einzig Interessante, wie die Schiene eingespeist wird bzw. ob davor noch eine Abschaltung realisiert wird ohne Außenbord abzuziehen bzw. den Akku-Schalter ausschalten zu müssen.