10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Southwest, Air Canada & American Airlines In Amerika wird geflogen als sei nie was gewesen. Made in USA.....Trump weis wohl mehr.....lächerlich
Boneyard

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Halo,
flugmechanisch und physikalisch-geometrisch betrachtet den Anstellwinkelsensor.

Wenn bei der 737-Max die Technik zu hohen Anstellwinkel erkennt und abwärtstrimmt, dann müste doch durch die Nickbewegung während der Abwärtsparabel weiterhin die eine Anströmung für hohen Anstellwinkel am Sensor efolgen, auch davon abhängig wieweit VOR dem Schwerpunkt der Sensor sich befindet.

Um dort Fehler ausszuschliessen müsste der Sensormeßwert mit Drehraten und Beschleunigswerten am Sensoreinbauort korrigiert werden.

Oder anders, der Sensor mißt nicht nur den Anstellwinkel sondern dynamisch auch die Nickrate, je weiter vor dem Schwerpunkt umso mehr anteilig.

Denkfehler, ich bitte dann um Korrektur.

Gruß


Ergänzung:

Interpretation des Flugzeugverhaltens, der nötige Eisntellwinkel des Höhenruders ist nicht stetig ansteigend mit dem Anstellwinkel für stationären Flug.

Prinzipiell: Für 13° Anstellwinkel stationär ist mehr Höhenruder nötig als für 16° statinär weil die Triebwerksunterseite vor dem Schwerpunkt zusätzlichen Auftrieb erzeugt.
Bei der Zulassung der LCFII als Eigenkonstruktion in unseren Club war die Stetigkeit ohne Umkehr i der Ableitung des Steuerkurvengradienten ein Thema der Flugerprobung um piloteninudzierte Nickschwingungen zu sicher vermeiden

Wenn die 737Max durch das Controlsystem down geht bedeutet Abfangen wieder was, Antellwinkelerhöhung, welche Folge? Mit welchem Höhenverlust für jede Schwingung?
 
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Ich hoffe du meinst "gelandet"...

OK-SWA durfte auch nicht mehr in den EASA Luftraum. Nein heißt nein... Nachdem sie 1/2 Stunde bei Malta gekreist sind, sind sie schließlich nach Tunis ausgewichen.
 
Christian K

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Und in Helsinki ist soeben eine von FlyDubai gestartet!
 
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Und in Helsinki ist soeben eine von FlyDubai gestartet!
Überführungsflug, schon nach einer bestimmten Standzeit von paar Tagen müssen die teilweise konserviert werden. Auch die Wartung etc lässt sich wesentlich günstiger auf der Home Base der Airline machen.
 
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Überführungsflug, schon nach einer bestimmten Standzeit von paar Tagen müssen die teilweise konserviert werden. Auch die Wartung etc lässt sich wesentlich günstiger auf der Home Base der Airline machen.
Ja, definitiv Überführungsflug. Geplant war ein Flug FZ1784 von Helsinki nach Dubai. Der ist aber gecancelled. Stattdessen fliegt dieselbe Maschine nun als FZ8514 nach Hause, was zu keiner planmäßigen Verbindung passt. In Finnland gilt auch nur das einfach EASA Flugverbot - d.h. Überführungsflüge sind erlaubt. Sie müssen nur östlich von Polen bleiben - was sie auf dem Weg nach Dubai ja ohnehin sind.
 
Christian K

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Überführungsflug, schon nach einer bestimmten Standzeit von paar Tagen müssen die teilweise konserviert werden. Auch die Wartung etc lässt sich wesentlich günstiger auf der Home Base der Airline machen.
Aber sich noch im Ausland befindende Flugzeuge dürfen nur deshalb nicht zur Homebase in den EASA-Ländern zurückkehren, weil sie Paxe an Bord haben? Aber leer dürfen die Flugzeuge fliegen?
Ist genauso bescheuert, wie nach der Germania-Pleite, wo Urlauber die schon im Flugzeug saßen, wieder aussteigen mussten und das Flugzeug ohne sie nach Hause abflog.
 
DanielM

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Aber sich noch im Ausland befindende Flugzeuge dürfen nur deshalb nicht zur Homebase in den EASA-Ländern zurückkehren, weil sie Paxe an Bord haben? Aber leer dürfen die Flugzeuge fliegen?
Ist genauso bescheuert, wie nach der Germania-Pleite, wo Urlauber die schon im Flugzeug saßen, wieder aussteigen mussten und das Flugzeug ohne sie nach Hause abflog.
Genau, Kommerzielle Flüge verboten – andere Flüge erlaubt. Kommerziell ist in dem Fall mit Paxe. Wie macfly schon gesagt hat gilt in Helsinki nur dieses einfache Flugverbot. In Deutschland zum Beispiel gilt striktes Flugverbot, also ein generelles Grounding aller betroffenen Flugzeuge, egal ob der Flug mit Paxe ist oder nicht.


P.S.: Ich glaube wir sollten nicht so sehr vom Thema abkommen
 
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In Helsinki macht sich gerade eine weitere 737 MAX 8 auf den Weg, eine der schwedischen TUIfly.
Und eine in Kiew gestartete von FlyDubai auf dem Weg nach Hause fliegt jetzt auf einmal auch südlich von Odessa Schleifen.

Ich geh jetzt erstmal ins Bett...
 
macfly

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Und eine in Kiew gestartete von FlyDubai auf dem Weg nach Hause fliegt jetzt auf einmal auch südlich von Odessa Schleifen.
FZ730 ist ein regulärer FlyDubai Flug - d.h. mit Passagieren. Sie dachten wohl, dass sie am Schwarzen Meer nicht vom EASA Flugverbot betroffen wären - und mussten feststellen, dass ihnen der Einflug in die Bukarest FIR verweigert wurde. Die Maschine ist nun wieder auf dem Rückflug nach Kiew. Da werden sie dann die Passagiere austeigen lassen, und den Heimflug dann sicher nochmal ohne Passagiere versuchen.
Das ist in der Tat sehr kurios. Das war ein völlig sinnloser Flug. Da hat jemand der Dispatcher bei FlyDubai nicht wirklich nachgedacht - oder sich die Karte nicht so richtig angeschaut...
 
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@mcnoch
Vielleicht sollte man einen extra Thread zum Thema B737MAX Grounding machen und die Beiträge verschieben? Thx.
 
mcnoch

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@mcnoch
Vielleicht sollte man einen extra Thread zum Thema B737MAX Grounding machen und die Beiträge verschieben? Thx.
Überlege ich mir mal, aber eigentlich sehe ich das durchaus zum THema gehörig an, denn wir hatten ja auch in anderen Fällen langer Debatten über die Konsequenzen aus Fehlern. Andererseits ist das Thema auch für sich interessant.
 
Schorsch

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In den USA gab es auch Berichte zu auffälligen Verhalten vom MAX.
Pilots complained at least 5 times about Boeing 737 MAX problems, records show
Unerklärlich für mich, wie man bei einer mehrjährigen Entwicklungszeit so einen Bock schießen kann.

Laut CNN haben Analysten der Wallstreet berechnet, dass Boeing durch das Grounding Kosten zwischen 1-5 Milliarden Dollar entstehen werden. Es geht um eine Menge Geld...
Ich gehe davon aus, dass es eine dauerhafte Erweiterung des Curriculums für Umschulung auf MAX geben wird.
Mittelfristig wird man wahrscheinlich eine Lösung entwickeln, dafür bedarf es allerdings mindestens ein Jahr.
Ein generelles längeres Flugverbot mit ungewissen Ausgang ist das absolute Horrorszenario: dann darf Boeing wohl noch seine Flieger aus renton rausfliegen (da wäre sonst nach zwei Wochen kein Platz mehr) und könnte so eine Zeit lang auf Halde bauen.
Eine merklich sinkende Passagierakzeptanz wäre ein weiteres Problem.
 
Intrepid

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Eine merklich sinkende Passagierakzeptanz wäre ein weiteres Problem.
Wer viel fliegt, weiß oft erst, wenn er die Sicherheitskarte aus der Rücklehne des Vordersitzes zieht, in was für einem Flugzeug er sitzt. Passagiere sind wie Lämmer, die zum Schlachter geführt werden, die können sich den Flugzeugtyp nicht aussuchen. Zumal oft irgendein Mitarbeiter für Dienstreisen den Flug bucht, das macht nicht derjenige, der fliegt.
 

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Im Pott.
Die Amis streiten sich jetzt mit den Äthiopien um die Flugschreiber.
Ist die NTSB wirklich so unabhängig in dem Fall, bei Boieng gehts ja jetzt um alles!
Link nach NTV
 

Flint

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Die P-Reps. sind irgendwie beängstigend.
Das sieht nach einem weit größerem Problem als nur MCAS aus.
Da scheint die Abstimmung zwischen AP und MCAS überhaupt nicht zu stimmen.
Bin ja echt mal gespannt, wann Boeing die Hosen runter lässt...
 
Thema:

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