10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; nein, ist nicht möglich. Die Steuerflächen sind nicht groß genug um damit stabil -1 g zu halten. Geht nur in Hollywood.
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...verstellten Höhenruders als letzte wenn auch ausweglose Konsequenz probiert haben das Flugzeug auf den Rücken zu drehen um so wieder an Höhe zu gewinnen??.
nein, ist nicht möglich. Die Steuerflächen sind nicht groß genug um damit stabil -1 g zu halten. Geht nur in Hollywood.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Es ist zwar keine Max, aber könnte es da Zusammenhänge geben?

Flydubai-Flug 981 – Wikipedia
Der Unfall ist auch hier im Board ausführlioch duchgegagangen worden.
19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)
Auf ein Fazit konnte man sich nicht einigen, der Unfall ist auch noch nicht zu Ende untersucht. Trimmung spielte eine ganz wesentliche Rolle, es ist aber nicht sicher, ob der Pilot diese absichtlich/wissentlich/unabsichtlich verstellt hat oder irgendwas anderes.

mfg
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Es ist zwar keine Max, aber könnte es da Zusammenhänge geben?

Flydubai-Flug 981 – Wikipedia
So steht es dort: Russische Unfallermittler gaben am 8. April 2016 bekannt, dass die Piloten während des Durchstartens in einer Flughöhe von 900 Metern die Steuersäule nach vorne drückten und gleichzeitig 12 Sekunden lang die elektrische Trimmung der Höhenflosse betätigten, wodurch sich die Trimmung der Höhenflosse von −2,5 auf +2,5 Grad veränderte.[7] Die Boeing 737 ging daraufhin in einer Höhe von knapp 1000 Meter in einen Sturzflug über. Das Flugzeug schlug mit einem Nickwinkel (Pitch) von mindestens 50 Grad und einer Geschwindigkeit von etwa 600 km/h (320 Knoten) neben der Landebahn auf.[6][8] Ob die Besatzung die Trimmung des Höhenleitwerks manuell verändert hat oder eine andere Ursache vorlag, wird derzeit noch untersucht.[9] Das war 2016...evtl. weiß ja jemand hier was die weiteren Untersuchungen bis heute ergeben haben?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
..Explosionen, Navigation, controlled flight in terrain, Strukturversagen... -> führt dann nicht zum Absturz. Ahhh ja.
Hallo,
gut ich korrigiere, Absturz allein aus dem aerodynamischen Flug ohne sonstige negativen Einflüsse.

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Es ist zwar keine Max, aber könnte es da Zusammenhänge geben?
Wenn es am MCAS liegt, nein. Das Flugzeug verfügte weder über die Notwendigkeit für MCAS noch war das System dort meines Wissens aus anderen Gründen implementiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ist schon irgendwie befremdlich, wenn der CEO von Boeing unmittelbar nach einem Absturz beim Präsidenten anruft und ihn quasi "auffordert" ein Startverbot für das abgestürzte Flugzeug unbedingt zu verhindern.
Ich denke, die FAA könnte ein startverbot verhängen. Der Boeing CEO wird dem POTUS die Sache erklärt haben. Auch wenn POTUS die FAA theoretisch anweisen könnte, wäre das wohl politisch sehr unklug.

Es ist zwar keine Max, aber könnte es da Zusammenhänge geben?
Es zeigt, dass 10-15 Sekunden die falsche Taste feste drücken so enden kann. In Zusammenhang mit diesem Unfall ist das wichtig, es könnte durchaus eine "Überreaktion" auf ein vermeintliches Eingreifen des MCAS sein. Die hatten unreliable Airspeed, und schnell könnte die Crew den "Trim Cutout" setzen. Wenn sie dann zu langsam werden (kurz nach Abflug unter 200 KIAS), könnte denen die Kiste eben in den Stall gehen. Ist die MAX bei 13-14° AOA, Geschwindigkeit fällt, und die Crew drückt die Hebel voll nach vorn, dann könnte das "Departure from Controlled Flight" bedeuten. Die haben diese MCAS-Grätsche nicht ohne Not eingebaut.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Viel Verkehr und Berghindernisse dürfte da doch nicht der Grund sein, auch nicht über dem Meer in Indonesien.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Oh je. Meines Wissens wollte TUIfly Deutschland heute ihre erste Boeing 737 Max 8 überführen. Kennung des Flugzeuges ist ironischerweise D-AMAX, Erstflug war am 25. Februar (als N1786B).
Am 13. April sollte dann der erste Flug von Hannover nach Las Palmas de Gran Canaria gehen.
Ist wirklich schrecklich... Tuifly kann jetzt die Max8 nicht abholen und nicht nutzen. Oh je...
Schnell noch den Rettungsanker schmeißen, bevor man selber die wirtschaftliche Grätsche macht.
Deren Konzept basiert auf modernem Fluggerät, Marktanteile gewinnen und ab Tag X auch Geld verdienen. Das ist ganz normal in der Welt der Wirtschaft. Warum sollten die es nicht so machen? Was kann diese Fluglinie dafür?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier mal dieser Artikel aus der WELT von heute:
Piloten zum Boeing-Autopiloten: „Ich habe zuerst gedacht, ich habe einen Fehler gemacht“ - WELT
Mehrere US-Piloten sollen bereits vor dem Absturz der Boeing 737 Max 8 in Äthiopien ernsthafte Bedenken an der Sicherheit des Flugzeugs geäußert haben. Auf der US-Behörden-Webseite „Aviation Safety Reporting System“, auf der Piloten freiwillig und anonym Fehler melden können, befinden sich mindestens fünf Beschwerden aus der jüngeren Zeit, die sich mit dem Verhalten des Autopiloten während der Startphase befassen. Zuerst hatte zuerst die US-Zeitung „Dallas Morning News“ darüber berichtet.

Die Piloten erzählen davon, dass ihre Maschinen kurz in den Sinkflug übergingen – genau das Problem, das für den Absturz der 737 verantwortlich gemacht wird. Die Zwischenfälle sollen passiert sein, als die Maschinen versuchten, nach dem Start an Höhe zu gewinnen.

Ein Pilot beschreibt, wie er mit dem Flugzeug abhob, den Autopiloten einschaltete und plötzlich „Sinken“ auf dem Display erschien, zusammen mit der lauten Warnansage „Don‘t sink, don‘t sink!“. Er habe sofort den Autopiloten ausgeschaltet und versucht, das Flugzeug wieder zum Steigen zu bringen. „Ich habe zuerst gedacht, ich habe einen Fehler gemacht“, schreibt er. Hat er einen Befehl eingegeben, den das System nicht verstanden hat? Er habe anschließend versucht, den Fehler zu rekonstruieren, aber das sei ihm und seinen Kollegen nicht gelungen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
keine Fachliteratur aber zur Problematik:

Längsstabilität – Wikipedia

Zu der Frage ob die großen unten flachen Triebwerke weit vor dem Flügel es bewirken daß der Druckpunkt eben deutlich vor den Schwerpunkt wandert.

Und die militärische Variante, Zitat:
Die Ansteuerung der Ruder als Reaktion auf unerwünschte Bewegungen des Flugzeugs muss weit schneller erfolgen als es einem menschlichen Piloten auf Grund seiner biologisch bedingten Reaktionszeit möglich ist. Das Flugzeug ist daher auf die korrekte Funktion des Fluglagecomputers angewiesen. Bei seinem Ausfall wird daher automatisch der Schleudersitz ausgelöst.

Auch noch AKA-Flieg-Karlsruhe:

https://akaflieg-karlsruhe.de/wp-content/uploads/2015/03/1990.pdf

Hier Seite 17, Längsstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Du willst jetzt aber nicht instabil ausgelegte Kampfflugzeuge mit einer 737 vergleichen.?.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Du willst jetzt aber nicht instabil ausgelegte Kampfflugzeuge mit einer 737 vergleichen.?.
Warum nicht? Scheinbar ist eine 737Max ohne MCAS völlig instabil und nicht Flugfähig, oder? Dauerhaft ist das wohl gar nicht Abzuschalten?
 
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Du meinst das mit Flap Setting, Überladen nicht ernst bzgl. kaum Höhe gewonnen, oder?? Was denkst Du denn, um wieviele Tonnen eine 737 überladen sein muss, um nicht mehr (bzw. kaum noch) zu steigen?
Für Flap Assymetrie: Entweder der Flieger fällt damit UNMITTELBAR nach dem Start runter, oder er bleibt in der Luft - und zwar beständig.
Engine Failure: Passt nicht - selbst mit engine failure steigt die Kiste besser als die meisten Turboprops mit 2 laufenden Motoren...
Ich habe nicht vor Boeing zu verteidigen, ich möchte nur weiterhin darauf hinweisen, dass es auch andere Möglichkeiten als MCAS für diesen Unfall geben kann. Wenn die TO-Konfig sagt, ich soll mit Flaps 5° starten, stelle den Flaphandle aber nur auf 1°, dann habe ich beim TO ein Problem. Wenn ich das bemerke und noch im Start den Flaphandle auf 5° stelle, aber nur an einer Fläche die Flaps ausfahren rollt das Flugzeug. Wenn ich besonders schwere Sachen ganz vorn oder ganz hinten in den Frachträumen verstaue stimmt die Loadbalance nicht, was sich direkt auf das Trimmverhalten auswirkt. Was glaubst Du, warum die Billigflieger von der Mitte des Luftfahrzeug aus anfangen die PAX zu platzieren ? Beim Thema Engine Failure einer 737 auf die Steigleistung von Props zu verweisen ist nicht zielführend, auch an einer 737 erfordert der Ausfall eines Triebwerk unmittelbare Gegenmaßnahmen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Du willst jetzt aber nicht instabil ausgelegte Kampfflugzeuge mit einer 737 vergleichen.?.
Nein, aber ein Hinweis auf die problematik Längsstabilität, MCAS, evtl. Abschaltung und piloteninduszierte Schwingungen. Einen ähnlichen Effekt zeigen manchmal Flugschüler bei 5-fach gehüpften Landungen die mit defektem Bugrad und teils Prop- und Motorschaden enden. Statt den Knüppel festzuhalten versuchen sie das steuerungsmäßig auszugleichen und haben 90° Phasenverschiebung dabei und verstärkten den Effekt...
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Die Boeing 737 Max 10 bekommt wohl ein Teleskopfahrwerk.
Dort werden die Triebwerke wieder normal unter den Tragflächen hängen.
Kann mir vorstellen, das auch die Max 8 und 9 dieses Fahrwerk eingebaut wird und so das Problem löst. Natürlich muss das Flugzeug wieder neu zugelassen werden und das dauert.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
..
Kann mir vorstellen, das auch die Max 8 und 9 dieses Fahrwerk eingebaut wird und so das Problem löst. Natürlich muss das Flugzeug wieder neu zugelassen werden und das dauert.
Ich glaube ehrlich gesagt kaum, das die fast 300 Maschinen ein neues Fahrwerk und neue Triebwerksaufhaengungen bekommen. Wo kommt diese Information her ?
 
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben