Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Bolleken96, in der "Vordigitalen Zeit" hatte ich Gelegenheit mir das Vorbild auf Flugtagen anzusehen... Wenn es dir um die "Originalfarbe" geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Bolleken96, in der "Vordigitalen Zeit" hatte ich Gelegenheit mir das Vorbild auf Flugtagen anzusehen...
Wenn es dir um die "Originalfarbe" geht, war das ein "Tiefschwarz", sagen wir mal vergleichbar mit Autolack (nur in Seidenmatt)!
Vielleicht finde ich noch passende Dias und scanne die mal ein ...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bolleken96, in der "Vordigitalen Zeit" hatte ich Gelegenheit mir das Vorbild auf Flugtagen anzusehen...
Wenn es dir um die "Originalfarbe" geht, war das ein "Tiefschwarz", sagen wir mal vergleichbar mit Autolack (nur in Seidenmatt)!
Vielleicht finde ich noch passende Dias und scanne die mal ein ...
Das ist ein sehr nettes Angebot von dir. Wie erwähnt, ich habe noch eigene Fotos, die ich in Paris auf der Air Show 1991 gemacht habe. Da, bei starker Bewölkung sah die F-117 tiefschwarz aus. Der Reifenvergleich passt. Aber, ich habe von dieser F-117 in Paris dutzende andere Fotos gesehen, auf denen sie bei anderem LICHT völlig anders aussah. Mal bräunlicher, mal grauer. Mal satt schwarz, mal eher aufgelockert wie an meinem Modell.
Daher werde ich einfach meinen Weg weiter verfolgen und experimentieren bis es für mich passt.
Also danke nochmal!
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Ich guck mal was sich findet Bolleken!
Ähnlich ging es mir mit BW Fahrzeugen....
Der gleiche Panzer sieht halt in Sonne, im Regen etc. immer anders aus!
Um der Farbdiskussion vorzubeugen habe ich mir von einem Bekannten in Der nahegelegenen Heeres. Inst. ein Blech in Bronzegrün, Teerschwarz, Lederbraun lackieren lassen ; Totschlagargument! :-)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab mal was fertig bekommen. Baubeginn war Ende 2016 und nu is der Vogel komplett. Es ist der Airfix Sea King mit den großen Eduard-Set und dem ein- oder anderen Detail aus der Selbstbau-Ecke. Ich werde ihm noch eine kleine Base gönnen und dann ist Rollout, wenn die Sonne wieder da ist.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Wow, eine der schönsten Lackierungen, und dann derart perfekt umgesetzt ...
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Bolleken96, in der "Vordigitalen Zeit" hatte ich Gelegenheit mir das Vorbild auf Flugtagen anzusehen...
Wenn es dir um die "Originalfarbe" geht, war das ein "Tiefschwarz", sagen wir mal vergleichbar mit Autolack (nur in Seidenmatt)!
Vielleicht finde ich noch passende Dias und scanne die mal ein ...
Die spezielle Beschichtung der F-117 war meines Wissens sehr empfindlich und erodierte mit einhergehender Farbveränderung recht schnell - und wurde,so viel ich weiß,auch nur zu ,scharfen' Einsätzen frischaufgetragen . Das Modell muß also nicht tiefschwarz ausehen . Ich habe das bei meinem Modell so gemacht , daß ich zum Schluß nochmal mit feinem Schleifpapier drüber bin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Ich hab mal was fertig bekommen. Baubeginn war Ende 2016 und nu is der Vogel komplett. Es ist der Airfix Sea King mit den großen Eduard-Set und dem ein- oder anderen Detail aus der Selbstbau-Ecke. Ich werde ihm noch eine kleine Base gönnen und dann ist Rollout, wenn die Sonne wieder da ist.







Super gemacht. :TOP:
Anscheinend hast du auch die Nietenreihen aufgebracht. Die sind ja so bei dem Airfix nicht vorhanden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Mal kurz ein Klein-Modell für zwischendurch: ein Mi-8 Tank von Northstar in 1/72.
Enthalten sind zwei Tanks, einschließlich Ätzteilen und Decals für die Aufschriften. Hilfreich ist wie immer (wenn auch zweckentfremdet) das Museum in Cottbus als Anhaltspunkt für die Farbgebung.






Glücklich, wer eine Biegemaschine hat.



Wie immer ist auch Abkleben angesagt.



Na egal, irgendwann auch mal fertig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Wie schon gesagt, eigentlich war ja die AA-60 Flugfeld-Feuerwehr dran.
Modellbaustammtisch 2019

Aber dann kam dieser TAKOM dazwischen, ein Klassiker sozusagen. Der MAZ-537 mit dem Kastenaufbau wird auch auf Flugplätzen als Zugmittel bis 200 Tonnen verwendet.



Über den Bausatz selber lässt sich nicht meckern. Die Passgenauigkeit ist hervorragend bis super.
Man hat auch mitgedacht. Zum Beispiel hat man die Felgen in der Mitte mit einem breiten Nut versehen. Damit wird ein Nachteil umgangen, der z.B. bei vielen (TRUMPETER)-Bausätzen vorhanden ist: wenn man den Gummi-Reifen auf die Felge zieht, kann der Reifen immer noch nach innen weg, d.h. er liegt nicht straff an der Außenfelge an.
Hier beim TAKOM ist das richtig gelöst. Der Reifen kann wegen des Innen-Nutes nicht nach innen weg und liegt straff an der Außenfelge an.



Auf die Ladefläche gehören eigentlich zur Gewichtsvergrößerung selbst gegossene Betonblöcke, aber da ist z.Z. kein modellbaumäßig wasserdichter Beleg vorhanden. Füllen wir die Ladefläche zwischenzeitlich erst mal mit anderen Utensilien auf.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Der TAKOM ist im Kern auch lehrreich. Man kriegt in etwa die Funktion der Konstruktion mit.
Jede Achse hat ein Differential-Getriebe.
In der Mitte des Rahmens ist das Hauptgetriebe angebracht (hier dieses runde Teil). Das Hauptgetriebe ist aber kein gewöhnliches Zahnradgetriebe, sondern ein Hydrogetriebe, das die Drehzahl runtersetzt. Der Motor treibt somit faktisch eine riesige Ölpumpe an. Dann geht eine Kardanwelle zu einem Zwischengetriebe, von dort gehen dann die Kardanwellen zu den Differentialen.
(was ja schon sehr luxuriös ist. Ein URAL oder BTR-60 haben z.B. keine Differentiale)


Der querliegende breite Kasten hinter dem Fahrerhaus ist der Dieseltank.
Dahinter befindet sich ein größerer Kasten. Dieser beinhaltet nichts weiter als die Seilwinde mit einem großen Übersetzungsgetriebe.



Wenn man genau hinguckt, sind in der Vorderwand und der Rückwand des Kastens je ein Schlitz. Wozu ?
Weil das Loch aus dem Windenkasten, wo das Seil rauskommt, zu tief liegt.
Also zieht man das Seil aus dem Windenkasten, steckt es durch den Schlitz der vorderen Bordwand und dann durch den Schlitz der hinteren Bordwand.
Damit alles nicht so ratscht, sind die Schlitze links und rechts mit senkrechten Stahlrollen versehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jeanpierre

jeanpierre

Kunstflieger
Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
44
Zustimmungen
43
Ort
Nürnberg
Hallo Monitor,

schöne Sachen! Schade,dass die Maz nicht 1:50 ist. di fehlt noch in meiner Sammlung. ebenso die Kipper. Ich hab zum Selbstbau im Moment keinen Bock...

Herzlichst

Jeanpierre
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hajoooo........habe auch mal was fertig......und ist sogar eine Schwester von der "Dora.....:thumbsup:
Ta 152 C-1/R14 in 1:48 aus dem Hause HobbyBoss. Gebaut aus der Box, lediglich geätztes Gurtzeug, dehnbares "Antennendrahtgarn" und etwas Basteldraht als Bremsschläuche kamen noch hinzu.
Lackiert mit Gunze und Revell.
Da diese Version nur projektiert war, kann man alles als "What if" betrachten. Daher auch die künstlerisch freie Tarnung.:biggrin:


:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.051
Ort
BaWü
den Bausatz hast Du bestimmt zum Geburtstag bekommen, Zimmo (und gleich gebaut) :thumbup:
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
...
Aber dann kam dieser TAKOM dazwischen, ein Klassiker sozusagen. Der MAZ-537 mit dem Kastenaufbau wird auch auf Flugplätzen als Zugmittel bis 200 Tonnen verwendet.



Über den Bausatz selber lässt sich nicht meckern. Die Passgenauigkeit ist hervorragend bis super.
Man hat auch mitgedacht. Zum Beispiel hat man die Felgen in der Mitte mit einem breiten Nut versehen. Damit wird ein Nachteil umgangen, der z.B. bei vielen (TRUMPETER)-Bausätzen vorhanden ist: wenn man den Gummi-Reifen auf die Felge zieht, kann der Reifen immer noch nach innen weg, d.h. er liegt nicht straff an der Außenfelge an.
Hier beim TAKOM ist das richtig gelöst. Der Reifen kann wegen des Innen-Nutes nicht nach innen weg und liegt straff an der Außenfelge an.
Danke für das Zeigen. Der Bausatz ist komplett an mir vorbei gegangen. Habe Ihn aber jetzt bei König geordert und dabei auch noch gesehen, das im April ein MAZ-537 mit Tieflader zum Panzertransport rauskommt (ebenfalls vorbestellt).

Ich habe hier einen MAZ 7410 Panzertransporter liegen, an dem ich immer mal wieder rumfriemel. Da kommt ein T-72B drauf. Wenn ich den fertig habe, zeig ich Ihn hier im Stammtisch (Was im Stammtisch ja erlaubt sein dürfte).
Dein fertiges Modell ist gut geworden, wenn ich mir auch bei der Lackierung etwas mehr Tiefe (Variation) und etwas mehr Abnutzung (Washing, Pigmente) wünschen würde. Aber das liegt wahrscheinlich an meinen "Militärfahrzeug-Modellbau-Genen", die ich auch sein Anbeginn meiner Modellbau-Laufbahn in mir habe....

Das mit den Betonklötzen auf der Ladefläche zwecks Gewichts / Traktionserhöhung(?) würde mich allerdings interessieren. Falls da irgendwelche Bilder zu auftauchen....gerne zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben